Bausatzweiche im 3D-Editor einbauen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Bausatzweiche im 3D-Editor einbauen

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe mal eine Frage zum Einbau von Bausatzweichen im 3D-Editor.
Wenn ich die Weiche über die Funktion 'Strecke importieren...' einfüge, werden ja nur die Gleiselemente und die Signale (Schienen) eingefügt, aber nicht die Schwellen.
Langt es jetzt, die Schwellen über die Funktion 'Objekte entlang Gleis importieren..' einzubinden oder fehlt mir dann etwas?
Gibt es noch eine einfacher Methode, das zu tun?
Laut Doku 5.3.2.2.2 sollte eigentlich 'Die zur importierten Strecke gehörende Landschaft kann eingebunden oder verknüpft übernommen werden`möglich sein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bausatzweiche im 3D-Editor einbauen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Korrekt ist der Einbau in die Kacheln, also nicht verknüpft.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bausatzweiche im 3D-Editor einbauen

#3 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Dass die Landschaft eingebunden werden muss ist mir schon klar, ich vermisse nur die Möglichkeit beim Streckenimport überhaupt die Landschaft mit einzufügen.
Bei Zusi 2 gab es damals eine Anwahl dafür.
So muss ich die Landschaft über die Funktion 'Objekte entlang Gleis importieren' nachträglich laden. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, dass das dann hundertprozentig passt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bausatzweiche im 3D-Editor einbauen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Import und gekachelt einbinden (oder so ähnlich) heißt der Menüpunkt.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bausatzweiche im 3D-Editor einbauen

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Damit kann ich aber nur eine Landschaftsdatei importieren. Ich möchte aber die Streckendatei zusammen mit der zugehörigen Landschaftsdatei importieren, also die komplette Bausatzweiche.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bausatzweiche im 3D-Editor einbauen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du musst einmal die st3 und dann einmal die ls3 importieren. Eine Verkettung gibt es da nicht.

Carsten

Antworten