Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die neue Funktion "Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden" habe ich vor allem zur einfacheren Handhabung unserer prof. Fahrpläne eingebaut, evtl. ist sie aber für uns hier von Interesse. In den "Fahrzeugknoten" im Fahrplaneditor kann man jetzt eine Zugverbanddatei verknüpfen. Beim Start des Fahrplans wird dann die entsprechende Datei in die Fahrzeugliste importiert. Zusätzlich können auch explizit wie gewohnt Fahrzeuge eingebaut werden. Der Vorteil: Bei fest verkehrenden Zugverbänden müßte man Änderungen nur noch an der Zugverbanddatei durchführen und sofort wären alle Fahrpläne korrigiert.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Auch dafür Danke, auch das klingt sehr nützlich!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

#3 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

da das eine Funktion ist, die ich mir schon lange gewünscht hatte, habe ich das jetzt ein paar Mal ausprobiert.
Die mögliche Kombination aus externen Dateien und einzelnen Wagen ist genial gelöst, vielen Dank dafür.

Eine Bitte hätte ich aber noch, könntest Du noch eine Meldung ausgeben, wenn eine externe Datei nicht gefunden wird?

Ich hatte bei mir eine Datei nochmal unbenannt, aber versehentlich nicht in allen Zügen die Änderung nachgezogen.
Der Effekt war, dass für einen Zug keine Fahrzeuge geladen wurden, dennoch aber die Fahrstraße gestellt wurde. Da aber der nicht Zug fuhr, wurde die Fahrstraße logischerweise nie mehr wieder aufgelöst. Das hatte natürlich dann zur Folge, dass sich irgendwann der Fahrplan festfuhr.
In der Zugübersicht unter der Hilfe war der betreffende Zug aber eingetragen als hätte er regulär seine Fahrt beendet, was die Fehlersuche dann etwas aufwändiger machte.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gelbe Fehlermeldungen deaktiviert?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Gerade nochmal getestet, nach Aktivierung der gelben Fehlermeldungen wird der Fehler angezeigt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die sollte man immer aktiv haben!!

Carsten

Antworten