Weichenoberbau fehlerhaft

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Weichenoberbau fehlerhaft

#1 Beitrag von dk48 »

Ich hatte mich gewundert, dass teilweise die Weichen mit Holzoberbau im 3D-Editor mit B55-Oberbau versehen werden. Hier die Ursache als Beispiel.
Der Eintrag in der Datei (Steamversion) lautet:
<Datei Dateiname="PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\DKW_49_300_Rechts_Holzschwellen.ls3"/>
<StrElement Nr="1" spTrass="27.7778" Fkt="20" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
Weitere Einträge mit B55 folgen.

Gleiche Fehler stehen auch in anderen Dateien im 300- und 190-Verzeichnis.
Das kann aber leicht nachbearbeitet werden, Dieter

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Weichenoberbau fehlerhaft

#2 Beitrag von Jörg_S »

Das hat aber für für die Erzeugung des Weichenobebaues keine bewandnis. Es für Weichenbausätze ja kein Oberbau erzeugt.
In jeder Weichenbausatz .st3 ist ein passender Schwellenoberbau hinterlegt der beim Export aus dem Gleisplaneditor automatisch in die Landschaft eingebaut wird.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Weichenoberbau fehlerhaft

#3 Beitrag von dk48 »

Der Auszug ist aus der zugehörigen st3-Datei, dort steht überall B55!
Nach der Übernahme in den 3d-Editor haben diese Weichen alle einen B55-Oberbau anstelle des gewünschten Holzoberbau.
Zuletzt geändert von dk48 am 14.10.2019 09:36:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Weichenoberbau fehlerhaft

#4 Beitrag von Jörg_S »

Kannst du mir bitte mal das Streckenmodul zukommen lassen? Also alle dazugehörigen Daten wie .st2, .ls3 und .st3
um das nachzuvollziehen, da es bisher noch nicht aufgetreten ist wie du es beschreibst.

Meine Mailadresse bekommst du per PN.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Weichenoberbau fehlerhaft

#5 Beitrag von dk48 »

Danke, ich kann Dir gerne die Dateien zukommen lassen - ich muss sie dann aus meinen Backup zurückholen weil die Dateien bereits nachbearbeitet wurden und keine Fehler mehr haben.
Die Optik ist wie Du sagt von diesem Fehler nicht betroffen, da sind Holzschwellen zu sehen. Nur im bei den Streckenelement Eigenschaften stehen B55-Schwellen.
Das ist nur bei den DKW300 so bei den EKW ist der Fehler nicht zu vorhanden.
Beispiele:
DKW_49_300_1-9_Links-Links_Holzschw_K-Oberbau.st3,
DKW_49_300_1-9_Links-Links_Holzschw_K-Oberbau.turnout.xml

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Weichenoberbau fehlerhaft

#6 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Was bei den Weichenbausätzen an Schwellenbauformen drinsteht ist vollkommen egal. Das wird bei der generierung des Oberbaues ignoriert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Antworten