Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#21 Beitrag von Tilman Schenk »

Danke, Alwin! Ein Post, ein Treffer! Das war’s.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Alwin hat geschrieben:
Andruck von Durchfahrtszeiten an Sbk ist in echten Fahrplänen ohnehin nicht üblich.
Da muss ich widersprechen. Durchfahrtzeiten bei Sbk werden zwar nicht in Ersatzfahrplänen eingetragen. In Ebula-Plänen wird die Durchfahrtzeit an Sbk-Signalen schon seit rund 20 Jahren eingetragen. Allerdings in nicht einheitlicher Form. Mal bekommen nur einzelne Signale und ein anderes Mal jedes Signal eine Durchfahrtzeit.

In diesem Beispiel ist nur das erste und letzte Sbk zwischen 2 Bahnhöfen mit einem Zeiteintrag:
Bild

Hier hat jedes Sbk einen Zeiteintrag:
Bild

Es gibt sicher auch noch andere Varianten.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 21.09.2020 23:23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#23 Beitrag von Tilman Schenk »

Vielen Dank euch allen! Ich habe mir nun einen netten Fahrplan zusammengebastelt und möchte den nun auch mit Güterzügen aufhübschen. Nun will ich also einen Güterzug erstellen, das geht auch mit dem Zugassistenten ganz fein. Dann will ich noch die Fahrzeuge im Fahrplaneditor definieren und hole mir zuerst einen Taurus (die schwarze MRCE-182) im Reiter "Fahrzeuge" des Fahrplaneditors. Wenn ich auf Vorschau anzeigen klicke, passiert eine Weile nichts, dann bekomme ich die Fehlermeldeung "Runtime Error 217 at 1B4D3142". Beim zweiten Versuch, die Fahrzeugvorschau zu sehen, hat Zusi sich ohne weitere Meldung selbst komplett beendet.

Beim nächsten Versuch habe ich mir auch wieder den Taurus geholt und einen ersten Wagen. Hier auch: Vorschau für den Wagen anklicken führte zu Runtime Error 217 und außerdem zu der gelben Fehlermeldung "Führendes Fahrzeug konnte nicht ermittelt werden". Dabei war das erste Fahrzeug der Taurus und der war auch als "mit Lokführer besetzt" gesetzt. Irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache? Was kann den Runtime Error 217 hervorrufen? Besten Dank!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus irgendwelchen Gründen verträgt die Vorschau den Taurus nicht, keine Ahnung, was an dem Besonderes ist.

Carsten

branka
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2018 20:05:38

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#25 Beitrag von branka »

Um nochmal kurz auf das Sbk-Problem zurück zu kommen. Wäre es nicht möglich bzw. wie hoch wäre der Mehraufwand die Blöcke eindeutig zu benennen? Beispielsweise in Sbk_x_Streckennummer.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da die EInträge in Fahrplänen, Befehlen usw. auftauchen, müßte erstmal eine Funktion her, also sowas wie
Signalname##ID
Und alles ab den ## wird zwar intern benutzt aber nicht nach außen ins Angesicht des Nutzers geleitet.

Carsten

Antworten