Zugdaten via TCP

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zugdaten via TCP

#1 Beitrag von nonesense »

Hallo zusammen,

ich würde gerne via TCP die Zugdaten Empfangen können.
Offenbar werden mir die Blöcke aber nicht übertragen. Ich empfange nur die Zug- und TF-Nummer.

In den Needed Data fordere ich den Block 0x65 für die Zugsicherung an. Probeweise habe ich versucht, die Daten via TCP setzen, was auch funktioniert. Aber auch danach werden mir die Daten nicht übertragen.

Welche Bedingungen müssen noch gegeben sein, damit die Übertragung von BRA, BRH, ZL und VMZ getriggert wird?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
an der Stelle bin ich bisher leider auch noch erfolglos unterwegs.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugdaten via TCP

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sind denn die Telegramme vollständig gefüllt, oder fehlt da Simulator-seitig noch etwas? Vermutlich kann Carsten am ehesten etwas dazu sagen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#4 Beitrag von nonesense »

Moin!

Die Telegramme sind konsistent, also fehlerfrei.
...Wenn es das ist, was du meinst.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugdaten via TCP

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vollständigkeit wäre sicherlich noch zu bewerten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#6 Beitrag von Thomas B »

Auf die schnelle getestet kommen zumindest BRH und BRA an.
Der Knoten ist stark verschachtelt:
Bild

Für die aktiven Zugdaten fändest du BRH und BRA z.B. als Attribute von Knoten 0065\0002\0006 Die Daten werden beim aufgleisen des Zuges gesendet.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#7 Beitrag von nonesense »

Normalerweise starte ich nur eine Hilfegesuch im Forum, wenn ich nach langer Suche wirklich sicher bin, alles richtig gemacht zu haben.
Nun, sicher war ich mir, dennoch lag das Problem in meinem Code. Es funktioniert.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Jens

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#8 Beitrag von nonesense »

Ich hätte da mal eine Frage zu Gegenrichtung, also Zugdaten an Zusi senden.

Wie muss ich den Datensatz gestallten, damit die Zugdaten erst nach betätigen der Wachsamkeitstaste übernommen werden? Experimentiert habe ich bis jetzt mit diesen Werten:

Code: Alles auswählen

0x02              Knoten  Client-Anwendung 02
  0x010A          Knoten  Befehl INPUT
    0x02          Knoten  Zugbeeinflussung einstellen
      0x02        Knoten  System aus der Indusi-Familie
        0x06      Knoten  Aktive Zugdaten
	0x01 BRH  BRH-Wert (Bremshundertstel)
        0x02 BRA  BRA-Wert (Bremsart)
        0x03 ZL   ZL-Wert (Zuglänge) in m
        0x04 VMZ  VMZ-Wert (Höchstgeschwindigkeit) in km/h
        0x05 0    Zugehörige Zugart (0:Automatisch | 1: Noch_unbestimmt | 2:U | 3:M | 4:O | 5:S-Bahn)
        0x06 0    Modus (0:undefiniert | 5:Ersatzzugdaten | 6:Normalbetrieb)
Muss ich neben den Attributen 0x05 und 0x06 noch etwas anderes setzen?
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei 6 müßte die 6 hin

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#10 Beitrag von nonesense »

ID6 hat bei mir keinen Einfluss:
Bei ID5=0 und ID6=0 Nimmt er die Werte an, wechselt aber nicht die Zugart. Auch nicht, nach WT.
Bei ID5=1 und ID6=0 Wechselt er die Zugart sofort, auch ohne WT.
Bei ID5=0 und ID6=6 Nimmt er die Werte an, wechselt aber nicht die Zugart. Auch nicht, nach WT.
Bei ID5=1 und ID6=6 Wechselt er die Zugart sofort, auch ohne WT.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zugdaten via TCP

#11 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo nonesense,

sobald du das Datenpaket abschickst, wird Zusi deinen Befehl ausführen. Du musst also einen anderen Weg gehen, um dein Ziel zu erreichen. Das Datenpaket darf erst abgeschickt werden, wenn du über 2.B.1 (Befehl 00 0B DATA_OPERATION) die Betätigung der Wachsamkeitstaste empfangen hast (ID 51/52).

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, sorry, da hatte ich oben zu schnell gelesen.

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Zugdaten via TCP

#13 Beitrag von Joachim Günther »

Die Zugdateneingabe müßte doch in folgenden Schritten ablaufen:
1. Neue, geänderte Zugdaten werden an Zusi gesendet.
2. Zusi empfängt diese Daten und begrenzt diese gegebenenfalls.
3 Zusi sende diese Daten als Quittung wieder zurück.
4. Die Daten werden vom Absender (Tf) geprüft und mit der WT innerhalb von 10s bestätigt.
5. Erst mit dem Empfang der WT-Info innerhalb von 10s werden neuen Zugdaten in Zusi wirksam.

Welchen Grund sollte denn sonst die Bestätigung mit der WT haben?

Oder Zusi prüft die neuen Zugdaten gar nicht ( die Prüfung müßte dann bei der Zugdateneingabe erfolgen) und speichert diese als wirksame Zugdaten. Ist dafür dann noch die Betätigung der WT notwendig? Jens Haupert muß doch in ZusiDisplay das Problem doch schon gelöst haben?
—————————————————-
Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 23.04.2021 17:40:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugdaten via TCP

#14 Beitrag von F. Schn. »

@guentherj: Die Frage ist, wie sich intern das Kernprogramm mit dem Zugdateneinsteller unterhält. Das hat mit der Kommunikation des Tf mit dem Gesamtsystem "Zug" ja nur indirekt zu tun und es kann auch Sinn machen, dies bei Zusi anders zu lösen, als im Vorbild.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Zugdaten via TCP

#15 Beitrag von Joachim Günther »

@F.Schn.

Ja klar, ich kann da auch nur in die Glaskugel schauen 8)
————————————-
Joachim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, so ist es. Diese Interaktion ist an den Client ausgelagert. Beim ZDE der I60R kommt man z.B. ohne Wachsam aus. Es ist also praktisch, das einfach komplett den Client handhaben zu lassen. So muss Zusi den ZDE nicht kennen.
Korrigierte Werte müsste Zusi aber zurückschicken, wenn ich es richtig im Kopf habe (auch das könnte aber der Client machen, wenn man es so anlegen will).

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugdaten via TCP

#17 Beitrag von nonesense »

Super Danke!
So komme ich weiter!

Antworten