Positionierung beim Aufgleisen

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Michael_Poschmann
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Positionierung beim Aufgleisen

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frage an die Fahrplanexperten: Wie platziere ich einen Zug, der an einem (kurzen) Bahnsteig aufgegleist wird, so dass er vollständig für Fahrgäste erreichbar ist? Derzeit stehe ich vor dem Problem, dass der letzte Wagen eines Triebzug-Doppels "im Schotter hängt". Das Ausfahrsignal steht etwa 10 m hinter dem Bahnsteigende. Weder die Funktion "Vorziehen bis Signal" noch die Positionierung mit dem Parameter-Vorgabewert "Signalabstand 10 m" bewegt den Zug weiter nach vorne. Eine Verlegung der Bahnsteigmitte in Richtung Signal war ebenfalls ohne Effekt.

Es scheint einen simulatorinternen Mindestabstand zum Signal zu geben, der sich durch die o.g. Sondereinstellungen nicht aushebeln lässt, wenn ein Bahnsteig im Spiel ist. Korrekt vermutet?

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist gut möglich - damit das Signal nicht im toten Winkel verschwindet.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Welche Abhilfemöglichkeit gibt es da?

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Carsten Hölscher
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann wohl keine, steht er halt ein paar Meter im Schotter.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schade. Den S-Bahn-Zug um ein Wagenteil einzukürzen dürfte auch keine Lösung sein, die beim Anwender Akzeptanz findet. 8)
Welcher Wert ist denn bei "Signalabstand" die untere Schranke?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.03.2020 10:17:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#6 Beitrag von Michael Springer »

Es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten wie z. B. Bahnsteig verlängern oder noch einen Block vorher dranhängen :hat2

Michael

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Michael_Poschmann
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schlecht bei Kopfbahnhöfen und Vorbildstrecken.

Grüße
Michael

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Michael Springer
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#8 Beitrag von Michael Springer »

Jetzt hab ichs aber: Das Signal 5 Steckenelemente später setzen und per Landschaft verschieben passend aufstellen :elk

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Michael_Poschmann
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und wo bekommst Du dann den 2.000er? Gerade als alter(?), erfahrender Fahrzeugführer müsste es Dich doch befremden, wenn es im falschen Moment Mööp-Zisch macht.

Grüße
Michael

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Johannes
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#10 Beitrag von Johannes »

Hilfssignal mit Vor- oder Koppelsignalfunktion?

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Michael_Poschmann
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich denke, statt wilder Sonderkonstrukte wäre eine behutsame Adapation der Parameter, besser gesagt der eh vorgesehenen Parametrierbarkeit der sinnvolle Lösungsweg.

Grüße
Michael

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Frank Wenzel
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Egal, auch wenn es ein Kopfbahnhof (ich nehme an dort residiert auch ein Eishokkai-Verein) ist, könntest du die 10m dranhängen und alles andere passend machen, oder nicht? Ich meine, für den MIV und Gummibahn ist es doch egal, wenn die Lage nicht ganz passt, im Gegensatz zur Bahn. Meine bescheidene Meinung ist, nicht päpstlicher sein als Selbiger... ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Michael_Poschmann
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nö, ich lasse das jetzt mal so und warte die offizielle Rückmeldung ab.

Grüße
Michael

p.s.: Ein Eishockeyverein dort ist mir nicht bekannt.

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Thomas Kraus
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Re: Positionierung beim Aufgleisen

#14 Beitrag von Thomas Kraus »

Der AP fährt bis auf 19 m an ein Signal heran. Beim Aufgleisen schafft man nach meinen Erfahrungen nicht unter 33 m. Evtl. wären ja auch beim Aufgleisen die 19 m eine sinnvolle Untergrenze?
Thomas

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