Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist nur eine Klarstellung in der Doku. Es gab wohl bisher irgendwelche Eintragungen mit sehr hohen Geschwindigkeiten, um das gewünschte Verhalten zu erzeugen. Sinnvoller ist der jetzt genauer beschriebene Weg. Ich will nicht ausschließen, dass ich dafür auch noch was im Sim geädnert habe, aber vorhandene Stände sollten unverändert laufen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier einmal wertfrei eine Einschätzung zur praktischen Umsetzbarkeit von inversen Geschwindigkeiten mit dem Mbrh/vmax-Ereignis: Ich habe jetzt den Abschnitt Oberzwehren - Schwarzenbach damit ausgerüstet. Nur eine Fahrtrichtung. Und es war ein einfach gelagerter Fall, bei dem es nur zwei auszurüstende Gleise gab. Zeitaufwand: 15 Minuten, und dem Streckenbauer dampfte danach die Rübe und er brauchte eine Pause.

Also die Zusammenstellung der Mbr-Ereignisliste für die Streckenelemente ist langwierig und fummelig. Und wenn man sie fertig hat, steht man auch noch vor der Herausforderung, sie im Streckenelement des anderen Gleises entweder nochmal komplett zu Fuß eingeben zu müssen, oder man muss sie dort per Texteditor einbringen. Ob meine Ereignisliste allerdings frei von Eingabefehlern ist, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer halten wollen. Darüber hinaus stellt sich in der Praxis die Frage, wie weit man es denn treiben will: Reicht es aus, wenn man sechs gängige Geschwindigkeitsbereiche abdeckt? Oder will man wirklich die ganze Bremstafel in 5-km/h-Schritten durchklingeln?

Vielleicht sollten wir uns irgendwann ein automatisches Tool entwickeln, das zum Beispiel die deutschen Bremstafeln intus hat, die maßgebende Neigung ausrechnen kann und dann die Strecken automatisiert mit Mbr-Ereignislisten ausrüstet?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Eingabe ließe sich recht einfach beschleunigen durch das Einladen einer Textdatei in die Ereignistabelle, das wär schnell gemacht.
Ansonsten spricht natürlich auch nichts dagegen, ein Tool dafür zu entwicklen.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#24 Beitrag von Melvin »

Ich wäre durchaus dazu bereit, die Daten in entsprechende Ereignisse auch in 5km/h Schritten zu erstellen, zumindest mal auf der Strecke Harburg-Nordstemmen.

Mir stellt sich nur die Frage, wie man sowas dann in den offiziellen Bestand bringen kann. Dafür bräuchte ich dann für jedes Modul vom entsprechenden
Streckenbauer die Erlaubnis und müsste dann mit demjenigen abstimmen, wie man vorgeht. Ist das richtig?

Klar wäre eine Automatisierung am besten. Die maßgebliche Neigung, aus der sich dann ja die Mbr ergeben, sollte ja aus den Daten
des Streckenmoduls irgendwie hervorgehen, denke ich.

Grüße, Melvin

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#25 Beitrag von Melvin »

Ich probiere damit gerade ein wenig herum.

Bild

Ist es richtig, dass für die inverse Geschwindigkeit immer eine eigene Buchfahrplanzeile generiert wird?
Oder kann/muss man das irgendwie ändern, dass eine solche Geschwindigkeitsänderung, wenn sie an der
Stelle eines Signals erfolgt, auch in der Zeile des Signals steht?

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#26 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich habe jetzt in den Modulen Celle, Garßen, Eschede, Unterlüß und Uelzen entsprechende „MBrh/vMax-Reduzierung" Ereignisse eingefügt. Ich fand das
jetzt auch nicht soo schlimm, da ich hauptsächlich mit dem Texteditor mit copy & paste vorgegangen bin. Dafür habe ich mir für ein paar
maßgebliche Neigungen die entsprechenden Ereignisse in einer seperaten Textdatei in 5km/h Schritten abgespeichert. Dann hab ich im 3D-Editor
die entsprechenden Streckenelemente rausgesucht, dort dann ein "dummy"-Ereignis eingefügt um die Stelle im Texteditor schnell wiederzufinden und
anschließend das "dummy"-Ereignis durch den vorgefertigten Text ersetzt.
Das ganze habe ich dann mit dem Fahrsimulator mit einigen verschiedenen Mbr-Werten getestet und es scheint ganz gut zu funktionieren.

Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen:

In Uelzen und in Garßen gibts einen Kilometrierungssprung im Gegengleis in Fahrtrichtung Nord. Das zerschießt da die Ansicht ein wenig. Der Sprung war vorher
auch schon vorhanden und ich weiß leider nicht, wie man das beheben könnte.

Bild

Bild


An den Stellen, wo die Mbr sich ändern, wird eine Inverse Geschwindigkeit im Buchfahrplan gedruckt. Allerdings geschieht dies auch, wenn sich die Geschwindigkeit
garnicht ändert.

Bild

Es ist ein wenig ungünstig in Zusi umgesetzt. Sagen wir, für 120km/h sind 90 Mbr notwendig. Dann muss man entsprechend ein Ereignis mit den Parametern
115 km/h und 89 Brh als Grenzwert einstellen. Das ist in der Tat ein wenig fehleranfällig, sollte aber, wenn man die vorgefertigten Textbausteine entsprechend
der MN nutzt, kein Problem sein.

Ich werde das ganze in Kürze als Beta mal in die Dateiverwaltung laden.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die 120 auf 120 würde ich mal spontan als authentisch einstufen, da dort ja vermutlich ein Lf7 mit einer größeren Zahl steht.
Wenn ihr diese Ereignistabellelladefunktion haben wollt bitte melden. Es geht schnell aber ich mach es nicht, wenn es eh keiner braucht.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#28 Beitrag von Melvin »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.02.2023 16:11:21 Die 120 auf 120 würde ich mal spontan als authentisch einstufen, da dort ja vermutlich ein Lf7 mit einer größeren Zahl steht.
Ein Lf7 steht da nicht.
Vielleicht hat ja jemand einen originalen Buchfahrplan mit inversen Geschwindigkeiten? Dann könnte man mal sehen, wie real dort aussieht?
Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.02.2023 16:11:21 Wenn ihr diese Ereignistabellelladefunktion haben wollt bitte melden. Es geht schnell aber ich mach es nicht, wenn es eh keiner braucht.
Also ich würde das begrüßen. Damit könnte man sich den Umweg über den Texteditor sparen. Würde das ganze sicherlich vereinfachen.
Auch kann man damit Fehler beim Editieren des Textes vermeiden ...


Edit: Hier einmal ein Downloadlink, falls sich jemand ansehen möchte, was ich da mit den Ereignissen gemacht habe:
https://1drv.ms/u/s!Ajd07vRrJNuEqSakOSh ... G?e=sQAjFS
Grüße,
Melvin

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#29 Beitrag von Melvin »

Moin,

in Bezug auf folgenden Fehler:
yxyx hat geschrieben: 08.09.2023 13:21:44 Liebe Zusi-Community,

direkt nach dem Steam-Update bin ich gestern den Zug 24519 des Fahrplans Lehrte-Veddel_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr gefahren. Bei diesem hatte ich die Silberlinge durch Doppelstockwagen (4x 780 und 765.5) ersetzt, wodurch die Vmax des Zuges 160 km/h statt 140 km/h betrug. Jedoch hat der Zug die geforderten 192 Mindest-Brh. nicht erfüllt (er hatte nur 187 Brh.).
Im aus den Streckendaten generierten Buchfahrplan waren dadurch ab Unterlüß nur nach max. 155 km/h erlaubt. Diese galten jedoch auch noch zwischen Celle und Lehrte, obwohl dort eigentlich nur max. 140 km/h zulässig sind (und werden auch so in der Auswertung als Streckengeschwindigkeit dargestellt). Bei Zügen, welche die MBrh. erfüllen, werden korrekterweise die max. zulässigen 140 km/h beachtet.

Hier die Auswertung meiner Fahrt: https://mega.nz/file/IT4AybAC#87_TAHgeX ... j0AjrYriEg
Screenshot vom Fahrtenschreiber: https://mega.nz/file/1PAh3biD#cyTVf2qu8 ... bK5iRi67WI
Anmerkung: Den Buchfahrplan hatte ich dabei nicht aus den Streckendaten generieren lassen (da dadurch bei einer S-Bahn glaube ich schonmal die Ankunftszeiten verloren gegangen sind). Stattdessen habe ich nur den <Buchfahrplan /> Eintrag geändert (aus dem generierten Fahrplan kopiert). Dadurch wusste ich nichts von den 155 km/h (und habe die Tatsache, dass der Zug die MBrh. nicht efüllt hat, fahrlässigerweise ignoriert).

Woran liegt es, dass die fehlenden MBrh. dazu führen, dass zwischen Celle und Lehrte 155 km/h statt 140 km/h zugelassen werden?

Liebe Grüße
yxyx
Ich dachte zuerst, ich hätte meinen Entwurf mit den Mbr-Ereignissen zwischen Celle und Unterlüß versehentlich ungeplant eingereicht. Dem ist allerdings nicht so.

Im Modul Unterlüß sind Mbr-Vmax Reduzierungsereignisse eingebaut worden, die bei einem Bremsvermögen <193 Brh die Höchstgeschwindigkeit auf 155km/h begrenzen. Es folgt allerdings in den angrenzenden Streckenmodulen keine Aufhebung. Das führt dazu, dass die "Begrenzung" auf 155km/h im Fahrplan des Zuges bis zum Ende
bestehen bleibt und auch niedrigere Streckenhöchstgeschwindigkeiten (siehe Celle-Lehrte mit 140 km/h) nicht angezeigt werden. Der Zustand ist aktuell
ein wenig ungünstig.
Ich hatte ja für Unterlüß - Celle Mbr-Ereignisse erarbeitet, die gemäß der maßgeblichen Neigung der Strecke die Vmax in Abhängigkeit zu den im Fahrplan angegebenen Mbr reduziert und die Reduzierung am Ende auch wieder aufheben. Diese hatte ich noch nicht eingereicht, da mich das letzte Paket etwas überrumpelt hat.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Ereignisse bei mir in die Streckenmodule eingebaut habe, gab es allerdings die Mbr-Ereignisse, die jetzt das beschriebene
Verhalten auslösen, noch nicht. Ich bin über die Situation ein wenig verwundert. Wer hat die Mbr-Ereignisse denn in Unterlüß eingefügt?

Grüße
Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Melvin hat geschrieben: 12.09.2023 20:02:17 Wer hat die Mbr-Ereignisse denn in Unterlüß eingefügt?
Naja, wer wohl. Icke.
Zum Thema der Wiederaufhebung des Abschnitts in Celle meine ich damals irgendwas abgesprochen zu haben. Tut aber auch nichts zur Sache, denn liegt das Kind im Teich. Also bitte für die Aufhebung vor der Stahlbrücke in Celle sorgen. Dann wird alles gut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Als kurzfristige Lösung für den endlosen Mbr-Abschnitt ab Celle habe ich ein kleines Paket hochgeladen.
Wir hatten diesen Mbr-Abschnitt damals hier abgesprochen: viewtopic.php?f=66&t=14215&p=343782#p343782 - meine Vorleistungen in Unterlüß waren versehentlich ins letzte Paket gerutscht, weil ich meine Arbeiten damals abgebrochen hatte nachdem Melvin sich gemeldet hatte.
Falls Melvin mit der "großen Lösung" kommt, kann das kleine Celle-Mbr-Paket wieder gelöscht werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#32 Beitrag von Melvin »

Moin,

ja, ich würde ganz gerne die Mbr-Ereignisse von Celle bis Unterlüß einreichen. Muss ich demnächst mal fertig machen und dann hochladen. Wenn das
klappt, sehe ich mal weiter.

Grüße
Melvin

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Inverse Geschwindigkeitsangaben wg. Brh

#33 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich habe die Änderungen an den Modulen Uelzen, Suderburg, Unterlüß, Garßen und Celle nun hochgeladen.

Grüße
Melvin

Antworten