Fehlerhafte Darstellung bei "Anderen Zug uebernehmen"

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Fehlerhafte Darstellung bei "Anderen Zug uebernehmen"

#1 Beitrag von Johannes »

Guten Abend,

ich habe seit ein paar Zusi-Versionen ein Problem, das man wie folgt reproduzieren kann:
1. Den Fahrplan Routes/_Docu/Radienteststrecke/Radientestfahrplan.fpn laden
2. Den Testzug starten und warten, bis man im Fuehrerstand sitzt
3. Navigation -> Standort Streckenpunkt -> Start am Gleis waehlen
4. Zeitsprung aktivieren, kurz warten
5. Navigation -> Anderen Zug uebernehmen waehlen und den Status des Testzuges pruefen

Bis einschliesslich ZusiSim 3.1.7.5 ist die Simulation waehrend des Zeitsprungs ordnungsgemaess weitergelaufen und der Testzug steht auf "Fahrt bereits beendet". Seit ZusiSim 3.1.7.9 steht der Zug stattdessen wahlweise auf "Zug steht gerade" oder "Zug noch nicht in der Simulation". In beiden Faellen kann ich in den Zug wechseln -- er steht dann vor dem Signal, vor dem er haette abgegleist werden sollen. Er wird also aus irgendeinem Grund nicht korrekt abgegleist.

Ohne Zeitsprung wird der Zug dagegen wie gewohnt abgegleist.

Hintergrund: An einen Streckenstandort zu wechseln und die Simulation im Zeitraffer durchlaufen zu lassen ist die schnellste Methode, um zu pruefen, ob ein Fahrplan ohne Deadlocks durchlaeuft. Dann sind am Ende naemlich alle Zuege abgegleist.
Zuletzt geändert von Johannes am 04.04.2019 19:21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir ging es, hab aber auch den Fahrplan nicht im offiziellen Bestand.
Also bitte schick mir mal den Fahrplan, mit dem das auftritt.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu

#3 Beitrag von Johannes »

Ich habe heute nochmal getestet: Das Phaenomen tritt genau dann auf, wenn man die mit 3.1.7.9 neu eingefuehrte Option "Fahrplandaten im Startfenster nicht anzeigen" aktiviert hat.

Vom gewaehlten Fahrplan sollte das unabhaengig sein, und der Radientestfahrplan ist der aus dem offiziellen Zusi-Bestand.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann ich nicht nachvollziehen und auch im Quellcode sehe ich keinen Ansatz, die Option entscheidet nur, ob der Browser eine Seite ansurft, das war's.
Ich hab aber auch deinen Fahrplan nicht. Mir ist gerade nicht ganz klar, auf welchem Weg der in den Bestand gekommen ist, in den "normalen" Paketen ist er nicht. DAs wäre jetzt eine größere Suche.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hab aber auch deinen Fahrplan nicht.
Diesen Fahrplan hat jede Hobby-Installation dabei. Nur liegt er als einer von zwei Fahrplänen nicht im Timetables-Verzeichnis, sondern unter Routes. Falls das zu Verwirrung führt, sollten wir diesen Elchtest vielleicht gelegentlich beseitigen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu

#6 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen und auch im Quellcode sehe ich keinen Ansatz, die Option entscheidet nur, ob der Browser eine Seite ansurft, das war's.
Nicht ganz; es wird auch im Zugauswahl-Treeview statt der Baureihen-Bezeichnung des Fahrzeugs der Laufweg des Zuges als Klammerzusatz angezeigt (vermutlich weil der Laufweg sonst nicht ersichtlich waere).

Vielleicht wird durch den geaenderten Programmablaufpfad irgendein Wert nicht initialisiert? Ich teste mal weiter.
Alwin Meschede hat geschrieben:Nur liegt er als einer von zwei Fahrplänen nicht im Timetables-Verzeichnis, sondern unter Routes. Falls das zu Verwirrung führt, sollten wir diesen Elchtest vielleicht gelegentlich beseitigen.
Bin ich sofort dafuer, ich stolpere jedes Mal drueber (zumal es im Timetables-Verzeichnis auch einen _Docu-Ordner gibt).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das sollte gelegentlich umziehen.

Aber auch der Fahrplan tut es bei mir. Woraus schließt du denn dass der Zug noch aufgegleist ist?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehlerhafte Darstellung bei "Anderen Zug uebernehmen"

#8 Beitrag von Johannes »

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es sich um ein reines Anzeigeproblem handelt.

"Fahrplandaten im Startfenster nicht anzeigen" deaktiviert, "Navigation -> Anderen Zug uebernehmen":
Bild

"Fahrplandaten im Startfenster nicht anzeigen" aktiviert, "Navigation -> Anderen Zug uebernehmen":
Bild

-> Der Zug wird als "stillstehend" angezeigt, obwohl er noch nicht in der Simulation ist.

Antworten