Mehrfaches Laden von Signal-LS3s im Simulator

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Mehrfaches Laden von Signal-LS3s im Simulator

#1 Beitrag von Johannes »

Moin,

folgendes ist mir neulich aufgefallen, als ich Microsofts "Process Monitor" mit Zusi habe mitlaufen lassen: Der Simulator laedt die LS3-Dateien der <SignalFrame>-Knoten beim Start der Simulation zweimal, naemlich
a) waehrend er die Streckenmodule laedt, und zwar ohne Beruecksichtigung von Duplikaten, d.h. wenn in einem Streckenmodul 500 Indusi-Magnete verbaut sind, laedt und parst er 500 Mal die Indusi-Sie_kl.lod.ls3;
b) waehrend er die 3D-Grafik laedt, hier dann mit Beruecksichtigung von Duplikaten, d.h. er laedt die Indusi-LS3 nur einmal.

Hat es einen besonderen Grund, dass die Signal-LS3s bei a) ueberhaupt geladen werden, und dann noch mehrfach? Das verzoegert naemlich auch das Oeffnen des Fahrplaneditors.

Eventuell ergibt sich ja bei naeherem Hinsehen beispielsweise, dass Schritt a) nur im 3D-Editor notwendig ist. Wuerde man dann den Ladevorgang bei a) im Simulator weglassen, sehe ich bei durchschnittlich 730 <SignalFrame>-Knoten pro ST3-Datei, mit ueber 2000 <SignalFrame>s in groesseren Streckenmodulen, ein grosses Einsparpotenzial mit geringem Aufwand.
Zuletzt geändert von Johannes am 31.10.2019 08:02:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mehrfaches Laden von Signal-LS3s im Simulator

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

dürfte ich mal vorsichtig hier nachfragen, wie da der aktuelle Stand ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrfaches Laden von Signal-LS3s im Simulator

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie bei allen ähnlich gelagerten Fällen schreibe ich was dazu, wenn mir irgendwas Erhellendes einfällt. Und wenn das niht der Fall ist, liegt es auf dem großen Stapel "muss ich mir beizeiten anschauen".

Carsten

Antworten