TCP Luftpresser

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

TCP Luftpresser

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Hoffnung, das meine Frage im weiteren Sinne mit dem TCP-Protokoll zu tun hat, hänge ich das mal hier an.

Gab es in jüngerer Zeit Änderungen, welche die Übertragung von der Schalterstellungen für Luftpresser und Leistung betreffen? Bei meinem Fahrpult reagiert Zusi nämlich derzeit nicht mehr auf diese beiden Schalter, und ich bin mir recht sicher, dass es vor einigen Monaten erfolgreich genutzt werden konnte.
Die Tasterstellungen werden erfolgreich erkannt und von Olis Auswertesoftware ausgelesen. An dieser Software wurde in den vergangenen Jahren nichts mehr geändert, auch die Konfiguration meines Pultes ist seit zwei Jahren stabil.

Gruß an die Fachkundigen mit der Bitte um sachdienliche Hinweise
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP Luftpresser

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir ist nichts bewußt. Geht es mit einer älteren Version?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TCP Luftpresser

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Test auf die Schnelle. Mit V 3.1.8.1 funktionierte der Luftpresser-Schalter noch wie gewünscht. Vielleicht hilft das beim Eingrenzen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP Luftpresser

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fällt mir so erstmal nichts zu ein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TCP Luftpresser

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frage in die Runde, lässt sich klären, ob sich am TCP-Protokoll etwas geändert hat?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TCP Luftpresser

#6 Beitrag von F. Schn. »

Auf welchen TCP-Protokollen basiert denn die angesprochene Funktion in deinem Programm? Und du hast das auch ganz sicher mit Fahrzeugen getestet, die nicht in der Zwischenzeit modifiziert worden sind? Unsere Sound-Spezialisten haben ja hervorragende Fortschritte gemacht, da ist durchaus auch etwas in diese Richtung denkbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TCP Luftpresser

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist alter, unveränderter Datenbestand, einzig die Zusi.exe ist aktuell.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TCP Luftpresser

#8 Beitrag von F. Schn. »

Gut. Und weißt du auch, welche TCP-Kommandos das Programm sendet, oder auf welche es reagiert? So wie ich das verstanden habe, fängt dein Fahrpult irgend was ab, übermittelt dadurch eine Tastenbedienung über TCP und Zusi soll dann zwei verschiedene Sounds (Luftpresser und Lüfter) abspielen, korrekt? Oder geht es um irgend was funktionelles?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TCP Luftpresser

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nein, es geht um das Schalten von Luftpresser und Leistung, nicht die Sounds.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TCP Luftpresser

#10 Beitrag von F. Schn. »

Ah, okay. Was machen die Funktionen dann? Es gäbe die Funktionen "Luftpresser aus" und "Leistung aus", aber ich dachte das wäre eine Geschichte von modernen Lokomotiven. Diese beiden Funktionen sollen ja (wenn ich die Doku richtig verstehe) den Luftpresser nur noch mal zusätzlich abschalten, nicht ein laufen erzwingen. Ist es das?

Und die Wirkrichtung ist dennoch, dass dein Programm Zusi informiert und Zusi dann etwas tun muss, oder? Oder ruft dein Programm Werte aus Zusi ab und zeigt sie z.B. als LM an?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TCP Luftpresser

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit den Schaltern aktiviere ich den Luftpresser, der dann abhängig vom Druck selbsttätig anläuft und abschaltet, und erlaube das Aufsteuern von Leistung. Oder schalte es eben wieder aus. 8)

Aber das ist wie geschrieben alles seit Jahren erfolgreich in Betrieb gewesen.

Grüße
Michael

Antworten