Töne/Sprachausgabe Zugbeeinflussung / Sifa

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Töne/Sprachausgabe Zugbeeinflussung / Sifa

#1 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo zusammen,

nach Anschaffung eines neuen Rechners Anfang der Woche folgendes Problem:

Zusi "alt" war komlett auf Laufwerk "D" installiert, nun mit größerer SSD möchte ich Zusi wieder auf Laufwerk "C" mit Standardverzeichnissen installieren. Von "D" alles was mit Zusi3 zu tun hat gelöscht, via App-Deinstallation und manuelles Löschen der Verzeichnisse.

Zusi "neu" könnte gestern alle Töne der Zugbeeinflussung auch nach Rechnerneustart, heute sind alle Sounds der verschiedenen Fahrzeuge da, ich habe aber keine Sifa und PZB-Sounds.

Das Verhalten ist wiederholbar, sprich: Montag installiert, geht; Dienstag gestartet, geht nicht; deinstalliert, neu installiert: geht; ein Tag später geht nicht.

Was mache ich falsch?

Grüße
Rainer

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Töne/Sprachausgabe Zugbeeinflussung / Sifa

#2 Beitrag von Rainer Wefeld »

Ergänzung: BR 120 geht, BR 215 geht nicht, auch kein Typhon

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Töne/Sprachausgabe Zugbeeinflussung / Sifa

#3 Beitrag von Davidorado »

Sowas ähnliches hatte ich, nachdem ich mir 5.1 Lautsprecher organisiert habe. Viele Effekte waren nicht vorhanden (z.B. Klacken vom Zugkraftsteller BR146...)
Ich habe dann im Realtek HD Audio-Manager dann von 5.1 auf Stereo gestellt und seitdem passt es.

Kontrollier mal, ob du auch so eine Einstellung hast.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Töne/Sprachausgabe Zugbeeinflussung / Sifa

#4 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

danke für den Tipp, nach einiger Suche passenden Einstellungen gefunden...

Wer soll so was finden, geschweige denn, egal ob ZUSI, Windows oder Realtek, wer programmiert so was?

Danke und Güße
Rainer

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Töne/Sprachausgabe Zugbeeinflussung / Sifa

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi-seitig ist sowas natürlich nicht programmiert. Ich hab auch selbst ein 5.1-System hier am Start und das läuft ohne Probleme.

Carsten

Antworten