Signal.xml und Animationen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Signal.xml und Animationen

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Auch nach längerem Studium der bestehenden Signaldateien aus Deutschland und Österreich habe ich leider noch offene Fragen. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich wegen des umfangreichen Objektbaus keinerlei Streckenbau-Erfahrung habe. Ich habe die Signal.xml wegen der umfangreichen Verschachtelung bei weitem nicht alle bis ins letzte Detail analysieren können. Die Kapitel der Doku zum Signalassistenten habe ich durchgelesen, aber mangels Erfahrung kann ich damit nicht so viel anfangen.

1) Muss ich die Animationen nach den (deutschen) Signalbegriffen benennen oder auch einfach Rot, Ersatzrot, RotBlink, Gruen1, Gruen2, VorGelb1, VorGelb2, VorGruen1, VorGruen2?

2) Werden die Signalmatrizen in den Signal.xml vorkonfiguriert oder müssen diese beim Einbau in die Strecke jedes Mal neu erstellt werden?

In einem anderen Simulator habe ich mir die Signale aus CH und NL sehr genau angesehen. Deren Logik habe ich soweit recht gut verstanden. Ich denke, ich kann die niederländischen Signale mit dem Hintergrundwissen recht gut bauen. Nur die Übertragung der Logik nach Zusi stelle ich mir etwas komplizierter vor.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signal.xml und Animationen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die Kurzfassung ist: Die Signalmatrix wird Stückweise aus den .signal.xml-Dateien erzeugt. Innerhalb einer Zelle der Matrix werden dabei die gewählten Animationen durch eine Bitmaske angegeben. Diese Bitmasken wird aus Vorgaben aus der .signal.xml erzeugt. Relevant für die Bitmaske ist nicht der Namen der Animationen, sondern deren Reihenfolge in der ls3-Datei.
Wir haben in diesem Thema viewtopic.php?p=289720#p289720" target="_blank schon mal vorgeschlagen, keine vollwertigen Signalbilder mehr zu Animieren, sondern nur noch einzelne Lampen. Der Vorschlag wartet bei Carsten auf Input eines unbekannten dritten. Derzeit werden größtenteils Signalbilder animiert, und haben dementsprechend den Namen der deutschen Signalbegriffe. Technisch notwendig ist das aber nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signal.xml und Animationen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Derzeit werden größtenteils Signalbilder animiert, und haben dementsprechend den Namen der deutschen Signalbegriffe.
Die Erkenntnis ist jedenfalls: Das war ein Irrweg, den man bei neuen Signalsystemen nicht weiterführen sollte. Zumindest nicht solange wie der Simulator treudoof ohne nachzudenken einschaltende und ausschaltende Animationen einer Lampe gegeneinander laufen lässt. Hundertprozentig betriebssicher sind mit dem derzeitigen Programmstand nur Einzellampen-Animationen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signal.xml und Animationen

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Doof, dass ich das jetzt erst gelesen habe, denn ich habe Inzwischen alle CFL Signale animiert und zwar genau wie das deutsche Signalsystem, also mit fest definierten Signalbilder. Sollte ich das im nach hinein jetzt noch ändern oder es so lassen ?

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signal.xml und Animationen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, wenn man was neu macht, würde ich auch die einzelnen Lampen animieren.

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signal.xml und Animationen

#6 Beitrag von Jeff Becker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, wenn man was neu macht, würde ich auch die einzelnen Lampen animieren.

Carsten
Ok dann werde ich das jetzt nachträglich bearbeiten. Das heißt ich animiere jede Lampe einzeln (sprich Lampe Rot, Lampe Grün,...) und das eigentliche Signalbild wird dann in der Signal Matrix erstellt ?

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signal.xml und Animationen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Zu den Animationsnamen: Ich würde gerne mittelfristig für die Kopplung mit StellSi die Animationsnamen zur Identifizierung von Lichtpunkten verwenden, die dann von der Stellwerkssimulation angesprochen werden. Da bleibt zwar grundsätzlich Gestaltungsspielraum, aber trotsdem hätte ich zu den Namen ein paar Wünsche:
a) Ich würde ich mir wünschen, sich beim Namen der Animation auf ASCII zu beschränken. Da fallen mir einfach auf Anhieb zu viele Möglichkeiten ein, die da Ärger machen könnten, wenn man es darauf anlegt.
b) Da StellSi und andere Simulationen nur ungern irgendwelche Kategorisierungen einsetzen sollten, die anhand des Pfades der Landschaftsdatei irgendwie einschätzen, ob der Schirm jetzt ein Haupt- oder ein Vorsignal ist, sollten sich für alle Signale, die gleichzeitig an einem Mast montiert seien könnten, alle Lampennamen unterscheiden. => Also explizit eine Unterschiedung zwischen VsigGruen und HsigGruen. Signale die nie zeitgleich an einem Mast montiert werden (z.B. DE-Signale und NL-Signale) können sich auch überschneiden.
c) Wenn es sinnvoll ist, die Signallampen von Kompakt- und von klassischen Signalen zu unterscheiden, kann man das machen. Wenn möglich wäre ich aber dafür, da vorher mal drüber nachzudenken.
d) Sobald Zusi mit einer Stellwerkssimulation gekoppelt werden kann, sollten sich die nachträglichen Änderungen bitte in Grenzen halten.

Bei Bedarf kann ich meine Gedankengänge dazu auch mal ausführen. Aber da weder StellSi noch Zusi schon so weit ist, hätten wir dazu auch noch Zeit.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signal.xml und Animationen

#8 Beitrag von Jeff Becker »

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, wären die Animationsnamen wie SFP_Rot oder SFP_Gruen, SFAv_Gelb_2 in Ordnung ?

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signal.xml und Animationen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Wie gesagt, ist erst mal nur mein Wunschzettel; aber ja, das wäre eine von mehreren Möglichkeiten, die zu dem Wunschzettel passen würden. Im Detail mag ich ...Gelb_2 nicht so, da sind mir ...Gelb_L oder ...Gelb_Links oder so lieber, aber das hat dann weniger StellSi-Gründe als Zusi-Gründe.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signal.xml und Animationen

#10 Beitrag von Jeff Becker »

So meine Signale sind dann nun auf dem aller neuesten Stand. Alle Lampen wurden einzeln animiert und das Signalbild wurde in der .signal.xml Datei festgelegt.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Signal.xml und Animationen

#11 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Erklärungen zu den Animationsnamen. Bei den Lichtseinen der NS aus Loksim3D ist auch jede Lampe einzeln verknüpft und wird über logische Verknüpfungen angesteuert. Damit liegt mit die Logik nur minimal anders vor.

Zu den Fade-Animationen: Wie erzeuge ich ein Wechselblinken richtig? Ich hatte beim Riesenrad das Problem, dass die Animationen unterschiedlich schnell waren, was an der Animation der Gondeln relativ zum Rad lag. Ich würde die beiden wisselende witte lichten der vaste waarschuwinginstallatie als ein Objekt mit zwei Subsets einbinden, damit beide witte lichten wirklich wisseln. Allerdings gibt es dann mit der Signallichtvergrößerung vielleicht Probleme, weil bei der Vergrößerung der Ursprung der .ls3 ausschlaggebend ist.

Nochmal zur Signalmatrix: Welche Dateien sollte ich mir ansehen, in denen Teile der Matrix konfiguriert werden? Mir geht es um die Ks-Signale, bei denen ich noch nicht so ganz dahinter gekommen bin, in welcher Datei die Logik hinterlegt ist.

Ich nehme mal an, die Position beispielsweise der Leuchten wird immer relativ zur übergeordneten ls3, also dann dem Schirm angegeben. Stimmt das? Ich möchte vorher so genau wie möglich wissen, wie ich an die Sache heran gehen muss, damit ich nicht in Blender zehnmal alles neu bauen muss.

Offtopic: Gibt es bei Zusi auch unterschiedliche Geschwindigkeiten für Pz und Gz? Das wäre bei den Lf-Signalen vor beweglichen Brücken interessant. Es gibt dann noch extra Signale vor Steigungen, die schweren Zügen Halt gebieten, wenn die kritische Steigung vom vorausfahrenden Zug noch nicht komplett geräumt ist, sodass diese vorher genug Schwung holen können und nicht am Sbk in der Steigung ausgebremst werden. Geldt alleen voor machinisten van treinen bestemd voor het vervoer van goederen, welke treinen door de betrokken spoorwegonderneming als zware goedertreinen zijn aangewezen. :rolleyes:

Ich weiß, ich habe einen Schaden.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus

Moritz, im Baugleis schwer beschäftigt
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 07.11.2019 09:42:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten