Ringförmig geschlossene Strecke

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Ringförmig geschlossene Strecke

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
ich möchte die etwas ruhigere Zeit zwischen den Jahren nutzen, um mal das Thema Autoverkehr mit der Methode aus Zusi2 zu versuchen.
Es ist mir inzwischen gelungen, eine ringförmig geschlossene Strecke zu erzeugen.
Wenn ich diese allerdings im 3D-Editor abfahre und wieder an das Ausgangselement komme, geht es nicht weiter und der Editor friert ein. Da hilft dann nur noch Abschießen.

Wenn schon das nicht funktioniert, habe ich ernste Bedenken, überhaupt weiter zu machen. Ich erwarte, dass es dann beim Erstellen von Fahrstraßen ähnliche Probleme gibt.
Oder hat das schon mal jemand gemacht?

Guten Rutsch und Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#2 Beitrag von Johannes »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Wenn schon das nicht funktioniert, habe ich ernste Bedenken, überhaupt weiter zu machen. Ich erwarte, dass es dann beim Erstellen von Fahrstraßen ähnliche Probleme gibt.
Fahrstrassen werden von Hauptsignal zu Hauptsignal erstellt. Solange du also erst Signale aufstellst und dann die Fahrstrassen erzeugst, sollte es keine Probleme geben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe bereits mal eine Strecke damit ausgerüstet, und es gab keine Probleme mit dem abfahren. Wie hast du die Strecke denn im 3D-Editor abgefahren? Über Mausrad?

Fahrstraße habe ich nicht genutzt, sondern über Ereignisse geschalten. Nachteil ist, dass es damit keine echten Routen gibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Ich habe die Strecke per Mausrad abgefahren.
Morgen werde ich mal ein paar Signale aufstellen. Mal sehen ob ich es hinbekomme. Immerhin war die Autobahn in den 60ern nicht so sehr befahren; da fallen dann größere Lücken zwischen den Fahrzeugen nicht so auf.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#5 Beitrag von Thomas U. »

Solange man nur eine "Einbahnstraße" herstellt, also am Übergang erstes <> letztes Kreiselement nur auf einer Seite ein Folgeelement einträgt, funktioniert es. Erst, wenn die Folgeelemente in beide Richtungen eingetragen sind, stürzt der Editor ab - wenn man den Übergang manuell einträgt beim Bestätigen des Elementeigenschaftenfensters, beim automatischen Verknüpfen der Elemente nach einer Runde mit dem Mausrad. Interessanterweise nicht direkt am Übergang, sondern oft schon davor, während hin- und herscrollen über diese Stelle gar kein Problem ist.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#6 Beitrag von F. Schn. »

Lese ich daraus, dass ihr eine 180°-Wende gebaut habt? Ich hatte damals vollwertige Wendeschleifen gebaut.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

So eine Absturz-st3 könnt Ihr mir bitte mal schicken. Das sollte schnell behoben sein.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#8 Beitrag von Thomas U. »

Einfach eine 360°-Kurve (ohne Übergangsbögen und Überhöhung) bauen, Strecke neu verknüpfen und einmal komplett rumscrollen oder Folgeelemente von Hand eintragen. Das dürfte schneller gehen als Schicken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke an die Zusendung, Hans-Peter. Es liegt daran, dass eine Routine keine einzige km-Angabe in den Elementen findet. Also als Workaround mal irgendwo nen Wert eintragen bitte.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#10 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Danke für die schnelle Lösung.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#11 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

nach einigen Versuchen, bin ich jetzt so weit, wie ich damals auch bei Zusi2 war: es funktioniert erstmal prinzipiell.
Ich habe eine Strecke, in der zwei Wagenkolonnen endlos im Kreis fahren.
Bild

Jetzt kommt noch die Feinabstimmung: eine sinnvolle Unterteilung in Blockabschnitte, damit ich mehrere Kolonnen hintereinander fahren lassen kann, damit der Eindruck entsteht, dass es ein kontinuierlicher Verkehrsstrom ist, ohne, dass sich die einzelnen Züge zu sehr behindern; Staus waren damals eher selten. Und dann eine Strecke für den zweiten Streifen, auf dem dann PKWs mit höherer Geschwindigkeit fahren können.
Wenn das dann alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, werden die Formsignale (um zu sehen was passiert) entfernt und diese Autobahn in mein Modul importiert. Ich hoffe, dass danach noch alles funktioniert und bin gespannt, wie sich das dann zusammen mit Zugfahrten macht.

Ich werde gelegentlich berichten. Auf einmal stelle ich auch fest, dass es noch eine ganze Menge Autotypen bedarf, damit man ein abwechslungsreiches Bild bekommt; ich arbeite dran. Besonders Jürgen freut sich darauf schon ;)

Gruß
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 05.01.2020 11:36:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#12 Beitrag von F. Schn. »

Waren die LKW bei dir alle passend konstruiert? Ich war an Fahrzeuge geraten, die um 180° verdreht gebaut waren und die sich dadurch nicht ohne weiteres zu fzg-Dateien machen ließen. ( viewtopic.php?f=67&t=14665" target="_blank )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#13 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Die Autos baue ich immer so wie meine Loks, und da habe ich natürlich schon darauf geschaut, dass das später auch passt ;)
Inzwischen fährt auch noch ein Mercedes auf der Überholspur mit; natürlich immer links ;)
Jetzt bedaure ich schon, dass ich die Autobahn nur sehr grob trassiert und modelliert habe. Aber es war ja nicht vorgesehen, dass man eine Fahrt auf der Autobahn aus der Führerstandsperspektive genießt. Von der Bahnstrecke aus kreuzt die Autobahn lediglich und man kann nicht viel sehen, ausser den im Vergleich zu den 30km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit dahinrasenden Autos.

Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#14 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
im Thread zum Modul Hamburg-Harburg wurde ein interessanter Aspekt aufgeworfen:
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben: Eine weitere Besonderheit in dem Modul wird sein, dass später in Harburg 2 Module übereinander liegen werden.
Moin,
das klingt interessant. Hat das schon mal jemand probiert?
Ich hatte schon mal an sowas gedacht, um meinen Autoverkehr streckenmäßig von der eigentlichen Bahnstrecke zu trennen.
Gruß
Hans-Peter
Ich habe das eben mal ausprobiert. Das funktioniert prinzipiell hervorragend in meinem Fall für die Autobahn.
Noch keine Idee habe ich für eine Strasse, die die Bahnstrecke mehrfach mit Bahnübergängen kreuzt. Ich habe noch keine Idee, wie da eine entsprechende Beeinflussung vom einen zum anderen Modul funktionieren soll. Vielleicht gibt es ja sogar dafür Ideen, die nicht zu kompliziert sind.
Den Strassenkreisel habe ich gestern mal 90 Minuten laufen lassen und er läuft und läuft und läuft. Man muss nur die Rekursionstiefe im Fahrplan an die Zahl der Blockabschnitte anpassen.
Ich bleibe dran.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welchen Vorteil soll so eine Überlagerung denn haben? Grundsätzlich sollte man ja seine Module nicht kleiner machen als nötig, da jede Schnittstelle einen gewissen Aufwand verursacht.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#16 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Carsten,

ich habe Angst, mir an meiner Eisenbahnstrecke was zu zerschiessen. So kann ich unabhängig vom Eisenbahnverkehr den Strassenverkehr aufbauen und testen. Später könnte ich dann leicht einen Fahrplan mit und ohne Autos erstellen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Hans-Peter,
gibt es hier schon Fortschritte? Kannst Du kurz erläutern, wie die Ringstrecke aufgebaut werden muss? Ich müsste eine Acht konstruieren - vergleichbar mit der Emslandteststrecke des Transrapid.
Meine Versuchskonstruktion à la Zusi 2 bringen mich ohne Absturz durch den 3D-Editor, jedoch stürzt der Fahrsimulator beim Suchen des Zielsignals ab.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie äußert sich der Absturz?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#19 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Programm schließt nach ein paar Sekunden gefühltem Stillstand. Ohne Fehlermeldung.

Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst mir da mal zum Testen schicken?
Carsten

Antworten