Aktuelle Zeit: 20.11.2019 12:47:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei
BeitragVerfasst: 06.11.2019 10:59:31 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 27.02.2018
Beiträge: 118
Wohnort: Edemissen
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Tool zu entwickeln, welches mir nach Eingabe aller Maße und Winkel der Steuerung von Dampflokomotiven die Animationsdaten aus gibt.

Das sieht dann in etwa so aus:
Bild
Mit dem Slider kann ich dann den Winkel der Raddrehung einstellen und die Daten ablesen und in den Editor eintragen. Das funktioniert schon mal recht gut und präzise.

Nun möchte ich mir die Tipperei ersparen und die Daten automatisch in eine Datei schreiben, deren Inhalt ich dann in die ls3-Datei einfügen kann.
Wenn ich die Winkel ganz normal mittels Editor eintrage, speichert dieser folgendes ab:
Bild
In diesem Beispiel stehen jetzt die Winkel für die Schwinge als Werte, die ich schwer nachvollziehen kann.
Der erste Wert (Y="-0.010102") kann man ja noch (so in etwa) als Winkelangabe (-1,1522) in Radienten gewandelt und dann durch 2 geteilt interpretieren. Was bedeutet jetzt aber die zweite Zahl (W="0.999949"), deren Wert nicht unerheblich für die Rückwärtsrechung nach dem Landen im Editor ist und wie wird diese berechnet?

Welche Formeln muss ich anwenden, um von dem Winkel auf die beiden Werte zu kommen?

Gleich noch eine weitere Frage zum Thema Animation: Wirken sich viele Zwischenschritte auf die Performance aus?

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei
BeitragVerfasst: 06.11.2019 12:22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29086
Wohnort: Braunschweig
Man sollte die Zahl der Animationsschritte niedrig halten, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Das W ist dieses hier, Zusi rechnet das um zwischen Eingabe und Datei:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... quaternion

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei
BeitragVerfasst: 06.11.2019 12:56:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 2905
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Aktuelle Projekte: Dies und das
Hi,

evtl. hilft zum Verständnis auch die in Wine implementierte Funktion zur Erzeugung eines "Quaternion": Funktion D3DXQuaternionRotationAxis.

Letztendlich geben X, Y und Z eine Achse an (zulässige Werte jeweils [-1..1]) um die rotiert wird (W [-pi ... pi]). Zu beachten ist, dass der Winkel halbiert verwendet wird. Ist W = pi angegeben, ist also eigentlich 2*pi gemeint.

Gruß
Max

_________________
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei
BeitragVerfasst: 07.11.2019 09:38:34 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 27.02.2018
Beiträge: 118
Wohnort: Edemissen
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Danke, damit kann man die Werte ja doch recht simpel berechnen.

Es wird noch ein wenig dauern, bis das Tool ganz fertig ist. Eine Beschreibung muss dann auch noch her, damit auch jeder (der möchte) damit umgehen kann.

Also bis später zu diesem Thema.

Gruß
Jürgen


Zuletzt geändert von JuRa am 07.11.2019 09:38:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.025s | 16 Queries | GZIP : Off ]