Strecken verknüpfen ?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Olli3001
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2019 09:07:24

Strecken verknüpfen ?

#1 Beitrag von Olli3001 »

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an alle beteiligten. Ich als alter Eisenbahner finde das Programm sehr gut gelungen. Nun zu meiner Frage :

Ist es möglich einen Fahrplan zu erstellen von Salzkotten über Kassel und die SFS nach Göttingen ? Im Fahrplaneditor kommt kein Streckenbaum wenn ich als Aufgleispunkt Salzkotten nehme und als Ziel Betriebsstelle Göttingen.

Habe im Forum leider nix gefunden. Vielen Dank für eure Mühen.

LG Olli

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Strecken verknüpfen ?

#2 Beitrag von Michael Springer »

Ist es möglich einen Fahrplan zu erstellen von Salzkotten über Kassel und die SFS nach Göttingen ?
Ja, im Prinzip schon. Aber es gibt keinen direkten Fahrweg von Salzkotten nach Göttingen. Es gibt keine Möglichkeit von Obervellmar direkt nach Ihringshausen zu fahren. Das geht nur mit Wenden in Kassel Rbf/Kassel Hbf oder Kassel-Wilhelmshöhe.
Im Fahrplaneditor kommt kein Streckenbaum wenn ich als Aufgleispunkt Salzkotten nehme und als Ziel Betriebsstelle Göttingen.
Korrekt, da es keinen direkten Fahrweg gibt. Das geht nur mit Zugwende.

Unter \Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel gibt es Fahrpläne, da musst mal schauen, ob es einen Zug als Vorlage für deinen Fahrplan gibt. Den kannst dann ja abkupfern.

Michael

Nachtrag: Züge mit Wende-Funktion müssen händisch erstellt werden, da der Fahrplann-Editor meistens damit überfordert ist. Sie auch die Beiträge: viewtopic.php?p=276259#p276259" target="_blank und viewtopic.php?p=300317#p300317" target="_blank
Zuletzt geändert von Michael Springer am 11.07.2019 11:22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Strecken verknüpfen ?

#3 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

das geht an sich schon, ist nur ein bisschen knifflig. Da du irgendwo den Zug wenden lassen musst. (sinnvollerweise in Kassel)

Mein vorgehen bei solchen Zügen sieht wie folgt aus:

- 1. Zug erstellen von Salzkotten nach Kassel (im Fahrplaneditor) am Ende in Kassel noch Zugwende einstellen
- 2. Zug erstellen von Kassel nach Göttingen (den Zug musst du von dem Gleis starten, wo der andere ankommt)
- jetzt wirds spannend: du gehst in das Verzeichnes wo du die Züge gespeichert hast und öffnest beide datien mit z.B. dem ganz normalen Windows - Editor (es kommen Textdatien zum Vorschein)
- als kleine Hilfe öffne ich mir auch schon einen Zug, wo die Wende funktioniert

-du musst jetzt den 2. Zug hinter den 1. Zug kopieren dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten (einfach so machen, wie es bereits in dem Zug von Schritt 4 funktioniert hat)
-dann speicherst du den Zug ab, wenn du ihn jetzt lädts müsste die Wende funktionieren

Ein paar kleine Tipps am Ende
-das wird sicherlich nicht beim ersten Mal klappen, nimm dir also eine kleinere Strecke, das verkürzt die Ladezeiten
-du kannst den Zug dannach auch im Fpl-Editor öfnnen und nachträglich Daten ändern (Bremsstellung, MbrH, Wagen), was aber nicht funktiniert ist den Fahrweg im Editor zu ändern

Ich hoffe die Erklärung konnte dir etwas helfen, Züge wenden ist am Anfang schwer, hast du es aber 5mal gemacht kannst du das.
Zur Not müsstest du hier im Forum bei "Züge wenden" oder so mal schauen.

MfG Flo

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Strecken verknüpfen ?

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Es gibt schon zwei Fahrpläne unter Salzkotten_Goettingen_Kassel einmal SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr und SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr. Mangels Vorbilder gibt es nur einen durchfahrenden (mit Kopf machen in Kassel Hbf) Zug in jeder Fahrtrichtung. Das sind die Züge ExprD 14140 und ExprD 14141. Beim Vorbild fuhren die aber über die Altbaustrecke und nicht über die SFS.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 11.07.2019 13:07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten