Sichtweite von verknüpften Dateien einstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Sichtweite von verknüpften Dateien einstellen

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo zusammen,

jede verknüpfte Datei erhält in der Kachel einen Eintrag für die maximale Sichtweite, der standardmäßig auf 3000m eingestellt ist.

Bild

Aus Performance-Gesichtspunkten fände ich es sinnvoll, wenn ich diese maximale Sichtweite für ein eingebundenes Objekt auch komfortabel im 3D-Editor verringern könnte (ich hoffe, ich habe nicht wieder eine Funktion übersehen...)
Oder, noch besser: beim Einbinden gleich die Möglichkeit hätte, die maximale Sichtweite vorzugeben (dort, wo ich mich alternativ auch für die Detailkachel entscheiden könnte).

Die meisten vielseitig verwendbaren Objekte wie Wohnhäuser oder Bäume/Sträucher im Bestand sind über die LOD-Stufen auf eine maximale Sichtweite (in der Regel mehr als 1 km, teilweise auch über 2 km) ausgelegt, so dass es für alle Einbausituationen passt.
Das ist ja auch grundsätzlich richtig so.

In vielen Einbausituationen müsste Zusi den Rechner aber noch gar nicht so früh mit irgendwelchen Berechnungen beschäftigen.

Beispiel: Wir haben in Aachen den großen Gbf. Aachen-West. Noch haben wir keine Performance-Probleme, aber ich platziere 1 km entfernt im Nachbarmodul gerade hunderte von Bäumen, Sträuchern und Wohnhäusern. Die sind im Gbf Aachen-West noch gar nicht sichtbar, aber Zusi würde sich aufgrund der maximalen Sichtweiten der Baum-Objekte zumindest schon mit dem Zeichnen beschäftigen. Mit der Detailkachel kann ich hier nicht arbeiten, weil sie dafür in den meisten Fällen wiederum zu spät eingeblendet würden.

[P.S.: Noch besser fände ich, wenn man auch die Einstellungen zu den einzelnen LOD-Stufen in der Verknüpfung übersteuern könnte.]

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sichtweite von verknüpften Dateien einstellen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der 3000m-Wert läßt sich in der Verknüpfungseinstellungen ändern, also Kachel anklicken -> ls3-Datei bearbeiten -> entsprechende Spalte in der Tabelle.

Carsten

Antworten