Kilometeranzeige im 3D-Editor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Kilometeranzeige im 3D-Editor

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo, ich habe folgendes Problem und denke dass das ein Fehler im Programm ist:
Im Formular Streckenelement-Eigenschaften sind die Kilometerangaben bei blau und grün vertauscht, der Haken aufsteigend steht richtig, Beispiel:
Bild

Obwohl das Häkchen bei blau mit aufsteigend markiert ist, steht daneben die niedriger km-Zahl.
Die Hektometertafel steht korrekt an der blauen aufsteigenden Seite passend zur Zahl im grünen Feld?
Oder wie muss ich das verstehen?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kilometeranzeige im 3D-Editor

#2 Beitrag von Michael Springer »

Der blaue Pfeil beginnt nicht an seiner Spitze, sondern am grünen Ende. Somit ist der Beginn des blauen Pfeils vor dem grünen Ende und damit sind die Kilometer kleiner.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kilometeranzeige im 3D-Editor

#3 Beitrag von Thomas U. »

Ja, es ist etwas verwirrend, ich habe auch etwas gebraucht, um das System zu verstehen. Wie Michael schon sagt, der eingetragene Wert bezieht sich auf den Beginn des Streckenelements in Pfeilrichtung, nicht auf das Ende des Elements, wie man es annehmen könnte.

Der blaue Wert befindet sich also an grünen Spitze und der grüne Wert an der blauen Spitze.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kilometeranzeige im 3D-Editor

#4 Beitrag von dk48 »

Danke für den Hinweis, da war ich etwas :confused:
Dann werft den Beitrag bei Fehler raus - obwohl er könnte aber auch anderen helfen ...
Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kilometeranzeige im 3D-Editor

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Doku sollte das auch im Detail erklärt sein.

Carsten

Antworten