Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Rangiergleise meines aktuellen Dorfbahnhofs mit verrosteten Schienen beglücken. Meine Idee war es, dies gleich im Gleispan-Editor zu erledigen.
Bild

Dann würde beim Import in den 3D-Editor das Gleis gleich automatisch verrostet erstellt. Reicht es einfach, in der Registry einen neuen Eintrag zu erzeugen und den entsprechend anzupassen? Oder ist das nur die halbe Wahrheit und es gibt noch mehr zu beachten? Ist das kompatibel zu Leuten, die diesen Eintrag nicht in der Registry hätten?
Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

gehe doch einfach über den 3D-Editor -> Einstellungen -> Oberbau -> neue Kategorie.
Die Eintragungen dort sollten auch im Gleisplaneditor sichtbar sein und sich problemlos auch für andere Nutzer (im Endergebnis des Streckenbau) nutzen lassen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.05.2019 23:18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

#3 Beitrag von Michael Springer »

Hat geklappt. Danke für den Tipp.

Testexport
Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

#4 Beitrag von Michael Springer »

Mit Version 3.3 habe ich ein paar unschöne Fehlermeldungen beim Erstellen des Oberbaus, dass Texturen nicht gefunden werden, weil die Dateinamen noch Leerzeichen enthalten.

Bild

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob der Installer 3.3 den Zweig 3D-Editor in der Registry geräumt hat und es ein generelles Problem ist oder ob ich einfach meine Installation verzonkt habe. Was für die Theorie spricht, dass der Installer den Zweig nicht geräumt hat, ist meine händisch eingefügte B70 SKL Rost (vor 3.3 angelegt). Hat schon jemand mal Oberbau erstellen lassen (nach einem Update von 3.1) und ging das ohne Fehler?

Ich pfusche das halt jetzt für mich händisch in meiner Registry um.

Michael

Nachtrag: Einmal Standardwerte in 3D-Editor -> Einstellungen -> Oberbau korrigiert die Dateinamen.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 15.07.2019 19:58:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke für den Hinweis. Habe den Fehler auch schon festgestellt gehabt.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

#6 Beitrag von Thomas U. »

Ich hatte ebenfalls mal einen Rost-Oberbau-Eintrag erstellt (warum gibt's die eigentlich nicht standardmäßig?), der ist aber nicht mehr da, bei mir hat Zusi an der Stelle also ordentlich aufgeräumt.

Was ich aber grad festgestellt habe ist, dass ich auf einer Kachel (und nur da) keine Schienen erstellen kann... Schwellen und Oberbau geht, Schienen werden aber nur in der Nachbarkachel erstellt und die Erstellung mit "Zugriffsverletzung bei Adresse 005E276A" beendet, der Editor hängt sich anschließend mit "BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)" auf. Hatte das Verschwinden der dortigen Schienen vielleicht doch nicht "zu dicker Mauszeiger" als Grund...

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Gleisplan-Editor und verrostete Schienen

#7 Beitrag von Julius Bolay »

Michael Springer hat geschrieben: Nachtrag: Einmal Standardwerte in 3D-Editor -> Einstellungen -> Oberbau korrigiert die Dateinamen.
Danke, der Tipp hat mir auch geholfen, Standardwerte in den Einstellungen des 3D-Editors zu setzen. :tup

Antworten