Abgleisen von Zügen an Haltepunkten
Verfasst: 14.12.2019 21:25:32
Hallo zusammen,
folgende Eigenwilligkeit: Gegeben sei ein Bahnhof, der betrieblich (im Buchfahrplan) anders bezeichnet wird als in der Zusi-Streckendatei für die Betriebsstelle an den Signalen hinterlegt. Konkret ist hier ein Bahnhofsteil (Bft) vorhanden, die Signale lauten natürlich auf den Namen des übergeordneten Bahnhofs.
Ein Zug, der der im Bahnhofsteil am Bahnsteig endet, benötigt einen entsprechenden Eintrag für einen "Haltepunkt" mit Ankunfts- und Abfahrtszeit, wenn dieser im Buchfahrplan aufgeführt werden soll. Für die Fahrstraßensuche muss natürlich noch das Ziel-Hauptsignal mit dem zugehörigen Eintrag im Fahrplan hinterlegt sein. Wenn man bei diesem Zielsignal nun eine Ankunfts- und Abfahrtszeit einträgt, wird der (Bft-) Eintrag nicht mehr als Halt angezeigt. Lässt man beim Zielsignal die Ankunftszeit weg und trägt dort ausschließlich eine Abfahrtszeit ein, so wird der Buchfahrplaneintrag für den Bft hingegen korrekt erzeugt. So weit, so schön.
Beim Ausprobieren des Fahrplans passiert dann Folgendes: Der Zug erreicht den Bahnsteig; dort sind es noch zwei Minuten bis zur im Haltepunkt-Eintrag hinterlegten Ankunftszeit (d.h. der Zug fährt vor Plan); bis zur Abfahrtszeit sind es entsprechend mehrere Minuten, die für das Zielsignal konfigurierte Abfahrtzeit liegt noch später. Der Zug wird aber unmittelbar nach dem Halt am Bahnsteig abgegleist, und die Fahrt wird als beendet angezeigt.
Dieser Effekt ist natürlich nicht gewollt. Lässt sich das umgehen? Liegt hier ein Programmfehler vor?
Grüße
Michael
folgende Eigenwilligkeit: Gegeben sei ein Bahnhof, der betrieblich (im Buchfahrplan) anders bezeichnet wird als in der Zusi-Streckendatei für die Betriebsstelle an den Signalen hinterlegt. Konkret ist hier ein Bahnhofsteil (Bft) vorhanden, die Signale lauten natürlich auf den Namen des übergeordneten Bahnhofs.
Ein Zug, der der im Bahnhofsteil am Bahnsteig endet, benötigt einen entsprechenden Eintrag für einen "Haltepunkt" mit Ankunfts- und Abfahrtszeit, wenn dieser im Buchfahrplan aufgeführt werden soll. Für die Fahrstraßensuche muss natürlich noch das Ziel-Hauptsignal mit dem zugehörigen Eintrag im Fahrplan hinterlegt sein. Wenn man bei diesem Zielsignal nun eine Ankunfts- und Abfahrtszeit einträgt, wird der (Bft-) Eintrag nicht mehr als Halt angezeigt. Lässt man beim Zielsignal die Ankunftszeit weg und trägt dort ausschließlich eine Abfahrtszeit ein, so wird der Buchfahrplaneintrag für den Bft hingegen korrekt erzeugt. So weit, so schön.
Beim Ausprobieren des Fahrplans passiert dann Folgendes: Der Zug erreicht den Bahnsteig; dort sind es noch zwei Minuten bis zur im Haltepunkt-Eintrag hinterlegten Ankunftszeit (d.h. der Zug fährt vor Plan); bis zur Abfahrtszeit sind es entsprechend mehrere Minuten, die für das Zielsignal konfigurierte Abfahrtzeit liegt noch später. Der Zug wird aber unmittelbar nach dem Halt am Bahnsteig abgegleist, und die Fahrt wird als beendet angezeigt.
Dieser Effekt ist natürlich nicht gewollt. Lässt sich das umgehen? Liegt hier ein Programmfehler vor?
Grüße
Michael