Gleisplaneditor - Übungsstrecke

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
dascord
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2019 08:32:02
Aktuelle Projekte: Strecke Forchheim (Obfr.) - Ebermannstadt
Wohnort: Erlangen

Gleisplaneditor - Übungsstrecke

#1 Beitrag von dascord »

Hallo,

ich teste mich gerade mit dem Bau einer Strecke und hänge etwas beim Nachbauen der Übungstrecke:

1) In Kapitel 3.2.2.3 wird ein Höhenprofil erstellt (Neues Element: Wenholthausen; Höhenprofil). Auf Seite 160 wird dann Paralellelgleis erstellt und alle notwendigen Abschnitte markiert. Die Auswahl bei "Neues Element" steht aber noch auf Höhenprofil, d.h. es wird noch ein Höhenprofil daneben erstellt? Soll das so?.

2) Kommt es beim Bau von Parallelementen auf die Richtung der einzelnen Streckenelemente an?
Wenn ich eine Reihe von Elementen markiere und "Parallelgleis für alle markierten Elemente" ausführe, dann ist die neue Linie mal links und mal rechts vom bestehenden Element (je nach Richtung des "alten" Elements). Mit "Ausrichtung umkehren" der Streckenelemente kann ich manche Elemente nicht umkehren.

3) Zum Start des Kapitels 3.2.2.3.1 entspricht meine Baustelle nicht dem angezeigten Bild. Es wurden noch keine Gleise verlegt.

Wäre nett, wenn jemand mir auf Sprünge helfen kann. Danke!

Timo

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gleisplaneditor - Übungsstrecke

#2 Beitrag von Thomas U. »

dascord hat geschrieben:2) Kommt es beim Bau von Parallelementen auf die Richtung der einzelnen Streckenelemente an?
Jau. Immer vom Anfang (das Ende mit dem grünen Strich) ausgehend links/rechts.
Mit "Ausrichtung umkehren" der Streckenelemente kann ich manche Elemente nicht umkehren.
Das sind die Klothoiden, die kann man nicht drehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Übungsstrecke

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also am Ende ist es völlig egal, in welche Richtung die grüne Markierung zeigt.

Carsten

Antworten