zusi_update

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

zusi_update

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
ich habe die Zusi3 Software Vers. 2 dankend erhalten.
Auch hier habe ich das gleiche Problem wie bei der Version 1 die Update zu installieren, siehe Anhang.
Hierzu kann ich keine Verbindung bzw. Installation finden. Deshalb bitte ich um die Unterstützung der Zusi3 User.

Bei dem zweiten Problem mit der Zusi3 Software Vers. 2 werden mir im 3D-Editor sowie im Fahrsimulator keine vorhandenen Weichen angezeigt sondern nur die befahrbaren Schinen, natürlich ohne Weichen.
Nach einigen Test und Suchfunktionen wurde mir eine Änderung unter der Streckeneigenschaft bzw. ein neuer Dateipfat, den ich vorher noch nicht kannte angezeigt.

C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Zusidata\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000419_005729_Heessen_001\

Meine alte Zusi3 Software kann ich hiernach nicht anwenden, weil mir weitere verknüpfte Bahn- und Landschaftselemente fehlen.
Gibt es für diesen Fall ein Konvertierungsprogamm?
Herbert
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: zusi_update

#2 Beitrag von F. Schn. »

Herbert Brüser hat geschrieben:Bild
Wie bist du denn dahin gekommen!? Die Zusi-Homepage mit dem Zusi-Update-Dialog zu öffnen ist nie vorgesehen gewesen.
Mit welcher Version wurde der Screenshot gemacht? Kannst du bitte "Neue Version"->"Versionsübersicht Programme" und "Neue Version"->"Versionsübersicht AddOns" anklicken und das Ergebnis hier rein kopieren?
Du kannst Zusi 3.1 und 3.3 nicht gleichzeitig auf dem selben Rechner betreiben. Bitte kopiere deine selbst erstellten Module in das eigene Datenverzeichnis von Zusi 3.3. Dabei werden dann (nur in diesen Strecken!) zunächst Weichen nicht gefunden. Dazu sage ich dann später was.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.,
danke für die Nachricht, aus Termingründen mußte ich leider die Antwort verspätet wieder geben.
Installation von Zusi3 Vers. 1
Wie bist du denn dahin gekommen!?
Ja das ist ganz einfach, man wähle die Dateiverwaltung als Administrator an und klikt den Buton Neue Dateien installieren, siehe Anhang 1-3.
Mit dem 3D-Editor habe ich die Weiche von Heessen-001 dargestellt, Anhang 4.
Auch hier werden die Standardwerte der Zusi3 Vers. 1 angezeigt.
Dieses wurde mit der alten Version 1 erstellt, Anhang 5.
Du kannst Zusi 3.1 und 3.3 nicht gleichzeitig auf dem selben Rechner betreiben.
Das habe ich auch nicht gemacht. Die Versionen 1 und 2 wurden getrennt bearbeitet.

Neuinstallation von Zusi3 Vers. 2
Hier die Versionsübersicht von Neue Version, siehe Anhang 6.
(öffnen mit Internet Explorer)
Den 3D-Editor habe ich angewendet um die Streckendatei Heessen_001 ohne Weichen zu zeigen, siehe Anhang 7.
Außerdem kann man von der gleichen Strecke im Fahrsimulator zu Ergebnis ohne Weichen sicht bar machen, siehe Anhang 8.
Dazu sage ich später was.
Wie geht es nun weiter?
Herbert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: zusi_update

#4 Beitrag von F. Schn. »

Als erstes machst du ein Backup vom Zusi-Ordner
Dann sammelst du alle Daten von deinem Streckenprojekt an einem Sichern Ort.
Dann deinstallierst du Zusi3.1 und Zusi3.3 und löchst die Ordner, die von den beiden noch übrig gebleiben sind.
Dann installierst du Zusi 3.3
Dann kopierst du deine Daten vom Streckenprojekt in den Order für eigene Daten.

Als nächstes
Alwin Meschede hat geschrieben:
  • Schritt 4: Ihr ladet diese Datei runter: http://www.echoray.de/devel/zusi3/Ueber ... on_3-3.zip" target="_blank - darin ist eine XML-Datei, die ihr bitte irgendwo auf eurem Computer abspeichert, aber bitte nicht in euerem Bauverzeichnis.
  • Schritt 5: In der Dateiverwaltung geht ihr auf "Dateioperationen -> Skript ausführen" und öffnet die XML-Datei aus Schritt 4. Das Skript erstellt dann zunächst einen Index eures Bauverzeichnisses und berichtigt dann die Verknüpfungen der Dateien in eurem Bauverzeichnis. Die Laufzeit des Skripts hängt vom Umfang eures Bauverzeichnisses ab.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.
ich bin deinen Anweisungen gefolgt und habe auch den Schritt 5 soweit wie möglich bearbeitet, siehe Anhang.
Leide kann ich das sogenannte Bauverzeichnis nicht auf meienn PC finden! Auch in dem Ordner "eigene Dateien" finde ich keinen Dateieintrag.
Wie geht es weiter?
Herbert
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: zusi_update

#6 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du das Bauverzeichnis nicht finden kannst, musst du schon bei Schritt 4 scheitern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Zusi3 Baudaten und den offiziellen Bestand trennt. Deswegen solltest du deine Daten nicht zwischen den offiziellen Bestand schieben, sondern eben in das Bauverzeichnis. Wo du das findest, siehst du unter Hilfe->Info->Daten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#7 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.,
ich habe den Punkt 4 noch einmal bearbeitet, aber ohne Erfolg, siehe Anhang.
Meine Zusi-Verzeichnisse hatte ich vorher geändet, siehe Dateipfat ZusiDat.
Darin enthalten sind meien eigenen Dateien, siehe Dateipfat eigene Dateien.
Nach diesen Kriterien habe den Punkt 4 Lauf gefahren.
Ich vermute immer noch, dass der Dateipfat falsch angelegt ist!
Aber wie muß dieser denn aussehen?
Herbert
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau ist denn jetzt noch das Problem?

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#9 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
danke für deine Nachricht.
Was genau ist denn jetzt noch das Problem?
Nach meinen vielen Versuchen werden immer noch nicht mit dem Zusi3D Editor (Version2) die Strecken-Weichen angezeigt, siehe Anhang.
Herbert
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: zusi_update

#10 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal die Pfade angeben, an denen das offizielle Datenverzeichnis und dein eigenes Datenverzeichnis liegen? Ich werde da ehrlich gesagt nicht so ganz schlau draus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: zusi_update

#11 Beitrag von Thomas U. »

Das Anwenderverzeichnis scheint "eigene Dateien" zu sein und das liegt in den offiziellen Daten und enthält ein wenig Chaos. Ob Zusi damit klarkommt?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: zusi_update

#12 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal von Hilfe->Info ein Screenshot machen? Möglicherweise hast du das Anwenderverzeichnis nicht gefunden oder schlecht platziert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: zusi_update

#13 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Kann es sein,
das es mit den abhanden gekommen Leerzeichen zusammenhängt?

Hans_Kondert
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2017 22:43:50
Aktuelle Projekte: Nordbögge, Kamen-Rottum, Kamen, Kamen-Methler, Dortmund-Scharnhorst, Dortmund Bbf, Dortmund Hbf

Re: zusi_update

#14 Beitrag von Hans_Kondert »

Hallo,
das Problem hatte ich nach der Änderung der Namen durch Hinzufügen
Von Unterstrichen. Das kann man Problemlos ändern. Ich habe die st3-Datei
mit Notepad+ geöffnet und durch SUCHEN / ERSETZEN die Unterstriche eingefügt.
Die st3 wurde wieder korrekt dargestellt.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#15 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
danke für die vielen Zuschriften.
F. Schn. schrieb:
Kannst du mal von Hilfe->Info ein Screenshot machen? Möglicherweise hast du das Anwenderverzeichnis nicht gefunden oder schlecht platziert.

Meine Ersatzdatei, eigene Dateien habe in ein anders Verzeichnis, Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3 ,kopiert (siehe Anhang).
Desweiteren habe ich einen neuen Script ausgeführt und die Steckendatei in der Offiziellendatei kopiert, aber wieder ohne Erfolg.
Was mache ich falsch, bzw. welche Anleitung gibt es noch hierzu?
Herbert

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: zusi_update

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ah.

Also: Als erstes versetzt du den Ordner C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData bitte wieder in den Zustand, den es bei der Installation hatte. Also dort bitte alle eigenen Daten wieder rauswerfen. Danach fasst du den Ordner nicht mehr an und kopierst keine eigenen Daten dort hinein. Stattdessen arbeitest du bitte nur mit dem Ordner C:\Users\Public\Documents\Zusi3.

Dann kopierst du in den Ordner C:\Users\Public\Documents\Zusi3 deine Strecken.
Dann öffnest du bitte mal eine deiner eigenen Streckendateien und gehst auf Landschaft bearbeiten -> Ls3-Datei bearbeiten.
Dann ziehst du bitte die erste Spalte in der Tabelle so groß, dass ich alles lesen kann.
Dann machst du bitte einen Screenshot und zeigst ihn mir.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#17 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.,
bin gerade aus dem Karibik-Urlaub zurück und danke für die Zuschrift.
Dazu habe ich deinen Änderungen folge geleistet und habe hiervon ein Screenshot erstellt, siehe Anhang.
Herbert
Bild

Ich wünsche allen Zusiusern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: zusi_update

#18 Beitrag von F. Schn. »

Okay, sieht gut aus. Dann kannst du jetzt das Script ausführen:
Alwin Meschede hat geschrieben:
  • Schritt 4: Ihr ladet diese Datei runter: http://www.echoray.de/devel/zusi3/Ueber ... on_3-3.zip" target="_blank - darin ist eine XML-Datei, die ihr bitte irgendwo auf eurem Computer abspeichert, aber bitte nicht in euerem Bauverzeichnis.
  • Schritt 5: In der Dateiverwaltung geht ihr auf "Dateioperationen -> Skript ausführen" und öffnet die XML-Datei aus Schritt 4. Das Skript erstellt dann zunächst einen Index eures Bauverzeichnisses und berichtigt dann die Verknüpfungen der Dateien in eurem Bauverzeichnis. Die Laufzeit des Skripts hängt vom Umfang eures Bauverzeichnisses ab.
Wenn das geklappt hat, die Frage, ob die Weichen wieder da sind.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.12.2019 15:18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#19 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.
Zu Schritt 5:
Wenn das geklappt hat, die Frage, ob die Weichen wieder da sind.
Die Weichen sind nicht wieder hergestellt worden!
Um dem Vorgang entgegeg zu wirken habe ich mit viel Handarbeit die Weichen und andere Landschaftselemente wieder herstellen können, siehe Anhang.
Meine Testzüge fahren auch wieder nach dem DB-Fahrplan.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Herbert
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: zusi_update

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie genau hast Du denn das gelöst?

Carsten

Antworten