Aus st2-Datei eine 3D Datei erstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Zusi3D
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2019 09:34:54

Aus st2-Datei eine 3D Datei erstellen

#1 Beitrag von Zusi3D »

Hallo,

ich bin neu bei Zusi. Also wundert euch nicht, dass ich vielleicht so eine einfache Frage stelle.

Ich habe eine st2- Datei und möchte sie in eine st3-Datei (3D) umwandeln. Kann mir bitte jemand erklären wie man das macht.
Vielen Dank schonmal im Voraus ;) .

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Aus st2-Datei eine 3D Datei erstellen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Geht ganz einfach: Doku Kapitel 4.2.1.8 und dann Kapitel 5.3.2.3. Fertig.

Zusi3D
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2019 09:34:54

Re: Aus st2-Datei eine 3D Datei erstellen

#3 Beitrag von Zusi3D »

Okay, danke :) dann probiere ich das mal.

Zusi3D
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2019 09:34:54

Re: Aus st2-Datei eine 3D Datei erstellen

#4 Beitrag von Zusi3D »

Hallo,

also ich habe das nun probiert, aber leider klappt es nicht so wie ich will. Ich habe zuerst die st3-Datei erstellt und das hat auch gut geklappt. Dann habe ich die st3-Datei über den 3D-Editor aufgerufen und dann kam:

Bei Element ... wurde eine Weichenfunktion außerhalb eines Bausatzes identifiziert.

Und das kam bei sehr vielen Elementen. Ist dann an meiner st2-Datei etwas falsch oder habe ich was falsch gemacht?

Zusi3D
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2019 09:34:54

Erstellen von Landschaft

#5 Beitrag von Zusi3D »

Hallo,

ich will für eine Strecke, die bereits im st3-Format vorhanden ist nun auch die Landschaft gestalten. Für den Anfang wäre es schön, wenn mir jemand einfach mal das allgemeine Vorgehen erklärt, da ich neu bin und bei diesen ganzen Fachbegriffen nicht mehr richtig durchsteige und die Doku mir auch nicht richtig weiterhilft.
Ich möchte erstmal nur ein bisschen Gras und ein paar Bäume erstellen ohne irgendeine Unebenheit.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Sonja

Zusi3D
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2019 09:34:54

Re: Erstellen von Landschaft

#6 Beitrag von Zusi3D »

PS: Und bei mir muss, dass nicht so detailgetreu sein. Also vielleicht gibt es irgendwo Vorlagen für Bäume oder schlichte Häuser, die ich einbinden kann?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aus st2-Datei eine 3D Datei erstellen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ja, vermutlich hast du mehrere Gleisprofile überlappend oder kreuzend.

Hast du das das Streckenbau-Tutorial entdeckt? Dort sind die Zwischenstände immer in Ordnern abgelegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erstellen von Landschaft

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sonja,

willkommen in der Zusi-Gemeinde!
Du hast ja hier und an anderen Stellen im Forum ein paar Einsteiger-Fragen gepostet. Darf ich davon ausgehen, dass Du das knapp 100-seitige Tutorium in der Doku bereits durchgearbeitet hast? Dort werden eine Menge Deiner Fragen beantwortet (hoffe ich zumindest 8) ), und das Vorgehen beim Erstellen einer Strecke ist Schritt für Schritt erläutert. Ansonsten natürlich gerne konkret hier nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Grüße
Michael

Antworten