Abhängigkeiten im Fahrplan
Abhängigkeiten im Fahrplan
Hallo zusammen,
um mich mal ein wenig intensiver mit dem Fahrplaneditor auseinanderzusetzen, habe ich mal versucht testweise ein paar Abhängigkeiten in bestehende Fahrpläne einzubauen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen
Bearbeiteter Fahrplan: Lehrte - Uelzen 2017 4 bis 14 Uhr
Bearbeiteter Zug: KT 50284
KT 50284 hat in Unterlüß einen Betriebshalt von 6:29 Uhr bis 6:33 Uhr und soll von IC 2184 überholt werden. Um diese Überholung sicherzustellen, habe ich folgende Abhängigkeiten eingestellt:
Vorgang Fahrstraße verzögern
Anderer Zug IC 2184 ist näher als 100 m
ODER Anderer Zug IC 2184 ist weiter weg als 15000 m
Diese Abhängigkeit funktioniert, wenn KT 50284 pünktlich ist und IC 2184 Verspätung hat problemlos. Ist KT 50284 aber verspätet und erreicht Unterlüß nach 6:32 Uhr ist die Ausfahrstraße bereits gestellt und es wird die Fahrstraße ab dem nachfolgenden Blocksignal verzögert. Da IC 2184 dann keine Chance mehr zum Überholen hat, entsteht ein Deadlock.
Wenn ich die Doku richtig verstehe ist das auch folgerichtig so, da die Abhängigkeit nach Doku erst geprüft wird, wenn der Zug (KT 50284) die Betriebsstelle (Unterlüß) erreicht hat.
Wie kann ich dann aber den genannten Deadlock vermeiden?
Danke schon jetzt für Antworten
Viele Grüße
Philipp
um mich mal ein wenig intensiver mit dem Fahrplaneditor auseinanderzusetzen, habe ich mal versucht testweise ein paar Abhängigkeiten in bestehende Fahrpläne einzubauen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen
Bearbeiteter Fahrplan: Lehrte - Uelzen 2017 4 bis 14 Uhr
Bearbeiteter Zug: KT 50284
KT 50284 hat in Unterlüß einen Betriebshalt von 6:29 Uhr bis 6:33 Uhr und soll von IC 2184 überholt werden. Um diese Überholung sicherzustellen, habe ich folgende Abhängigkeiten eingestellt:
Vorgang Fahrstraße verzögern
Anderer Zug IC 2184 ist näher als 100 m
ODER Anderer Zug IC 2184 ist weiter weg als 15000 m
Diese Abhängigkeit funktioniert, wenn KT 50284 pünktlich ist und IC 2184 Verspätung hat problemlos. Ist KT 50284 aber verspätet und erreicht Unterlüß nach 6:32 Uhr ist die Ausfahrstraße bereits gestellt und es wird die Fahrstraße ab dem nachfolgenden Blocksignal verzögert. Da IC 2184 dann keine Chance mehr zum Überholen hat, entsteht ein Deadlock.
Wenn ich die Doku richtig verstehe ist das auch folgerichtig so, da die Abhängigkeit nach Doku erst geprüft wird, wenn der Zug (KT 50284) die Betriebsstelle (Unterlüß) erreicht hat.
Wie kann ich dann aber den genannten Deadlock vermeiden?
Danke schon jetzt für Antworten
Viele Grüße
Philipp
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Ich glaube im Endeffekt wirst du Fahrstraßen-Verzögern-Ereignisse am Einfahrsignal eintragen müssen. Es gibt da irgendwelche Einflüsse auf den Wirkungszeitpunkt, die ich noch nicht ganz verstanden habe. Da mögen mich aber Experten korrigieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Ist da irgendeine ungewöhnliche Signalkombination? Bei klassischem Esig-Asig würde man die Abhängigkeit am Esig eintragen und dann sollte auch die Fahrstraße erst beim Erfüllen der Abhängigkeiten gezogen werden, egal wann man ankommt.
Carsten
Carsten
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Von signaltechnischen Besonderheiten in dem Bahnhof wäre mir zumindest aus Anwendersicht nichts bekannt. Für mich gibt es da nur ein ESig und später ein ASig. Keine ZSig, Kennlichter, Mehrabschnittssignalisierungen o.ä.
Ich habe den Vorschlag mit den Einträgen am ESig mal umgesetzt. Es funktioniert jetzt genau so, wie ich auch die Doku verstanden habe:
Wenn der Zug um 6:32 Uhr bereits im Block vor dem ESig ist (oder daran vorbei ist), funktioniert die Abshängigkeit wie gewünscht.
Wenn der Zug um 6:32 Uhr noch nicht im Block vor dem ESig ist, wird die Ausfahrt bereits gezogen und es kommt wieder zu dem genannten Deadlock.
Das Problem wurde also nur um einen Block verschoben. Meine Vermutung wäre zusätzlich auch, dass wenn das ESig Halt zeigen würde, wenn ich das letzte Bksig vor dem ESig passiere, dann das ESig gar nicht mehr auf Fahrt kommen würde. Den Fall habe ich bislang aber nicht provoziert bekommen.
Gruß
Philipp
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Von signaltechnischen Besonderheiten in dem Bahnhof wäre mir zumindest aus Anwendersicht nichts bekannt. Für mich gibt es da nur ein ESig und später ein ASig. Keine ZSig, Kennlichter, Mehrabschnittssignalisierungen o.ä.
Ich habe den Vorschlag mit den Einträgen am ESig mal umgesetzt. Es funktioniert jetzt genau so, wie ich auch die Doku verstanden habe:
Wenn der Zug um 6:32 Uhr bereits im Block vor dem ESig ist (oder daran vorbei ist), funktioniert die Abshängigkeit wie gewünscht.
Wenn der Zug um 6:32 Uhr noch nicht im Block vor dem ESig ist, wird die Ausfahrt bereits gezogen und es kommt wieder zu dem genannten Deadlock.
Das Problem wurde also nur um einen Block verschoben. Meine Vermutung wäre zusätzlich auch, dass wenn das ESig Halt zeigen würde, wenn ich das letzte Bksig vor dem ESig passiere, dann das ESig gar nicht mehr auf Fahrt kommen würde. Den Fall habe ich bislang aber nicht provoziert bekommen.
Gruß
Philipp
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Ist der andere Zug in dem Moment noch nicht in der Simulation? Also gerade im prof. Bereich werden die Abhängigkeiten in großem Stil benutzt und so ein Verhalten hätte dann eigentlich schon mal auffallen müssen.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Ich habe in meinen Fahrplänen auch sehr viele Abhängigkeiten eingebaut. Bis jetzt funktionieren die einwandfrei. Kopiere doch mal den entsprechenden Bereich aus deiner trn.Datei ins Forum.
Holger
Holger
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Hallo,
Der IC 2184 ist lange vorher bereits in der Simulation vorhanden.
Hier wie gewünscht der Abschnitt aus der TRN-Datei
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 73101">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73101"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Unterlüß">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73A"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="IC 2184">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="50" AbhAndererZug="2184"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="10" AbhParameter="15000" AbhAndererZug="2184"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-07-17 06:29:00" Abf="2017-07-17 06:33:00" Betrst="Unterlüß" FplEintrag="3">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73N9"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 72101">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="72101"/>
</FahrplanEintrag>
Gruß
Philipp
Der IC 2184 ist lange vorher bereits in der Simulation vorhanden.
Hier wie gewünscht der Abschnitt aus der TRN-Datei
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 73101">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73101"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Unterlüß">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73A"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="IC 2184">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="50" AbhAndererZug="2184"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="10" AbhParameter="15000" AbhAndererZug="2184"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-07-17 06:29:00" Abf="2017-07-17 06:33:00" Betrst="Unterlüß" FplEintrag="3">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73N9"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 72101">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="72101"/>
</FahrplanEintrag>
Gruß
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp S am 25.08.2019 23:01:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Der Eintrag scheint richtig zu sein. Der einzige Unterschied zu meinen Einträgen ist die fehlende Durchfahrtzeit am Einfahrsignal. Eigentlich sollte es dadurch nicht zu einem anderen Verhalten kommen, aber Du kannst ja mal zum testen eine Durchfahrzeit am Einfahrsignal eintragen.
Holger
Holger
Re: Abhängigkeiten im Fahrplan
Hallo Holger,
danke für den Tipp mit der Abfahrtszeit. Damit funktioniert es nun tatsächlich.
Für die Doku würde ich mir wünschen, dass dort noch etwas deutlicher geschrieben wird, dass mit den Abhängigkeiten nicht die Fahrstraße ab dem Signal bei dem man die Abhängigkeit einträgt, sondern die danach folgende verzögert wird. Es gibt dort ja z.B. auch das Beispiel mit der verzögerten Einfahrt. Dort könnte man ja bei dem Screenshot nochmal ergänzen, dass die Abhängigkeit nicht am ESig selbst, sondern am letzten vorherigen (Block)Signal einzutragen ist.
Gruß
Philipp
danke für den Tipp mit der Abfahrtszeit. Damit funktioniert es nun tatsächlich.
Für die Doku würde ich mir wünschen, dass dort noch etwas deutlicher geschrieben wird, dass mit den Abhängigkeiten nicht die Fahrstraße ab dem Signal bei dem man die Abhängigkeit einträgt, sondern die danach folgende verzögert wird. Es gibt dort ja z.B. auch das Beispiel mit der verzögerten Einfahrt. Dort könnte man ja bei dem Screenshot nochmal ergänzen, dass die Abhängigkeit nicht am ESig selbst, sondern am letzten vorherigen (Block)Signal einzutragen ist.
Gruß
Philipp