Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei
Verfasst: 06.11.2019 10:59:31
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Tool zu entwickeln, welches mir nach Eingabe aller Maße und Winkel der Steuerung von Dampflokomotiven die Animationsdaten aus gibt.
Das sieht dann in etwa so aus:
Mit dem Slider kann ich dann den Winkel der Raddrehung einstellen und die Daten ablesen und in den Editor eintragen. Das funktioniert schon mal recht gut und präzise.
Nun möchte ich mir die Tipperei ersparen und die Daten automatisch in eine Datei schreiben, deren Inhalt ich dann in die ls3-Datei einfügen kann.
Wenn ich die Winkel ganz normal mittels Editor eintrage, speichert dieser folgendes ab:
In diesem Beispiel stehen jetzt die Winkel für die Schwinge als Werte, die ich schwer nachvollziehen kann.
Der erste Wert (Y="-0.010102") kann man ja noch (so in etwa) als Winkelangabe (-1,1522) in Radienten gewandelt und dann durch 2 geteilt interpretieren. Was bedeutet jetzt aber die zweite Zahl (W="0.999949"), deren Wert nicht unerheblich für die Rückwärtsrechung nach dem Landen im Editor ist und wie wird diese berechnet?
Welche Formeln muss ich anwenden, um von dem Winkel auf die beiden Werte zu kommen?
Gleich noch eine weitere Frage zum Thema Animation: Wirken sich viele Zwischenschritte auf die Performance aus?
Gruß
Jürgen
ich bin gerade dabei, ein Tool zu entwickeln, welches mir nach Eingabe aller Maße und Winkel der Steuerung von Dampflokomotiven die Animationsdaten aus gibt.
Das sieht dann in etwa so aus:
Mit dem Slider kann ich dann den Winkel der Raddrehung einstellen und die Daten ablesen und in den Editor eintragen. Das funktioniert schon mal recht gut und präzise.
Nun möchte ich mir die Tipperei ersparen und die Daten automatisch in eine Datei schreiben, deren Inhalt ich dann in die ls3-Datei einfügen kann.
Wenn ich die Winkel ganz normal mittels Editor eintrage, speichert dieser folgendes ab:
In diesem Beispiel stehen jetzt die Winkel für die Schwinge als Werte, die ich schwer nachvollziehen kann.
Der erste Wert (Y="-0.010102") kann man ja noch (so in etwa) als Winkelangabe (-1,1522) in Radienten gewandelt und dann durch 2 geteilt interpretieren. Was bedeutet jetzt aber die zweite Zahl (W="0.999949"), deren Wert nicht unerheblich für die Rückwärtsrechung nach dem Landen im Editor ist und wie wird diese berechnet?
Welche Formeln muss ich anwenden, um von dem Winkel auf die beiden Werte zu kommen?
Gleich noch eine weitere Frage zum Thema Animation: Wirken sich viele Zwischenschritte auf die Performance aus?
Gruß
Jürgen