Abhängigkeit im Fahrplan funktioniert nicht mehr

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Abhängigkeit im Fahrplan funktioniert nicht mehr

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Die einfachste Form der Abhängigkeit funktioniert nicht mehr. Wenn nur die Überholung durch einen Zug (siehe Bild) festgelegt ist, fährt der zu überholende Zug bei Verspätung des überholenden Zuges ab, als ob überhaupt keine Abhängigkeit eingetragen wäre. Ist eine zusätzliche Abhängigkeit eingetragen, wie zum Beispiel der überholende Zug ist weiter weg als 20 km, dann scheint es noch zu funktionieren.
Bild

Ich habe mal unter Lehrte_Harburg\TestfahrplanLehrte einen Fahrplan zum testen im SVN eingecheckt. T 81220 soll in Lehrte Pbf auf die Überholung EZ 51135 warten, fährt aber dann pünktlich ohne diese ab. T 81222 mit zusätzlichen Eintrag (weiter weg als....) bei der Abhängigkeit wartet die verspätete Überholung durch EZ 51137 ab wie vorgeplant.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 876
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Abhängigkeit im Fahrplan funktioniert nicht mehr

#2 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Die einfachste Form der Abhängigkeit funktioniert nicht mehr. Wenn nur die Überholung durch einen Zug (siehe Bild) festgelegt ist, fährt der zu überholende Zug bei Verspätung des überholenden Zuges ab, als ob überhaupt keine Abhängigkeit eingetragen wäre.
[...]
Ich habe die Doku so verstanden, dass das unter LZB nicht funktioniert (Kapitel 2.4.2.4.6.2) und mich daher zwischen Celle und Uelzen anderer Tricks im Fahrplan bedient, um Überholungen zu erzwingen.

Grüße,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit im Fahrplan funktioniert nicht mehr

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Abhängigkeiten funktionieren auch mit LZB. Nur die Zugpriorität wird bei LZB geführten Zügen auf die entsprechende LZB-Zielentfernung heraufgesetzt. In meinem Beispiel für das nicht funktionieren habe ich zufällig auch Lehrte ohne LZB genommen.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeit im Fahrplan funktioniert nicht mehr

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der 2. Zug nicht in der Simulation ist, während die Abhängigkeit dran ist, wird sie ignoriert. Ist das evtl. der Fall?
Kannst du mir sonst den Fahrplan mal las verzeichnistreues zip schicken?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit im Fahrplan funktioniert nicht mehr

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Wenn der 2. Zug nicht in der Simulation ist, während die Abhängigkeit dran ist, wird sie ignoriert.
Stimmt, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Bei Mehrfach Überholung in Verbindung mit den schnellen Zügen zwischen Celle und Uelzen ist das schnell der Fall. Ich habe noch mal im Bildfahrplan nachgesehen, genau so war es hier. Ebenso im Beispiel mit den beiden Lehrte Modulen. Dann hat sich das erledigt.

Holger

Antworten