Lodbit

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Lodbit

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich hatte schon mehrfach nach einer Erklärung für das Lodbit gestellt aber nie eine Antwort bekommen, deshalb hier ein neuer Versuch.
Lodbit="1", Lodbit="2", Lodbit="3", Lodbit="7", Lodbit="8" und andere....

Dazu steht manchmal in Datenbestand bei einem LOD1 das Bit auf 1, und manchmal auf 3 oder 7.
In den Unterlagen habe ich bisher nichts gefunden.

Eine Antwort wäre schön!
Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lodbit

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Normalerweise fummelt man da nicht von Hand dran rum, sondern nutzt die grafische Benutzeroberfläche in den Verknüpfungseinstellungen. Dort kann man Häkchen setzen für LOD 0 bis 3. Das Programm übersetzt das dann in die Lodbit-Angabe in der ls3-Datei.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.05.2020 09:32:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Lodbit

#3 Beitrag von gehowa »

Man muss es nicht von Hand setzen, aber prinzipiell ist es ganz einfach: Die Bits entsprechen der Aussage "Sichtbar in LOD0 bis LOD3" (von links nach rechts), also zb nur sichtbar in LOD3 = 0001 = dezimal 1. Nur sichtbar in LOD0 = 1000 = dezimal 8. Sichtbar in LOD1, LOD2, LOD3 = 0111 = dezimal 7.

Gernot

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Lodbit

#4 Beitrag von dk48 »

Hallo,

@Gernot: Danke für diese gute und aussagekräftige Antwort, genau ds wollte ich wissen.

@Alwin: Warum so aggressiv, ich habe nur eine einfache Frage gestellt.

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lodbit

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, sorry dass ich die Bitmaske der LOD-Stufen morgens beim Frühstück nicht aus dem Stehgreif runterbeten kann. Eigentlich hätte ich gerne auf die XML-Schemadefinition des ls3-Dateiformats verlinkt. Aber dieses Detail ist selbst dort noch nicht dokumentiert. Deswegen hätte ich erstmal vorab erforschen müssen, ob jetzt LOD 3 = dezimal 1 ist oder LOD 0 = dezimal 1. Das hätte die Länge der Frühstückspause überstiegen, die wir in meiner Firma haben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.05.2020 14:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten