Fahrender Straßenverkehr ?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Fahrender Straßenverkehr ?

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Ich wurde gerade überrascht als ich mir auf YouTube ein Video angesehen habe (https://youtu.be/LvcenDXor_w?t=245" target="_blank), denn dort ist zu sehen, dass sich die Autos auf den Straßen bewegen 8o und das bei Zusi 2. Deswegen Frage ich aus reinem Interesse ob dies auch in Zusi 3 möglich wäre ?(

Rein technisch ist Zusi 3 weiter entwickelt als Zusi 2.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Autos fahren in Zusi 2 irgendwie als getarnte Züge entlang von Streckenvektoren herum, wobei die Autos als sichtbare "Waggons" und dazwischen - zwecks Erzielung der Abstände der Fahrzeuge untereinander - unsichtbare Waggons gekuppelt sind. Ich hoffe es, einigermassen treffend beschrieben zu haben. Jedenfalls ist das kein KI-Verkehr, falls das jemand denkt.

Es gibt z. B. auch fliegende Segelflieger (oder waren es Heissluftballons?) an der oberen Ruhr, da kann man auch in den "Führerstrand" dieses "Zuges" wechseln und die Welt von oben angucken, wenn ich mich recht erinnere. Ein Spezialgimmick von Michael Poschmann seinerseits. :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jeff,

rein technisch waren die Autos in Zusi2 "Züge", die sogar brav vor Bahnübergängen gewartet haben. Im Sauerland konnte man dunnemals sogar Segelflieger beobachten, und der Heißluftballon über Bestwig hat es in dieser Form sogar in eine marktbegleitende Bahnsimulation geschafft, wie ich unlängst mit Überraschung feststellen durfte.

Grundsätzlich wäre das also auch in Zusi3 möglich. Allerdings ist das Konzept "starrer" Zugverbände im Autoverkehr nicht ganz so elegant. Daher habe zumindest ich für die Strecken des Sauerland-Teams von einer Umsetzung abgesehen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Vielen Dank für deine Antwort. Es hätte mich auch gewundert wenn es dafür eine Funktion gegeben hätte. Immerhin hat man mit diesem Trick die Autos zum fahren gebracht.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sogar Schiffe (narrow boats mit Schleusen) gab es mal - Oli, Roland?

Grüße
Michael

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#6 Beitrag von Matthias P. »

.... und Flugzeuge im Landeanflug an der Seestrecke :]
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#7 Beitrag von Lucian Berndt »

Frank Wenzel hat geschrieben:Die Autos fahren... als getarnte Züge entlang von Streckenvektoren herum, wobei die Autos als sichtbare "Waggons" und dazwischen - zwecks Erzielung der Abstände der Fahrzeuge untereinander - unsichtbare Waggons gekuppelt sind
Da muss man erstmal drauf kommen! Wahnsinn! :0

Lg Lucian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#8 Beitrag von F. Schn. »

Man kann mit Hilfe von BÜ-Ereignissen und den Ereignissen 49 und 53 vermutlich auch auf der Tastatur spielen, die einem EEP bietet. Ich hatte da mal zeitweise ein kleineres Experiment laufen. Wirklich schön wird das ganze vermutlich erst mit nativer Fahren-auf-Sicht-Unterstützung.
Als Alternative bietet sich als neue Technik auch eine Animation an - gerade bei geraden Kreuzungsbauwerken. Diese wird sich dann allerdings nicht an Bahnübergänge halten und hat einige andere Punkte, die man abwägen muss.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#9 Beitrag von JuRa »

F. Schn. hat geschrieben:Als Alternative bietet sich als neue Technik auch eine Animation an - gerade bei geraden Kreuzungsbauwerken.
Modul Stederdorf (Plockhorst - Peine): Autobahnbrücke bei km 13,35. In der Simu Streckenfesten Blickpunkt "Stederdorf -> 13,4 - Autobahnbrücke Ri Stederdorf" :)

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#10 Beitrag von Johannes »

Matthias P. hat geschrieben:.... und Flugzeuge im Landeanflug an der Seestrecke :]
... und auf der Wutachtalbahn einen Maehdrescher, der ein Kornfeld beackert hat, inklusive Animation.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#11 Beitrag von Klaus Zimmermann »

ja, das zu bauen hat Spass gemacht. Das Kornfeld besteht aus kurzen Streckelementen mit je einem Fahrstrassensignal, das umschaltet wenn der Mähdrescher drüberfährt. Und hinten fällt dann scheinbar das Stroh raus.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#12 Beitrag von Thomas U. »

Auf einer von den gaaaaanz alten Zusi2-Strecken gab es doch auch mal kreisende Geier :D

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#13 Beitrag von Bernhard Raschke »

Die Sauschwänzlebahn konnte man auch von oben aus einem Segelflieger betrachten. Mit Start und Landung in Blumberg. War echt cool!
Grüssle Bernhard

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrender Straßenverkehr ?

#14 Beitrag von Lucian Berndt »

Gibts dazu irgendwo ein Video? :)

Lg Lucian

Antworten