3D-Editor - Fragen (und kleine Fehler)

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

3D-Editor - Fragen (und kleine Fehler)

#1 Beitrag von dk48 »

Mit dem 3D-Editor hatte ich bei der Übernahme der Strecke des RB31 Probleme: ;(
Beim ersten Versuch funktionierte alles gut, nach Teilen der Strecke hatte ich im neuen Modul die Höhen neu bestimmt und eine plausible Höhenlinie bekommen. Bei der Übernahme in den 3D-Editor kam eine Meldung sinngemäß "Ein Weichenelement ohne Weichenbaukasten". Neben dem Element mit der anggebenen Nummer war eine sehr kleines Element auf der Spitze des Nachbarelements. Wenn man diesen Knubbel gelöscht hat war alles ok.

Die Ursache für diesen Fehler fand zufällig. Ich hatte die Funktion Ecken ausrunden benutzt und die Daten erneut in den 3D-Editor geladen - jetzt gab es zwei dieser Weichenfehler. Erst nach dem ich verschiedene sehr dicht liegende Höhenpunkt im Gleisplaneditor gelöscht hatte, funktionierte die Übernahme, auch nach erneutem Ausrunden der Ecken. Offenbar lagen zwei Höhenpunkte zu dicht zusammen oder sogar übereinander!

Fragen:
- Wie kann man Bauteile wieder löschen? (Beispiel ein eingebauter Prellbock)
Bei ersten Versuch hat mir das Programm gleich 4 Prellböcke in Folge eingebaut! :evil:

- Bahnsteig: Kann man die Länge ändern? Oder ist der Bahnsteig immer so lang wie das zugehörige Gleiselement?
Muss man um die richtige Bahnsteilänge zu erhalten die Gleiselemente ggf. teilen?

- Im ls3-Fenster stehen bei mit 10 Einträge ich habe aber nur 3 Bauteile gesetzt (Gleisabschluss, Prellbock und Tafel am Bock)
Kann man die Bedeutung dieser Tabelle und der zughörigen Dateien irgendwo nachlesen, bitte keine langen Erklärungen

- Gibt es eine Vorschau auf Bauteile?

Fehler:
- Beim Aufruf des Menüpunktes ls3-Datei kam eine Exception, etl. war keine ls3-Datei geladen - eine entsprechende Meldung wäre ein guter Hinweis.

Noch eine andere Frage, kann man den Namen einer Höhenlinie nachträglich ändern?

Danke für Eure Antworten, :tup mit der Suche im Forum habe ich nichts gefunden.
Zuletzt geändert von dk48 am 17.09.2019 11:47:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 3D-Editor - Fragen (und kleine Fehler)

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich versuche mal mit Antworten, aber der ganz große Landschaftsbau-Jünger bin ich nicht.
Beim ersten Versuch funktionierte alles gut, nach Teilen der Strecke hatte ich im neuen Modul die Höhen neu bestimmt und eine plausible Höhenlinie bekommen. Bei der Übernahme in den 3D-Editor kam eine Meldung sinngemäß "Ein Weichenelement ohne Weichenbaukasten". Neben dem Element mit der anggebenen Nummer war eine sehr kleines Element auf der Spitze des Nachbarelements. Wenn man diesen Knubbel gelöscht hat war alles ok.
Hast du, wie angeraten, vor dem Export in den 3D-Editor die .st2 Datei einem erfahrenen Modulbauer zur Qualitätssicherung vorlegt? Das ist sehr dringend anzuraten, da einige (Anfänger-)Baufehler in der .st3 nur schwer zur korrigieren sind.
- Wie kann man Bauteile wieder löschen? (Beispiel ein eingebauter Prellbock)
- Bauteil mit links anklicken (wird dann als Wireframe angezeigt. Geht nur, wenn bei ls3-Datei das Kontrollkästchen anklickbar aktiv ist)
- Kontextmenü mit rechter Maustaste aufrufen
- 3D-Datei löschen
Bei ersten Versuch hat mir das Programm gleich 4 Prellböcke in Folge eingebaut!
Beim Aufrufen des Dialogs Objekte entlang Gleis importieren ist der Abstand der Objekte standardmäßig 20m und die Voreinstellung der Länge ist 100m. Deshalb baut er mehrere. Einfach nach dem Öffnen des Dialogs den Abstand der Objekte auf einen größeren Wert als die Länge setzen, z. B. 1000 oder 2000. Dann baut er nur 1 Teil.
- Bahnsteig: Kann man die Länge ändern? Oder ist der Bahnsteig immer so lang wie das zugehörige Gleiselement?
Muss man um die richtige Bahnsteilänge zu erhalten die Gleiselemente ggf. teilen?
Steckenelemente passend zu teilen ist da der schnellste Weg.
- Im ls3-Fenster stehen bei mit 10 Einträge ich habe aber nur 3 Bauteile gesetzt (Gleisabschluss, Prellbock und Tafel am Bock)
Kann man die Bedeutung dieser Tabelle und der zughörigen Dateien irgendwo nachlesen, bitte keine langen Erklärungen
Hast du mehrmals Objekte übereinander gebaut? Also Funktionen 2-3x aufgerufen?
- Gibt es eine Vorschau auf Bauteile?
In Zusi selbst: Nein
- Auf größere Teile wie Häuser usw. hier -> http://zusiobjekte.echoray.de/" target="_blank
- Auf kleinere Teile kann man das hier verwenden: viewtopic.php?p=290341#p290341" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor - Fragen (und kleine Fehler)

#3 Beitrag von dk48 »

Danke für die schnellen Anworten, sind sehr hilfreich.
In der st2-Datei ist noch zu viel Bewegung für eine Qualitätssicherung. Die eingebaute Fehlerprüfung zeigt nichts an.
Bevor ich ernsthaft mit dem Landschaftbau beginne stell ich die Datei hier zur Verfügung.
Dieter

(Man kann ein Ei erst kochen, wenn es gelegt ist...)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor - Fragen (und kleine Fehler)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde dann auch immer nach und nach mal die Kapitel der Doku zu den jeweiligen Funktionen lesen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor - Fragen (und kleine Fehler)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

Prellbock einbauen nicht per "Elemente entlang Gleis", sondern Streckenelement markieren und "Landschaft verknüpft importieren". Import des Gleisabschluss-Signals an den Ankerpunkt des Prellbocks am besten direkt im Nachgang erledigen, dann wird es nicht vergessen. ;)

Grüße
Michael

Antworten