Seite 1 von 1

ETCS Level 1

Verfasst: 09.10.2019 19:04:50
von Jeff Becker
Moin, da ich nun die CFL Signale erstellt habe möchte ich diese natürlich mit dem ETCS verbinden. Beim Vorsignal kommen Infill Balisen hin und beim Hauptsignal kommt zusätzlich ein ETCS Stopmarker. Welche Balise muss ich jetzt noch zum Signal hinzufügen damit man vom SR Modus in den FS kommt ? Denn im Moment bleibt er nur im SR und im Handbuch habe ich zu diesem Thema auch noch nichts gefunden.

Mfg Jeff

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 09.10.2019 19:08:54
von Michael Springer
Hilft da der Beitrag in Alwins Wiki weiter? -> http://zusiwiki.echoray.de/wiki/ETCS-St ... C3%BCstung" target="_blank

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 09.10.2019 19:50:12
von Jeff Becker
Danke für den Link. Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich ich 300m und 5m vor dem Hauptsignal eine Ortungsbalise legen damit er beim Hp von SR nach FS wechselt.

Mit freundlichen Grüßen Jeff

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 09.10.2019 19:54:53
von Michael Springer
Die Balisen sind nur Landschafts-Fake und haben keinerlei steuernde Wirkung, man muss in den Streckenelementen die richtigen Ereignisse setzen. Du könntest die Landschaftsdateien (Balisen) auch weg lassen.

Bild

Michael

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 09.10.2019 20:12:21
von Alwin Meschede
Jeff Becker hat geschrieben:Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich ich 300m und 5m vor dem Hauptsignal eine Ortungsbalise legen damit er beim Hp von SR nach FS wechselt.
Die 300 und 50 Meter sind Sollwerte für das deutsche ETCS L2. In Luxemburg wird möglicherweise nach sehr anderen Regeln projektiert.

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 09.10.2019 20:57:22
von Jeff Becker
@Alwin, hi ja ich weiß, dass die National Values jetzt im Moment für Deutschland ausgelegt sind. Mir geht es jetzt darum eine Fahrt zu realisieren wo ich Level 1 geführt werde. Das mit den Ereignissen habe ich schon gecheckt jedoch komme ich im Moment noch immer nicht vom SR in FS Level 1. Ich weiß nicht ob Zusi Level 1 in FS schon zu 100% unterstützt da im Moment nur eine Level 2 Strecke existiert.


Also nochmal: Ich starte eine Zugfahrt in SR und möchte beim nächsten Hp in FS Level 1 übernommen werden. Welches ETCS-Ereignis ist dafür notwendig ?

Mfg Jeff

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 09.10.2019 23:07:59
von Carsten Hölscher
Infill genau am Vorsignal wär Zufall. Das würde ich nicht mit in das Signal bauen.

Ereignis "Level 1 Wirksam" muss an die Stelle.

Carsten

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 10.10.2019 17:24:35
von Jeff Becker
Ich habe nun versucht das Ereignis ETCS Level wirksam einzubauen, jedoch wechselt er immer auf das NTC System also PZB. In der zweiten Spalte habe ich ETCS Level 1 eingetragen ?(

Mfg Jeff

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 10.10.2019 23:09:46
von Carsten Hölscher
Der Code heißt glaub ich "ETCS L1".

Carsten

Re: ETCS Level 1

Verfasst: 11.10.2019 10:02:13
von Jeff Becker
Vielen Dank Carsten für die Antwort, ich werde das mal im späten Nachmittag testen.

Mit freundlichen Grüßen Jeff