Dampflokantriebsmodell
Verfasst: 08.03.2019 12:57:55
Da ich auf den letzten Post in diesem Tread https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=68&t=15088 keinen Wiederspruch bekam, habe ich mich mal ans Werk gemacht und bin jetzt so verwegen, einen eingenen Tread dafür auf zu machen.
Zuerst habe ich mein Fahrpult https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=14664 umgebaut. Der Arduino Micro (Joystik-Emulation) für FBV und ZBV ist ausgebaut und dafür an das Anzeigemodul mit dem Arduino Mega angeschlossen. Die Stellungen werden nun über TCP/IP an Zusi gesendet. Dazu sind dann noch ein Regler und die Steuerung als einfache Hebel gekommen:
Die Stellungen dieser Hebel gehen in das Formelwerk des Antriebmodelles ein. Zusätzlich haben im Moment 3 Tabellen (mittels LibrOffice Erstellung und als csv-Dateien eingelesen) Einfluss auf die Zugkraft:
Bild links: Ähnlich wie im einfachen Antriebsmodell Geschwindigkeit-Zugkraft
Bild mitte: Ein Zugkraftfaktor abhängig der Füllung
Bild rechts: Die optimale Füllung anhand der Geschwindigkeit
Die Kennlinien werden von dem externen Fahrpultprogramm ausgewertet und in die folgende vereinfachte Formel gebracht:
Zugkraft = Tabelle"Geschwindigkeit-Zugkraft" * Reglerstellung(linear) * Tabelle"Zugkraftfaktor-Füllung) * Tabelle"optimale Füllung)
Raus kommt erst mal eine Zugkraft von 0 bis zur maximal eingestellten Zugkraft für die jeweilige Lok. Da man ja keine Zusgkraft direkt per TCP/IP in den Simulatur bringen kann, wende ich folgenden Trick an:
Ich definiere im "einfachen Antriebsmodell" eine simple Kennlinie:
Im Fall der BR94 hat diese eine Anzugskraft von 174kN. Im Fahrpulteditor habe ich 100 Fahrstufen mit einer linearen Abstufung von 0,01% je Fahrstufe definiert. Die Kennlinie im Fahrzeugeditor hat 200kN. Also muss ich nur noch die errechnete Zugkraft durch 2 teilen und kann damit durch die Hintertür doch die Zugkraft per TCP/IP mittels Paramter "Fahrschalter" zuweisen. Das dies dann auch hin kommt, kann ich in meinem Programmlayout gut kontrollieren:
Ich denke mal, so habe ich die Möglichkeit, ein Dampflokantriebsmodell Schritt für Schritt zu entwickeln und zu testen.
Da wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen und wenn es dann konkret an die Erstellung einer dll geht, werde ich Hilfe benötigen.
Hier meine ersten Überlegungen zu Einstellungen, Bedienung und Anzeigen:
Einstellwerte:
Leistung; Nassdampf/Heißdampf; Bauart Vorwärmer (Oberflächenv./Mischvorw.); Anzahl Zylinder; Verbundtriebwerk (ja/nein)
Zylinderdurchmesser; Kolbenhub; Bauart Druckausgleicher
min Füllung; max Füllung; Anzugskraft
Brennstoffvorrat; Wasservorrat
Achslast maximal; Lokreibungslast; Lokdienstlast
Brennstoff (Kohle/Öl); Kesseldruck maximal; Rostfläche; Verdampferheizfläche; Oberhitzerheizfläche
Zusätzliche Bedienungseinheiten zum Fahren:
Steuerung (Füllung) - evtl. mittles Erweiterung des Richtungsschalters
Zylinderhähne öffnen/schließen
Druckausgleicher (z.B. Anstellhahn bei Einheitsloks)
Bedienung für Gegendruckbremse (Option):
Absperrschieber für das Blasrohr
Drosselventil
Zylindereinspritzung
Zusätzliche Anzeigen im Führerstand:
Kesseldruck
Schieberkastendruck
Zylindertemperatur
Wasserstand
...
Die Liste ist selbstverständlich noch nicht vollständig. Die Werte für verschieden Loks werde ich auch über csv-Tabellen dem Programm zu führen und ist jederzeit erweiterbar.
Die nächsten Schritte sollen sein:
- Schalter zum öffnen der Zylinderhähne und deren Auswirkungen auf die Zugkraft
- Simulation von Schieberkastendruck und Zylindertemperatur
- Dampfverbrauch -> Kesseldruck -> Zugkraft
...
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und nicht alle "erschlagen".
Bitte gerne um Mithilfe bei Vorschlägen, technischen Details oder Material (Zugkrafttabellen, Leistungstafeln,...).
Das Dampflokmodell von Andreas Hänsch ist übrigens hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=3 ... &start=140 noch online - weiter unten, Post vom 30.12.2006, Link "Dampflok". Dort ist auch eine sehr schöne Beschreibung zur Bedienung von Dampfloks enthalten.
Gruß
Jürgen
Zuerst habe ich mein Fahrpult https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=14664 umgebaut. Der Arduino Micro (Joystik-Emulation) für FBV und ZBV ist ausgebaut und dafür an das Anzeigemodul mit dem Arduino Mega angeschlossen. Die Stellungen werden nun über TCP/IP an Zusi gesendet. Dazu sind dann noch ein Regler und die Steuerung als einfache Hebel gekommen:
Die Stellungen dieser Hebel gehen in das Formelwerk des Antriebmodelles ein. Zusätzlich haben im Moment 3 Tabellen (mittels LibrOffice Erstellung und als csv-Dateien eingelesen) Einfluss auf die Zugkraft:
Bild links: Ähnlich wie im einfachen Antriebsmodell Geschwindigkeit-Zugkraft
Bild mitte: Ein Zugkraftfaktor abhängig der Füllung
Bild rechts: Die optimale Füllung anhand der Geschwindigkeit
Die Kennlinien werden von dem externen Fahrpultprogramm ausgewertet und in die folgende vereinfachte Formel gebracht:
Zugkraft = Tabelle"Geschwindigkeit-Zugkraft" * Reglerstellung(linear) * Tabelle"Zugkraftfaktor-Füllung) * Tabelle"optimale Füllung)
Raus kommt erst mal eine Zugkraft von 0 bis zur maximal eingestellten Zugkraft für die jeweilige Lok. Da man ja keine Zusgkraft direkt per TCP/IP in den Simulatur bringen kann, wende ich folgenden Trick an:
Ich definiere im "einfachen Antriebsmodell" eine simple Kennlinie:
Im Fall der BR94 hat diese eine Anzugskraft von 174kN. Im Fahrpulteditor habe ich 100 Fahrstufen mit einer linearen Abstufung von 0,01% je Fahrstufe definiert. Die Kennlinie im Fahrzeugeditor hat 200kN. Also muss ich nur noch die errechnete Zugkraft durch 2 teilen und kann damit durch die Hintertür doch die Zugkraft per TCP/IP mittels Paramter "Fahrschalter" zuweisen. Das dies dann auch hin kommt, kann ich in meinem Programmlayout gut kontrollieren:
Ich denke mal, so habe ich die Möglichkeit, ein Dampflokantriebsmodell Schritt für Schritt zu entwickeln und zu testen.
Da wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen und wenn es dann konkret an die Erstellung einer dll geht, werde ich Hilfe benötigen.
Hier meine ersten Überlegungen zu Einstellungen, Bedienung und Anzeigen:
Einstellwerte:
Leistung; Nassdampf/Heißdampf; Bauart Vorwärmer (Oberflächenv./Mischvorw.); Anzahl Zylinder; Verbundtriebwerk (ja/nein)
Zylinderdurchmesser; Kolbenhub; Bauart Druckausgleicher
min Füllung; max Füllung; Anzugskraft
Brennstoffvorrat; Wasservorrat
Achslast maximal; Lokreibungslast; Lokdienstlast
Brennstoff (Kohle/Öl); Kesseldruck maximal; Rostfläche; Verdampferheizfläche; Oberhitzerheizfläche
Zusätzliche Bedienungseinheiten zum Fahren:
Steuerung (Füllung) - evtl. mittles Erweiterung des Richtungsschalters
Zylinderhähne öffnen/schließen
Druckausgleicher (z.B. Anstellhahn bei Einheitsloks)
Bedienung für Gegendruckbremse (Option):
Absperrschieber für das Blasrohr
Drosselventil
Zylindereinspritzung
Zusätzliche Anzeigen im Führerstand:
Kesseldruck
Schieberkastendruck
Zylindertemperatur
Wasserstand
...
Die Liste ist selbstverständlich noch nicht vollständig. Die Werte für verschieden Loks werde ich auch über csv-Tabellen dem Programm zu führen und ist jederzeit erweiterbar.
Die nächsten Schritte sollen sein:
- Schalter zum öffnen der Zylinderhähne und deren Auswirkungen auf die Zugkraft
- Simulation von Schieberkastendruck und Zylindertemperatur
- Dampfverbrauch -> Kesseldruck -> Zugkraft
...
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und nicht alle "erschlagen".
Bitte gerne um Mithilfe bei Vorschlägen, technischen Details oder Material (Zugkrafttabellen, Leistungstafeln,...).
Das Dampflokmodell von Andreas Hänsch ist übrigens hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=3 ... &start=140 noch online - weiter unten, Post vom 30.12.2006, Link "Dampflok". Dort ist auch eine sehr schöne Beschreibung zur Bedienung von Dampfloks enthalten.
Gruß
Jürgen