Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Für Streckenbauer habe ich eine Ankündigung zur kommenden Hauptversion 3.3:

Da wir mit dieser Version den Datenbestand ohnehin komplett neu installieren, werden wir die Gelegenheit nutzen und die letzten Dateien mit Sonderzeichen im Dateinamen aus dem Bestand ausrotten. Insbesondere im Bereich der Weichenbausätze war das Leerzeichen in Dateinamen bislang sehr verbreitet. Wenn ihr Streckenbauer mit unveröffentlichten Streckenmodulen außerhalb der Griffweite des ZPA seid, kann ich euch deshalb leider nicht ersparen, dass ihr nach der Installation von Zusi 3.3 von Hand ein Skript ausführen müsst, welches dann eure Gleispläne und st3-Dateien abändert. Damit dieses Skript in einer für euch halbwegs annehmbaren Zeitspanne durchläuft, ist es notwendig dass ihr die neue Funktion "Zweites Datenverzeichnis für eigene Daten" benutzt, und nach der Installation von Zusi 3.3 eure eigenen Streckenmodule dorthin umzieht. Da dieses Bauverzeichnis ja vergleichsweise wenig Dateien enthalten wird (jedenfalls im Vergleich zu den 72.000 Dateien im Routes-Ordner des offiziellen Bestands), sollte das Skript dann einigermaßen zügig durchlaufen.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  • Schritt 1: Ihr sammelt alle euren eigenen Bauteile in einem Bauverzeichnis. Sicherheitshalber legt ihr außerdem ein komplettes Backup dieses Bauverzeichnisses an, falls etwas schiefgeht.
  • Schritt 2: Ihr installiert Zusi 3.3
  • Schritt 3: Ihr startet das Dateiverwaltungsprogramm mit Admin-Rechten und stellt unter "Verwaltung -> Generelle Einstellungen" als "Arbeitsverzeichnis eigene Daten" euer in Schritt 1 eingerichtetes Bauverzeichnis ein.
  • Schritt 4: Ihr ladet diese Datei runter: http://www.echoray.de/devel/zusi3/Ueber ... on_3-3.zip" target="_blank - darin ist eine XML-Datei, die ihr bitte irgendwo auf eurem Computer abspeichert, aber bitte nicht in euerem Bauverzeichnis.
  • Schritt 5: In der Dateiverwaltung geht ihr auf "Dateioperationen -> Skript ausführen" und öffnet die XML-Datei aus Schritt 4. Das Skript erstellt dann zunächst einen Index eures Bauverzeichnisses und berichtigt dann die Verknüpfungen der Dateien in eurem Bauverzeichnis. Die Laufzeit des Skripts hängt vom Umfang eures Bauverzeichnisses ab.
Am Ende der Aktion ist es sinnvoll, eine Datei- und Strukturprüfung mit dem Prüfkriterium "Warnung bei fehlenden Dateien" über euer Bauverzeichnis zu jagen. Falls dann irgendwelche Dateien als fehlend bemeckert werden, und dies durch die Umräumung des Datenbestands verursacht ist, bitte hier im Thread melden. Wer bereits Streckenmodule im offiziellen Bestand hat, reicht die durch das Skript geänderten Dateien bitte zwecks Abgleich der Datenbestände baldmöglichst beim ZPA ein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.06.2019 17:06:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#2 Beitrag von Michael Springer »

Im Bestand gibt es immer wieder mal Tippfehler. Vielleicht könnte man die auch mit angehen?

\Terrain\Deutschland\Strassen\Verkehrszeichen\1992\Zeichen215_Kreisverkehr\Zeicehn215_1992_mittel.lod1.ls3
\Terrain\Deutschland\Strassen\Verkehrszeichen\1992\Zeichen267_Verbot der Einfahrt
Falsche Dateinamen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=271914#p271914" target="_blank (keine Ahnung, ob das schon korrigiert ist)

Über die Verkehrszeichen bin ich gerade gestolpert. Wenn mir noch was auffällt erweitere ich die Liste hier.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 02.06.2019 09:18:04, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Oben im ersten Beitrag dieses Threads steht jetzt die Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit, was ihr tun müsst um als Streckenbauer eure Streckenmodule mit dem neuen Datenbestand kompatibel zu machen. Um das nochmal zu betonen: Das betrifft euch alles nur, wenn ihr Streckenbauer seid. Alle anderen Kunden müssen das nicht machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#4 Beitrag von Michael Springer »

Wie ist das bei Team Arbeit im SVN? Einer macht's und checkt die Änderungen ein?

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich benachrichtige jetzt gerade noch diverse Leute über eventuelle Sonderregelungen. Auch Team Süd bekommt Mail von mir.
Michael Springer hat geschrieben:Wie ist das bei Team Arbeit im SVN? Einer macht's und checkt die Änderungen ein?
Im Grundsatz ja. Das Skript führt nur Link-Berichtigungen und keine Dateiverschiebungen durch. Also das ist auch in einem SVN eine relativ DAU-feste Sache. Man kann das Skript auch gefahrlos mehrfach hintereinander ausführen, falls es Probleme gibt oder ich das Skript wegen Fehlern nochmal überarbeiten muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.06.2019 17:29:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diei Verwaltung kann schon scriptmäßig mit den beiden Verzeichnissen umgehen, wenn das hier nötig ist. Bin noch nicht dazu gekommen, es zu dokumentieren.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#7 Beitrag von F. Schn. »

Auf besonderen Wunsch aus dem IRC soll ich dieses Thema noch mal highleiten, weil es so früh geschrieben wurde, dass es wohl bei einigen unter gegangen ist. (Auch wenn sich Inhaltlich nichts neues Ergibt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#8 Beitrag von Mr. X »

Auch wenn sich Inhaltlich nichts neues Ergibt
Ich hätte da aber was: Das Skript, musste ich gerade feststellen, beseitigt alle entbehrlichen Leerzeichen aus den .st2-Dateien. Das ist keine gute Idee, weil die Zusi-Editoren die halt wieder hinzufügen beim nächsten Speichern. Das ist vor allem für SVN-Nutzer unerfreulich.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:Das Skript, musste ich gerade feststellen, beseitigt alle entbehrlichen Leerzeichen aus den .st2-Dateien.
Es ist eher so, dass der Gleisplaneditor der einzige der Editoren ist, der beim Speichern noch Whitespace einbaut. Den anderen Editoren und auch der Verwaltung ist das schon lange abgewöhnt worden. Aus ZPA-Sicht ist die Lösung ohne Whitespace zu bevorzugen, weil dadurch zeilenweises Suchen+Ersetzen ganz erheblich vereinfacht wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#10 Beitrag von F. Schn. »

Hm? Kannst du das noch mal genauer ausführen, was da der Vorteil bei der Ersetzung seien soll, außer dass man keinen Überblick mehr hat?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.07.2019 12:50:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn Du zum ersten Mal einen mehrzeiligen Textblock nicht mit einem Suchprogramm zu greifen bekommen hast, weil Du eine unbekannte Menge Tabulatoren und Leerzeichen nicht gebührend berücksichtigt hast, dann wird dir das klar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#12 Beitrag von F. Schn. »

Achso, Zeilenübergreifend, nicht Zeilenweise. Das stimmt natürlich, sofern die sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden.
Trotzdem, ich ärgere mich regelmäßig, wenn ich mich wieder innerhalb der st3 hoffnungslos verlaufen haben. Aber gut, kann man natürlich sagen, so oft ist man im Texteditor dann auch wieder nicht unterwegs.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.07.2019 13:00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#13 Beitrag von Reinhard Raschke »

Ich klinke mich hier noch mal ins Thema ein.

Habe nach längerer Abwesenheit meinen Stick und die Installation von Zusi3 auf den aktuellsten Stand gebracht.
Übernommen aus dem Thread "Update".

Soweit alles "Babyfein".

Wenn ich jetzt meine alte Streckendatei(st3) im Editor aufrufe, erschlägt mich dieser mit (angeblich) fehlenden Weichenbauteilen(ls3).

Deshalb habe ich im Forum gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen.

Habe das erwähnte Script laufen lassen, ohne eine Besserung zu erzielen.
Bei genauer Beobachtung konnte ich auch keine Bearbeitung des eigenen Bauordners feststellen.
Im 1. Abschnitt griff es nur auf Dateien im x86 Verzeichnis zu.
Im 2. Abschnitt geht es um eine zusi2tausch.zusi2files.xml

Wo stehe ich auf der Leitung ?

Gruß Reinhard


@ F.Schn. & Michael Springer

Ich hatte meine Dateien nach dem Zusi Update in den dann von Zusi vorgegebenen Ordner
(Arbeitsverzeichnis für eigene Dateien) C:\Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/Zusi3/........ kopiert.

Damit kam keine Änderung zustande.

Aufgrund eurer Angaben habe ich mal ein anderes auf der D:\- Partition gewählt, auch aus Argwohn gegenüber den Administratorrechten.
Das hat dann auch funktioniert.
Das Witzige ist nur, das er die neuen Dateien in das Verzeichnis der offiziellen Daten geschrieben hat und nicht in das eigene Arbeitsverzeichnis.

Aber vom Prinzip her läuft es jetzt.

Danke an alle!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Überleitung von Streckenmodulen in den Datenbestand 3.3

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bisher war mir kein Fehler in der Art bekannt. mmhh

Carsten

Antworten