Umkehrung der Ereignisabarbeitung
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Ich würde gerne die Reihenfolge der Ereignisabarbeitung im Simulator ändern. Bisher wird erst das Streckenelement, dann das Signal verarbeitet.
Für ZBS wäre es sehr viel einfacher, diese Reihenfolge umzudrehen. Mir fällt dazu kein mögliches Problem ein - oder sieht das jemand anders?
Carsten
Für ZBS wäre es sehr viel einfacher, diese Reihenfolge umzudrehen. Mir fällt dazu kein mögliches Problem ein - oder sieht das jemand anders?
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3197
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Ich vermute nicht, dass sich momentan jemand bewusst auf diese Reihenfolge (die nirgendwo dokumentiert ist) verlaesst. Folgende Ereignisse koennte man sich noch genauer anschauen:
- Signalhaltfall/Fahrstrasse aufloesen (faellt derzeit ein Signal, das am selben Streckenelement steht, bei Ausloesen des Ereignisses auf Halt?)
- Bahnsteigende (es gab in der Vergangenheit Probleme beim Weiterstellen des Fahrplanzeigers, wenn sich das zugehoerige Hauptsignal vor dem Bahnsteigende-Ereignis befindet)
Sonst faellt mir auf die Schnelle nichts ein.
- Signalhaltfall/Fahrstrasse aufloesen (faellt derzeit ein Signal, das am selben Streckenelement steht, bei Ausloesen des Ereignisses auf Halt?)
- Bahnsteigende (es gab in der Vergangenheit Probleme beim Weiterstellen des Fahrplanzeigers, wenn sich das zugehoerige Hauptsignal vor dem Bahnsteigende-Ereignis befindet)
Sonst faellt mir auf die Schnelle nichts ein.
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Johannes: Wenn du Zufällig eine Ermittlung in der Hinterhand hast, die feststellen kann, wo eines dieser drei von dir genannten Ereignisse an einem Element liegt, an dem auch ein Hauptsignal liegt, könnte man das mal rasch testen. Interessant insbesondere Bahnsteigende. Ermittlung ob die Ereignisse an einem Element mit Signal egal ob Haupt- oder Vorsignal liegt, könnte ich eventuell auch selbst hinbekommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Es zeichnet sich allmählich ab, dass die oben aufgelisteten potentiellen Probleme Ursächlich für den Fehler mit der Zugwende in Paderborn sind. Haben wir die Untersuchung, ob eines der drei Ereignisse sich am Standort eines Hauptsignal befindet schon irgendwo mal durchgeführt? Ich konnte auf Anhieb nichts finden. Wenn sich das bestätigt muss ich bis Freitag ein Update von Paderborn an Alwin liefern, denn das Problem ist durchaus ein Blocker...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3197
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Ich hatte da mal ein Skript geschrieben, die Ergebnisse aber nicht hier gepostet. Fuer Paderborn (offiziell) spuckt es aus:
Edit: Wenn man nur Hauptsignale betrachtet, fallen die Ereignisse mit der ID 4 raus.Element 138 Norm:
- 1000012: b'<Ereignis Beschr="Paderborn Hbf" Er="1000012" />\n'
Element 919 Norm:
- 1000012: b'<Ereignis Beschr="Paderborn Hbf" Er="1000012" />\n'
Element 949 Gegen:
- 1000012: b'<Ereignis Beschr="Paderborn Hbf" Er="1000012" />\n'
Element 961 Norm:
- 1000009: b'<Ereignis Beschr="Paderborn Hbf" Er="1000009" />\n'
Element 1180 Gegen:
- 4: b'<Ereignis Er="4" />\n'
Element 1820 Gegen:
- 4: b'<Ereignis Er="4" />\n'
Element 4606 Gegen:
- 4: b'<Ereignis Er="4" />\n'
Element 4634 Gegen:
- 1000009: b'<Ereignis Beschr="Paderborn Hbf" Er="1000009" />\n'
Zuletzt geändert von Johannes am 27.05.2019 20:36:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Ok, dann haben wir das also noch nicht geprüft. Paderborn übernehme dann ich. Sind noch weitere Module betroffen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3197
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Ja (siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=297655#p297655" target="_blank), wobei mir die Implikationen nicht ganz klar sind. Muss man jetzt saemtliche Module umbauen oder gilt es nicht eher im Simulator etwas zurechtzubiegen?
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Danke für die Mühe. Aufgrund der Masse ist die Frage ehrlich gesagt berechtigt. Carsten? Ich hätte folgende Repro, falls das bei der Entscheidung hilft:
Timetables\TestPadTest2\G21.trn[/size]Timetables\TestPadTest2.fpn[/size]Der Zug wendet in Paderborn Gbf, wenn er ein Güterzug ist und verhungert, wenn er ein Reisezug ist. Ursächlich scheint, das in Paderborn am Standort des Signals R40 ein Bahnsteigende-Ereignis liegt.
Timetables\TestPadTest2\G21.trn
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="G" Nummer="21" Prio="1500" BremsstellungZug="5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Sbk 11 Sbk 11 -> Sbk 13 Sbk 13" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\TestPadTest2.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2019-01-15 20:19:30" Abf="2019-01-15 20:19:30" Betrst="Sbk 13">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 13"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-01-15 20:22:30" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2019-01-15 20:28:30" Abf="2019-01-15 20:29:30" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R40"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2019-01-15 20:32:30" Abf="2019-01-15 20:33:30" Betrst="Paderborn Hbf" FzgVerbandAktion="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls143II"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2019-01-15 20:36:30" Abf="2019-01-15 20:37:30" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P40"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT98\VT98.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2019-01-15 20:16:30">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2015.authority.xml"/>
<Begruessungsdatei/>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\TestPadTest2\G21.trn"/>
</Zug>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0005_0057\000483_005730_Paderborn\Paderborn_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0005_0057\000487_005731_Benhausen\Benhausen_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="488" UTM_NS="5732" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Code: Alles auswählen
Element 949 Gegen:
- 1000012: b'<Ereignis Beschr="Paderborn Hbf" Er="1000012" />\n'
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Also wenn man das Ereignis ein Element früher setzt, klappt die Wende?
Carsten
Carsten
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Ja (wenn ich keinen Fehler gemacht habe.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.05.2019 21:29:27, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Wird im Fehlerfall denn der Planhalt erkannt, wenn der Zug steht? -> Fehlersuche-Fenster, am besten mal hier reinkopieren.
Carsten
Carsten
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Der am Bahnsteig? Ja.
Wende an 3) (steht irgendwie nicht drinnen, aber siehe trn-Datei oben)
Halt im Pbf im Fehlerfall (ein Halt vor der Wende):Der Halt im Gbf (wo er ja hätte wenden sollen) sieht (im Fehlerfall) wie folgt aus:
Edit: Erfolgsfall (Ereignis versetzt) Pbf:
Gbf, kurz vor Stillstand:
Code: Alles auswählen
Timetables\TestPadTest2\G21.trn
0.) Sbk 13 15.01.2019 20:19:30 15.01.2019 20:19:30 ; Sbk 13
1.) Benhausen 30.12.1899 00:00:00 15.01.2019 20:22:30 ; N1; N2
2.) Paderborn Hbf 15.01.2019 20:28:30 15.01.2019 20:29:30 ; R40
3.) Paderborn Hbf 15.01.2019 20:32:30 15.01.2019 20:33:30 ; Ls143II
4.) Paderborn Hbf 15.01.2019 20:36:30 15.01.2019 20:37:30 ; P40
Halt im Pbf im Fehlerfall (ein Halt vor der Wende):
Code: Alles auswählen
km: 128,300
Planhalt in Paderborn Hbf: noch 57,91 s
G 21
Reisezug
km: 128,300
Simulatorzeit: 15.01.2019 20:30:58
Aktueller Bahnsteig: Paderborn Hbf
Nächster Planhalt: Paderborn Hbf
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 2
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 3
GNT oo km/h, Signal 60 km/h, Strecke 90 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
| Entf | mod. | Sig | km/h |
|----------|----------|--------|--------|---------------------
| -6,928 | | 0 | oo | Bahnsteigmitte links Paderborn Hbf:
| -6,928 | | 918 | oo | Reisende :
| 63,221 | | 920 | oo | Bahnsteigende links Paderborn Hbf:
| 63,221 | | 920 | 40 | Signal Paderborn Hbf: R40
| 0,047 | | 0 | oo | Optimale Haltestelle links Paderborn Hbf:
| 181,027 | | 0 | 100 | Strecke 1163:
| 1077,029 | | 1779 | 0 | Signal Paderborn Hbf: Ls143II
Code: Alles auswählen
km: 129,349
G 21
Reisezug
km: 129,349
Simulatorzeit: 15.01.2019 20:34:08
Aktueller Bahnsteig:
Nächster Planhalt: Paderborn Hbf
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 4
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 3
GNT oo km/h, Signal 40 km/h, Strecke 90 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
| Entf | mod. | Sig | km/h |
|----------|----------|--------|--------|---------------------
| 18,941 | | 1779 | 0 | Signal Paderborn Hbf: Ls143II
Code: Alles auswählen
km: 128,299
Planhalt in Paderborn Hbf: noch 57,19 s
G 21
Reisezug
km: 128,299
Simulatorzeit: 15.01.2019 20:33:22
Aktueller Bahnsteig: Paderborn Hbf
Nächster Planhalt: Paderborn Hbf
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 2
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 3
GNT oo km/h, Signal 60 km/h, Strecke 90 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
| Entf | mod. | Sig | km/h |
|----------|----------|--------|--------|---------------------
| -6,975 | | 0 | oo | Bahnsteigmitte links Paderborn Hbf:
| -6,975 | | 918 | oo | Reisende :
| 35,174 | | 919 | oo | Bahnsteigende links Paderborn Hbf:
| 63,174 | | 920 | 40 | Signal Paderborn Hbf: R40
| 0,000 | | 0 | oo | Optimale Haltestelle links Paderborn Hbf:
| 180,980 | | 0 | 100 | Strecke 1163:
| 1076,981 | | 1779 | 0 | Signal Paderborn Hbf: Ls143II
Code: Alles auswählen
km: 129,332
G 21
Reisezug
km: 129,332
Simulatorzeit: 15.01.2019 20:36:23
Aktueller Bahnsteig:
Nächster Planhalt: Paderborn Hbf
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 3
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 3
GNT oo km/h, Signal 40 km/h, Strecke 90 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
| Entf | mod. | Sig | km/h |
|----------|----------|--------|--------|---------------------
| 42,259 | | 1779 | 0 | Signal Paderborn Hbf: Ls143II
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.05.2019 21:45:42, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael Springer
- Beiträge: 2925
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Mal eine ganz doofe Frage zur .trn-Datei. Müsste nicht ein Tag FzgVerbandWendeSignalabstand mit Meterangabe drin sein?
Kann es sein, dass wenn kein Wendeabstand eingetragen ist, der Simulator wartet bis der Zug 0m vor dem Signal steht und dann erst wendet? Lt. deiner Angabe standest du 42m vorm Signal. Kann man das mal Gegenprüfen?
Nachtrag: Oder bedeutet das Fehlen des Tags nur, das gewendet wird, sobald der Zug in der Fahrstraße nach Ls143II zum Stehen kommt (egal, ob er hinterm Signal der Gegenrichtung ist oder nicht)?
Michael
Code: Alles auswählen
<FahrplanEintrag Ank="2019-01-15 20:32:30" Abf="2019-01-15 20:33:30" Betrst="Paderborn Hbf" FzgVerbandAktion="1">
Nachtrag: Oder bedeutet das Fehlen des Tags nur, das gewendet wird, sobald der Zug in der Fahrstraße nach Ls143II zum Stehen kommt (egal, ob er hinterm Signal der Gegenrichtung ist oder nicht)?
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.05.2019 10:26:31, insgesamt 3-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Letzteres sollte der Fall sein. Daher kann es sinnvoll sein, das "Vorziehen" mit dem Eintrag zu erzwingen, so dass der Zug beim Verbremsen nicht zu früh die Fahrtrichtung umkehrt.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Durch die Umkehrung der Reihenfolge wird das Ereignis hier in den Bereich hinter dem Signal verarbeitet. Ist aber kein Problem läßt sich ohne weitere Nebenwirkungen ändern.
Carsten
Carsten
Re: Umkehrung der Ereignisabarbeitung
Haken dran.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat