Grenzüberschreitende Strecken

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Grenzüberschreitende Strecken

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Motiviert durch die CFL-Signale frage ich mich, wie das bei künftigen grenzüberschreitenden Strecken mit den Befehlen gehen soll. Man kann im Fahrplan nur eine Befehlsvorlage einstellen. Damit wäre auf einem Streckenteil jeder eventuelle Befehl falsch. Wenn ich im nächsten Jahr hoffentlich Ausbildung für das Netz der ... bekomme, könnte ich zum besseren Verständnis parallel die Signale und mit Unterstützung eine Demostrecke bauen. Die nächsten Wochen studiere ich im Baugleis erstmal das handboek machinist und das seinenboek.

Med vriendelijke groet

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grenzüberschreitende Strecken

#2 Beitrag von F. Schn. »

Es gäbe die Möglichkeit von Länderbits. Wenn an der Grenze Schlussleuchten umgestellt werden oder wurden, würde das damit allerdings nicht abgedeckt. Ansonsten möchte ich in Frage stellen, ob das Problem überhaupt in absehbarer Zeit akut wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grenzüberschreitende Strecken

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dafür braucht es eine neue Funktion im Sim - wenn es denn mal so weit ist, dass es echten Bedarf gibt.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Grenzüberschreitende Strecken

#4 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

die Strecke Aachen - Mönchengladbach hat mehrere mögliche Abzweige nach NL (Richterich, Herzogenrath, Baal, Dalheim oder bei einer Verlängerung Viersen - Venlo) und zwei nach B (Richtung Welkenraedt und Montzen). Außerdem gibt es für Kunden der Ausbildungsversion schon eine Strecke nach ÖBB-Norm. Allerdings denke ich eher an etwas fiktives, sollte es mit dem Weiterbau nach Harburg nichts werden. Wenn ich schon parallel zu einer Ausbildung die Signale eines anderen Landes baue, möchte ich auch die Möglichkeit des Systemwechsels haben.

Im Übrigen gab es auch mal einen Wechsel der betrieblichen Regelwerke bei Eichenberg, auch wenn dort erst nach der Wende wieder Züge fuhren. Es gibt also mehrere mögliche Verlängerungen von etwa 15 km bis ins Auxland.

Fahrzeuge aus dem benachbarten Ausland gibt es schon ein paar.

Bild
Bild

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 08.10.2019 00:26:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten