Ringförmig geschlossene Strecke

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Ringförmig geschlossene Strecke

#21 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Jens Strumberg hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
gibt es hier schon Fortschritte? Kannst Du kurz erläutern, wie die Ringstrecke aufgebaut werden muss? Ich müsste eine Acht konstruieren - vergleichbar mit der Emslandteststrecke des Transrapid.
Meine Versuchskonstruktion à la Zusi 2 bringen mich ohne Absturz durch den 3D-Editor, jedoch stürzt der Fahrsimulator beim Suchen des Zielsignals ab.
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,
ich hatte gestern schon eine Antwort verfasst, die ist aber irgendwie nicht angekommen und nach dem Abschicken hatte ich keine Zeit mehr, das zu kontrollieren.
Inzwischen habe ich drei Kreisel am Laufen u.a. einen mit einem animierten Radfahrer.
Das Vorgehen war immer gleich:
- ringförmige Strecke mit Abzweig
- am Ende des Abzweigs ein Hauptsignal als Ziel
- im Ring mindestens 3 Blockabschnitte mit entsprechenden Signalen
- manuelles Register in der Fahrstrasse zum Hauptsignal hinter der Weiche und im Blockabschnitt vor der Weiche
- Fahrplan Fahrstrasse im ersten Blockabschnitt nach der Weiche mit Ziel Hauptsignal

Das hat dann problemlos funktioniert. Um einen etwas gleichmäßigeren Betrieb zu haben, habe ich das dann auf bis zu 6 Blockabschnitte vergrößert; auch im Hinblick auf Bahnübergänge. In so einem Fall muss dan die Rekursionstiefe vergrößert werden, sonst findet er den Weg nicht mehr und bleibt vor einem grünen Blocksignal stehen.

Eine Einbindung und Verknüpfung mit der Bahnstrecke habe ich noch nicht gemacht. Da muss ich mal experimentieren, wenn ich Zeit habe, wie ich den Einfluß der Autos auf den Bahnverkehr möglichst klein halte, damit nur Autos vor einem Bahnübergang halten.

Gruß
Hans-Peter

Antworten