Zu wenig Arbeitsspeicher

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Zu wenig Arbeitsspeicher

#1 Beitrag von Thomas Ritz »

Hallo,

ich musste im 3D Editor (mit Knopfdruck 3D Datei tauschen) einige Oberleitungsbauteile ändern. Nach ca. 10-15 Wiederholungen kommt ein Fehlermeldung im grauen Fenster:
"Zu wenig Arbeitsspeicher"
Zum Glück konnte ich noch die Änderungen im 3D Landschaft speichern, st3 Datei war nicht so Glücklich, im Meldefenster steht:
"Datei D:/Bauverzeichnis/Zusi3/....../Eitorf_2018.st3 konnte nicht gespeichert werden."

In nächsten Schritt habe ich versucht 3D Texturendatei im Mesh-Subset ändern. Nach 10-15 Widerholungen kommt die bittere Fenstermeldung: Zu wenig Arbeitsspeicher.

Jemand Idee?

MfG,
T.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 07.07.2019 16:53:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zu wenig Arbeitsspeicher

#2 Beitrag von F Sch »

Hallo Thomas,
die Probleme sind, zumindest mir, bekannt. Bei bisherigen Versuchen Ausleger oder Kettenwerke in bestehenden Anlagen zu löschen oder Bauteile zu tauschen, tauchte nach einer ähnlichen Anzahl an Wiederholungen immer die genannte Fehlermeldung auf.

Ich vermutete hier eine Abhängigkeit von der "Rückgängig"-Funktion. Entweder geht dem 3D-Editor aufgrund der Datenmenge (Vorhalten des jeweiligen Arbeitsstandes der ls3-Datei/Kacheln im Arbeitsspeicher) die Luft aus, oder irgendein fehlerhafter Ablauf führt zur Fehlermeldung. Da die Versuche für mich damals nicht von Bedeutung waren, habe ich da nicht weiter nachgehakt. Da zum derzeitigen Zeitpunkt jedoch eine praktische Relevanz besteht, wäre es durchaus angemessen hier nachzuforschen.

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Arbeitsspeicher

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Abhängigkeit von der "Rückgängig"-Funktion
jau, wo steht der Wert?

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zu wenig Arbeitsspeicher

#4 Beitrag von F Sch »

Steht hier auf 5, höher geht's auch m.W. seit einem Update des 3D-Editors nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Arbeitsspeicher

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei einem großen Modul kann das schon an die Grenze gehen, wenn die letzten 5 Versionen im Speicher gehalten werden.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Zu wenig Arbeitsspeicher

#6 Beitrag von Michael Skupin »

hi

ich habe in der Landschafts Einstellung 6 und im Gleisbau 4 eingestellt und komm gut damit klar. Wie Carsten saggt ist abhängig von Modul grösse bzw. Arbeitsspeicher.
Ich hatte auch schon mal 10 drin aber dann wird's kritisch......

In beiden Einstellungen max. bis 30
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 09.07.2019 10:25:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Antworten