Licht in der Mitte des Tunnels ?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Licht in der Mitte des Tunnels ?

#1 Beitrag von Roger »

Bei meinen Testfahrten auf der SFS Göttingen - Kassel ist mir in langen Tunnels (z. B. Mündener Tunnel in Richtung Norden) ein interessanter Lichteffekt aufgefallen (vielleicht ist er ja auch schon bekannt :sleep ). Nach der Einfahrt in den Tunnel erscheint zunächst ein helles Licht am vermeintlichen Ende des Tunnels, das nach einiger Zeit mit einer Streckenkurve wieder verschwindet.
Dieser Effekt tritt in längeren Tunnels ggf. auch mehrfach auf. Erst zum Ende des Tunnels erscheint dann das echte Licht am Tunnelausgang.
Meine Versuche ergaben, dass mit Vergrößerung der Sichtweite in den Einstellungen des Simulators (z. B. auf 3500 m), das falsche Ende des Tunnels abgeschaltet werden konnte. Aufgrund der Leistungsfähigkeit meines Laptops habe ich standardmäßig eine Sichtweite von ca. 1500 m eingestellt.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Licht in der Mitte des Tunnels ?

#2 Beitrag von Michael Springer »

Ist bekannt, Zusi-Tunnels haben glaube ich immer Licht am Ende des Tunnels.

Siehe mal
viewtopic.php?p=291870#p291870" target="_blank
viewtopic.php?p=297829#p297829" target="_blank
usw.

Michael

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Licht in der Mitte des Tunnels ?

#3 Beitrag von Roger »

Alles klar, Danke für die Aufklärung!
Bei Sichtweiten > 3500 m hat man selten das Phänomen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Licht in der Mitte des Tunnels ?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann Sichtblocker einbauen, die bei ausreichender Annäherung verschwinden. Dann ist der Effekt weg.

Carsten

Antworten