Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

folgende Eigenwilligkeit: Gegeben sei ein Bahnhof, der betrieblich (im Buchfahrplan) anders bezeichnet wird als in der Zusi-Streckendatei für die Betriebsstelle an den Signalen hinterlegt. Konkret ist hier ein Bahnhofsteil (Bft) vorhanden, die Signale lauten natürlich auf den Namen des übergeordneten Bahnhofs.

Ein Zug, der der im Bahnhofsteil am Bahnsteig endet, benötigt einen entsprechenden Eintrag für einen "Haltepunkt" mit Ankunfts- und Abfahrtszeit, wenn dieser im Buchfahrplan aufgeführt werden soll. Für die Fahrstraßensuche muss natürlich noch das Ziel-Hauptsignal mit dem zugehörigen Eintrag im Fahrplan hinterlegt sein. Wenn man bei diesem Zielsignal nun eine Ankunfts- und Abfahrtszeit einträgt, wird der (Bft-) Eintrag nicht mehr als Halt angezeigt. Lässt man beim Zielsignal die Ankunftszeit weg und trägt dort ausschließlich eine Abfahrtszeit ein, so wird der Buchfahrplaneintrag für den Bft hingegen korrekt erzeugt. So weit, so schön.

Beim Ausprobieren des Fahrplans passiert dann Folgendes: Der Zug erreicht den Bahnsteig; dort sind es noch zwei Minuten bis zur im Haltepunkt-Eintrag hinterlegten Ankunftszeit (d.h. der Zug fährt vor Plan); bis zur Abfahrtszeit sind es entsprechend mehrere Minuten, die für das Zielsignal konfigurierte Abfahrtzeit liegt noch später. Der Zug wird aber unmittelbar nach dem Halt am Bahnsteig abgegleist, und die Fahrt wird als beendet angezeigt.

Dieser Effekt ist natürlich nicht gewollt. Lässt sich das umgehen? Liegt hier ein Programmfehler vor?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Gegeben sei ein Bahnhof, der betrieblich (im Buchfahrplan) anders bezeichnet wird als in der Zusi-Streckendatei für die Betriebsstelle an den Signalen hinterlegt. Konkret ist hier ein Bahnhofsteil (Bft) vorhanden, die Signale lauten natürlich auf den Namen des übergeordneten Bahnhofs.
Das ist aber eine im bisherigen Zusi-Netz unübliche Konstruktion. Bahnhöfe wie Lehrte, Göttingen, Celle usw. betreiben wir so, dass die Signale den Bahnhofsteilen zugeordnet sind, und nicht dem übergeordneten Bahnhof. Diese Zuordnung ist ja auch problemlos recherchierbar (das Infrastrukturregister der DB ist nicht für viel zu gebrauchen, aber wenn es um die Frage geht, zu welchem Bahnhofsteil ein Hauptsignal oder eine Weiche gehört, dann gibt es keine bessere Quelle als das ISR).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

mag sein, dass es für bisherige durch Zusianer genutzte Ansätze ungewöhnlich ist, aber selbst das ISR benennt hier die übergeordnete Betriebsstelle. So sind auch im Stellwerk die Signale nicht Bft-bezogen, sondern pro Betriebsstelle aufgeschaltet, was sich letztlich in den Stellbezirken (ESTW-Bereich) und Signalbezeichnungen für Esig/Zsig/Asig zeigt. Aus meiner Sicht also durchaus dem Vorbild entsprechend.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Es sind weitere Probleme denkbar, wenn man Haltepunkte im Bahnhof hat: Es könnte zu Anfahrten von Reisezügen gegen den Haltbegriff kommen, oder Aufwertungen der zulässigen Geschwindigkeit ab dem Halteplatz funktionieren nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, Anfahrt gegen Halt ist nachweislich ebenfalls ein Thema.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, Alwin hat Recht, das darf man so nicht bauen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mal sehen, ob wir Netz überzeugen können, ihr Lämpchen- und Weichengelump anzupassen... :ausheck

Wenn der Zug am letzten "Haltepunkt" nicht unmittelbar (also sogar noch vor der planmäßigen Ankunftszeit) abgegleist würde, wäre es ja elegant gelöst.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.12.2019 18:58:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss sich bei der Umsetzung einer Vorbildsituation in Zusi schon an die Zusi-Regeln halten, wenn es am Ende auch funktonieren soll. Und Bahnsteige im Bf müssen zwingend so heißen wie die Hsig, sonst laufen diverse Sachen falsch.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#9 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Dann würde ich gerne wissen, wie ich den Bahnhof Wiesloch-Walldorf korrekt umsetzen muss.
Hier habe ich einen zusätzlichen Haltepunkt im Bahnhof, siehe untenstehende Skizze.
Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keinerlei Signale.

Bild

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Wäre ein unsichtbares Hsig zwischen beide Bahnsteige (ggfs. in beide Richtungen) zulässig, notfalls als sichtbarer Schotterzwerg?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hinweis: Das sieht so aus: https://youtu.be/L4-CASIjlow?t=560" target="_blank
Der Hp scheint nicht mehr bedient zu werden.
Sollte es wirklich notwendig sein, könnte man evtl eine Lang-Kurz-Ausfahrt mit Standort beider(!) Signale an der Position von N3, aber unterschiedlichem Betriebsstellennamen machen. Oder den Hp schlicht ignorieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Vielleicht heutzutage nicht mehr, aber anfangs der 2000er Jahre und davor vielleicht schon (noch), und das ist der Zeitraum in dem Wolfgangs Fahrpläne in Zusi 2 spielen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abgleisen von Zügen an Haltepunkten

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Wiesloch-Walldorf-Skizze müssen die Hsig immer den Betriebsstellennamen haben, den der letzte Bahnsteig vor dem Hsig haben soll (man kann sich auch einfach merken, dass Bahnsteigereignisse im Bf nie einen Bahnsteignamen im Ereigniseintrag haben sollen). Es kann aber sein, das es hier Probleme mit der Generierung des Buchfahrplans gibt. Das müßte man mal beobachten.

Carsten

Antworten