Zug tauschen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
A.Langer
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2016 20:00:56
Aktuelle Projekte: https://lrde.de
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zug tauschen

#1 Beitrag von A.Langer »

Ich bin relativ neu im Zusi 3. Habe mir die Aerosoft Variante in Steam gekauft (bitte nicht den Kopf abhacken).

Ich versuche gerade bei der S6 (30636) zwischen Düsseldorf und Köln den 423 durch eine 422 auszutauschen. Wie bin ich vorgegangen.

► Zusi gestartet
► Fahrplan öffnen
► Markieren und dann oben auf Fahrplanerstellung
► Aktuellen Fahrplan bearbeiten
► Fahrplan Editor öffnet sich
► Tab : Züge (alles andere lasse ich unberührt)
► Wähle dort wieder die S6 (30636) aus
► Neuer Zug
► Gattung : S-Bahn
► Zug Nummer : A30636
► Weiter
► Zugverband laden - B:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\422_423_430\422.trn
► Bremse : Mg (R + Mg)
► Weiter
► Was kommt ab hier, wegen der Fahrstraße weiß nicht wie das geht bzw was ich da auswählen muss?
DRK - Dortmund - Sanitäter
Projektleiter - Lebensretter-Deutschland
AzuBi bei der MEV zum Tf

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zug tauschen

#2 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo!

Einfach anstatt "Neuer Zug" "Zug bearbeiten" auswählen und dann im Reiter "Fahrzeuge" den 423 gegen den 422 tauschen. Danach speichern und fertig.

Christian

Eagle Racing
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2020 13:35:30

Re: Zug tauschen

#3 Beitrag von Eagle Racing »

Danke für die info...

Hab auch so gemacht... ich komme leider nicht in LZB betrieb nicht rein...

MFG

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Ohne LZB-Strecke - keine LZB-Führung

#4 Beitrag von Dirk Hornung »

Eagle Racing hat geschrieben:Hab auch so gemacht... ich komme leider nicht in LZB betrieb nicht rein...MFG
Moin,

wo auch?

LZB liegt an der Fernbahn, nicht an der S-Bahn.

[Edit] Stelle doch einfach einen RE1 auf 423-LZB um, zwar nicht so viele Halte aber du hast den 423 LZB-geführt...

...und DB-Regio NRW freut sich, dass ein Ersatz fährt statt Ausfall zu haben. ;-))[/Edit]


Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Hornung am 17.08.2020 20:12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Make the journey part of your holiday!

Eagle Racing
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2020 13:35:30

Re: Ohne LZB-Strecke - keine LZB-Führung

#5 Beitrag von Eagle Racing »

Dirk Hornung hat geschrieben:
Eagle Racing hat geschrieben:Hab auch so gemacht... ich komme leider nicht in LZB betrieb nicht rein...MFG
Moin,

wo auch?

LZB liegt an der Fernbahn, nicht an der S-Bahn.

[Edit] Stelle doch einfach einen RE1 auf 423-LZB um, zwar nicht so viele Halte aber du hast den 423 LZB-geführt...

...und DB-Regio NRW freut sich, dass ein Ersatz fährt statt Ausfall zu haben. ;-))[/Edit]


Gruss
Dirk

Hi Dirk,
leider ich schafe es nicht so einzustellen,..
Köntest du bitte eine Leitfaden erstellen?

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug tauschen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Andere sollen jetzt raten was Du falsch machst? Es wäre doch angebracht, dass Du genau schreibst, was du versucht hast, dann finden wir den Fehler.

Carsten

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Ohne LZB-Strecke - keine LZB-Führung

#7 Beitrag von Dirk Hornung »

Köntest du bitte eine Leitfaden erstellen?
Moin,

du machst es genau so wie es oben steht mit der Ergänzung von Christian...


Viel Erfolg
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Zug tauschen

#8 Beitrag von Izu »

Ich knüpfe jetzt mal hier an, ich habe im Fahrplan der Siegstrecke den RE9 nach Siegen, Zugnummer 10925 mit einer BR 243 anstatt einer 146 versehen wollen. Ich habe also die 243 geladen, auf Bordeauxrot gestellt, und ansonsten die Einstellungen von der 146 übernommen bzgl. Stromabnehmer, Tf-besetzt etc. Das hat dann den ganzen Fahrplan zerschossen, die Fahrzeuge wollten partout nicht laden, bei jedem Zug stand 0t 0m. Muss ich noch irgendwas initialisieren? Das ist übrigens nicht der einzige Fahrplan der daran zugrunde gegangen ist, es ist mir vorher auch mit Köln-Düsseldorf passiert, da hatte ich im Gegensatz zu hier den Originalfahrplan überschrieben und musste dann einen Freund bitten, mir das Original auszuhändigen....

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug tauschen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Stelle sicher, dass Zusi auf dem aktuellen Stand 3.4.1.0 ist. In dieser Version steht auch unter Einstellungen->Sonstiges ein paar Informationen zum zurücksetzen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zug tauschen

#10 Beitrag von Michael Springer »

Und vorallem das der komische .trn-Datein schreiben richtig steht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug tauschen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Das muss (inzwischen) mit und ohne gehen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.09.2020 22:00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Zug tauschen

#12 Beitrag von Izu »

F. Schn. hat geschrieben:Stelle sicher, dass Zusi auf dem aktuellen Stand 3.4.1.0 ist. In dieser Version steht auch unter Einstellungen->Sonstiges ein paar Informationen zum zurücksetzen.
Sind Steam-Nutzer da benachteiligt? Weil ich hab das Update definitiv noch nicht... bin auf 3.4.0.0

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug tauschen

#13 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Das dürfte nicht beabsichtigt sein. (Zumindest habe ich nichts derartiges gelesen.) Ich frage mal im passenden Thema nach. In der Version 3.4.0.0 gibt es noch einen Bug, aber der ist nur optischer Natur und sollte keinen Einfluss auf's fahren haben.

Was du mit der Baureihe 243 meinst weiß ich jetzt nicht genau. Wenn du die 242 meinst: Dieselekrische Lokomotiven sind derzeit immer Deko-Fahrzeuge, weil das Antriebssystem noch fehlt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.09.2020 22:41:31, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Zug tauschen

#14 Beitrag von Izu »

F. Schn. hat geschrieben:Was du mit der Baureihe 243 meinst weiß ich jetzt nicht genau. Wenn du die 242 meinst: Dieselekrische Lokomotiven sind derzeit immer Deko-Fahrzeuge, weil das Antriebssystem noch fehlt.
Nene, ich mein schon die frühere DR-Baureihe 243/212, heutige Baureihe 143/112.

Zum besseren Verständnis hier noch einmal meine Arbeitsschritte genau dokumentiert:
  • PC eingeschaltet
  • Windows im Bootmenü ausgewählt
  • Auf Windows eingeloggt
  • Zusi Version 3.4.0.0 gestartet
  • Fahrplan "Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018.fpn" geöffnet
  • Menüpunkt "Fahrplanerstellung > Aktuellen Fahrplan bearbeiten" ausgewählt
  • Zug unter "Züge > RE 9 nach Siegen > RE 10925 (120) Aachen Hbf - Siegen Hbf" ausgewählt und auf "Zug bearbeiten" geklickt
  • Im Tab "Fahrzeuge" den ersten Punkt "RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\120\120.fzg" gelöscht, dieser hatte die Einstellungen "mit Lokführer besetzt" und "hinterer Stromabnehmer oben" angewählt
  • Mit einem Klick auf "Fahrzeug hinzufügen" das Fahrzeug "RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\DDR\212_243\243.rv.fzg" hinzugefügt und mit mehreren Klicks auf "Nach oben" das Tfz ganz an den Anfang des Zugverbandes geschoben, da wo vorher die 120 war
  • Einstellungen überprüft, "Variante 2.1 (243, 243 950, I60R, Epoche 4, Bordeauxrot)" ausgewählt, sonst ist alles wie bei der 120 vorher("mit Lokführer besetzt" und "hinterer Stromabnehmer oben"); das Einstellungsfenster wird darauf mit OK geschlossen und das des Zugverbandes ebenfalls
  • Fahrplan wird in neuer Fassung unter "C:\Users\Izu\Documents\AA_SIEGEN.fpn" gespeichert und sofort danach vom Programm automatisch neu eingelesen
Vorher sah der Fahrplan so aus...
Bild

...und jetzt so:
Bild

Der Zugverband wird augenscheinlich nicht geladen. Fehlermeldungen bekomme ich keine, auch nicht unten im Zusi-Fenster. Bei absolut jedem Zug steht jetzt 0t und 0m.
Zuletzt geändert von Izu am 12.09.2020 09:27:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Zug tauschen

#15 Beitrag von Jamobatv »

Izu hat geschrieben: Bei absolut jedem Zug steht jetzt 0t und 0m.
Kann ich nur bestätigen.
Ist bei mir auch bei jedem bearbeiteten Fahrplan im Arbeitsverzeichnis so.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug tauschen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem war bekannt, und ist nur ein Anzeigeproblem, aber mit der aktuellen Version behoben. Es gibt einen Workaround aber ich würde empfehlen, einfach mal abzuwarten, bis Carsten auch Steam geupdated hat. Die Züge sollten trotzdem ganz normal nutzbar sein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.09.2020 11:03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Zug tauschen

#17 Beitrag von Izu »

F. Schn. hat geschrieben:Das Problem war bekannt, und ist nur ein Anzeigeproblem[...]. Die Züge sollten trotzdem ganz normal nutzbar sein.
Moin, das stimmt tatsächlich, ich konnte den Zug mit der 243 ganz gut fahren. Einziges Problem ist bei der PZB; wenn ich ne 1000Hz-Beeinflussung bekomme, blinkt die 85 nicht. Auch bei einer restriktiven Überwachung sehe ich nur die 85 dauerleuchten. Wenn ich desweiteren dann eine 500Hz-Beeinflussung bekomme, gibt es sofort einen Piep, der dafür dann nicht kommt, wenn die 500er wegfällt. Auch in der 500er sieht man nur die 85 dauerleuchten.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Zug tauschen

#18 Beitrag von Florian Ziese »

Izu hat geschrieben:Moin, das stimmt tatsächlich, ich konnte den Zug mit der 243 ganz gut fahren. Einziges Problem ist bei der PZB; wenn ich ne 1000Hz-Beeinflussung bekomme, blinkt die 85 nicht. Auch bei einer restriktiven Überwachung sehe ich nur die 85 dauerleuchten.
Wenn die Lok noch 243 heisst, sollte da passenderweise sowieso nichts blinken, sonst wäre es vorbildwidrig.
PZB 90 gab es erst zu Zeiten als die Loks schon längere Zeit 143 hiessen (wobei Zusi hier nicht die Zugsicherungen 1:1 abbildet).

Gruss
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 12.09.2020 12:45:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten