Aktuelle Zeit: 16.06.2019 14:47:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlerhafte Darstellung bei "Anderen Zug uebernehmen"
BeitragVerfasst: 13.03.2019 21:51:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2189
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Zusi-Versionen ein Problem, das man wie folgt reproduzieren kann:
1. Den Fahrplan Routes/_Docu/Radienteststrecke/Radientestfahrplan.fpn laden
2. Den Testzug starten und warten, bis man im Fuehrerstand sitzt
3. Navigation -> Standort Streckenpunkt -> Start am Gleis waehlen
4. Zeitsprung aktivieren, kurz warten
5. Navigation -> Anderen Zug uebernehmen waehlen und den Status des Testzuges pruefen

Bis einschliesslich ZusiSim 3.1.7.5 ist die Simulation waehrend des Zeitsprungs ordnungsgemaess weitergelaufen und der Testzug steht auf "Fahrt bereits beendet". Seit ZusiSim 3.1.7.9 steht der Zug stattdessen wahlweise auf "Zug steht gerade" oder "Zug noch nicht in der Simulation". In beiden Faellen kann ich in den Zug wechseln -- er steht dann vor dem Signal, vor dem er haette abgegleist werden sollen. Er wird also aus irgendeinem Grund nicht korrekt abgegleist.

Ohne Zeitsprung wird der Zug dagegen wie gewohnt abgegleist.

Hintergrund: An einen Streckenstandort zu wechseln und die Simulation im Zeitraffer durchlaufen zu lassen ist die schnellste Methode, um zu pruefen, ob ein Fahrplan ohne Deadlocks durchlaeuft. Dann sind am Ende naemlich alle Zuege abgegleist.


Zuletzt geändert von Johannes am 04.04.2019 19:21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu
BeitragVerfasst: 22.03.2019 12:50:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28654
Wohnort: Braunschweig
Bei mir ging es, hab aber auch den Fahrplan nicht im offiziellen Bestand.
Also bitte schick mir mal den Fahrplan, mit dem das auftritt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu
BeitragVerfasst: 23.03.2019 14:54:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2189
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ich habe heute nochmal getestet: Das Phaenomen tritt genau dann auf, wenn man die mit 3.1.7.9 neu eingefuehrte Option "Fahrplandaten im Startfenster nicht anzeigen" aktiviert hat.

Vom gewaehlten Fahrplan sollte das unabhaengig sein, und der Radientestfahrplan ist der aus dem offiziellen Zusi-Bestand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu
BeitragVerfasst: 25.03.2019 17:22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28654
Wohnort: Braunschweig
Kann ich nicht nachvollziehen und auch im Quellcode sehe ich keinen Ansatz, die Option entscheidet nur, ob der Browser eine Seite ansurft, das war's.
Ich hab aber auch deinen Fahrplan nicht. Mir ist gerade nicht ganz klar, auf welchem Weg der in den Bestand gekommen ist, in den "normalen" Paketen ist er nicht. DAs wäre jetzt eine größere Suche.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu
BeitragVerfasst: 25.03.2019 17:37:48 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6355
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ich hab aber auch deinen Fahrplan nicht.


Diesen Fahrplan hat jede Hobby-Installation dabei. Nur liegt er als einer von zwei Fahrplänen nicht im Timetables-Verzeichnis, sondern unter Routes. Falls das zu Verwirrung führt, sollten wir diesen Elchtest vielleicht gelegentlich beseitigen.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu
BeitragVerfasst: 25.03.2019 19:36:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2189
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Kann ich nicht nachvollziehen und auch im Quellcode sehe ich keinen Ansatz, die Option entscheidet nur, ob der Browser eine Seite ansurft, das war's.
Nicht ganz; es wird auch im Zugauswahl-Treeview statt der Baureihen-Bezeichnung des Fahrzeugs der Laufweg des Zuges als Klammerzusatz angezeigt (vermutlich weil der Laufweg sonst nicht ersichtlich waere).

Vielleicht wird durch den geaenderten Programmablaufpfad irgendein Wert nicht initialisiert? Ich teste mal weiter.

Alwin Meschede hat geschrieben:
Nur liegt er als einer von zwei Fahrplänen nicht im Timetables-Verzeichnis, sondern unter Routes. Falls das zu Verwirrung führt, sollten wir diesen Elchtest vielleicht gelegentlich beseitigen.
Bin ich sofort dafuer, ich stolpere jedes Mal drueber (zumal es im Timetables-Verzeichnis auch einen _Docu-Ordner gibt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug nicht abgegleist bei Zeitsprung + Ansicht Streckenpu
BeitragVerfasst: 27.03.2019 00:47:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28654
Wohnort: Braunschweig
Ja, das sollte gelegentlich umziehen.

Aber auch der Fahrplan tut es bei mir. Woraus schließt du denn dass der Zug noch aufgegleist ist?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Darstellung bei "Anderen Zug uebernehmen"
BeitragVerfasst: 04.04.2019 19:27:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2189
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es sich um ein reines Anzeigeproblem handelt.

"Fahrplandaten im Startfenster nicht anzeigen" deaktiviert, "Navigation -> Anderen Zug uebernehmen":
Bild

"Fahrplandaten im Startfenster nicht anzeigen" aktiviert, "Navigation -> Anderen Zug uebernehmen":
Bild

-> Der Zug wird als "stillstehend" angezeigt, obwohl er noch nicht in der Simulation ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.093s | 16 Queries | GZIP : Off ]