Seite 1 von 1

Mehrere Ereignisse Richtungsanzeiger-Ziel im Gleis

Verfasst: 15.03.2019 12:32:07
von Alwin Meschede
Frage: Steht irgendwo dokumentiert, dass pro Fahrweg nur ein Ereignis "Richtungsanzeiger-Ziel" erlaubt ist, und alle weiteren Richtungsanzeiger-Ziel im selben Gleis ignoriert werden?

Konkret ist mir das aufgefallen an der Stelle in Lehrte, die bereits wegen der fahrwegabhängigen LZB-Aufnahme mit Richtungsanzeiger-Zielen ausgestattet war. Hier waren jetzt noch zusätzlich einige Zusatzlichter an Vorsignalen fahrwegabhängig anzuschalten. Im ersten Anlauf hatte ich dann Fahrwege, wo drei "Richtungsanzeiger-Ziel" hintereinander lagen (einer für die LZB, einer für das Vorsignal X013, einer für das Vorsignal X014). Von diesen funktionierte dann nur der jeweils erste im Fahrweg. Erst nachdem dafür gesorgt war, dass in jedem Fahrweg nur ein Richtungsanzeiger-Ziel angetroffen wird, lief es wie gewünscht. Ist das ein gewolltes und notwendiges Verhalten der Fahrstraßenerzeugung (3D-Editor und fahrstrgen verhalten sich hier gleich)?

Re: Mehrere Ereignisse Richtungsanzeiger-Ziel im Gleis

Verfasst: 15.03.2019 14:14:18
von Johannes
Ich glaube, diesen Anwendungsfall hatte einfach noch niemand auf dem Schirm. Ein normaler Richtungsanzeiger kann halt immer nur einen Signalbegriff zeigen.

Es sollte immer das letzte (nicht das erste) Richtungsanzeiger-Ereignis in der Fahrstrasse relevant sein. Damit ist die Vorgehensweise analog zu Regelgleis/Gegengleis und Streckennummer.

Ich traeume ja davon, dass Zusi noch eine "echte" richtungsabhaengige Signalisierung bekommt, indem die Signalzeile nicht nur nach der Geschwindigkeit ausgewaehlt wird, sondern im zweiten Schritt auch noch nach dem Richtungsanzeiger-Ziel. Damit wuerde die Beschraenkung entfallen, dass richtungsabhaengig nur Signalbegriffe hinzugefuegt werden koennen und nicht beliebige Signalbilder gezeigt werden koennen.

Re: Mehrere Ereignisse Richtungsanzeiger-Ziel im Gleis

Verfasst: 15.03.2019 16:39:38
von Alwin Meschede
Johannes hat geschrieben:Es sollte immer das letzte (nicht das erste) Richtungsanzeiger-Ereignis in der Fahrstrasse relevant sein.
Kann gut sein, dass ich mich getäuscht habe. War eine konfuse Situation. Aber wenn man um das Verhalten weiß, kann man sich ja entsprechend einrichten. Im Signal kann man ja problemlos ganze Listen von Richtungsanzeigern anhäufen, auf die reagiert werden soll. Im Extremfall bekommt dann halt jedes Gleis seinen eigenen Text im Richtungsanzeiger-Ereignis.