Dampflokantriebsmodell
- Hans-Peter Schramm
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Re: Dampflokantriebsmodell
Hallo Carsten,
die Winkel für die einzelnen Steuerungselemente sind bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unterschiedlich, da ja die Steuerstange verstellt wird; mal ist sie oben in der Schwinge und mal unten. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich sie in der neutralen Stellung habe, aber ein Experte wird bemängeln, dass die Lok sich so gar nicht bewegen würde.
Die Art, bzw. die Möglichkeiten der Animation in Zusi sind natürlich nicht gerade optimal für eine korrekte Animation, aber es geht, wenn man sich die einzelnen Animationswinkel von Hand oder mit einer Tabellenkalkulation berechnet. Da gibt es ja steuerungsteile, die von mehreren anderen Teilen in ihrer Bewegung beeinflusst werden.
Gruß
Hans-Peter
die Winkel für die einzelnen Steuerungselemente sind bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unterschiedlich, da ja die Steuerstange verstellt wird; mal ist sie oben in der Schwinge und mal unten. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich sie in der neutralen Stellung habe, aber ein Experte wird bemängeln, dass die Lok sich so gar nicht bewegen würde.
Die Art, bzw. die Möglichkeiten der Animation in Zusi sind natürlich nicht gerade optimal für eine korrekte Animation, aber es geht, wenn man sich die einzelnen Animationswinkel von Hand oder mit einer Tabellenkalkulation berechnet. Da gibt es ja steuerungsteile, die von mehreren anderen Teilen in ihrer Bewegung beeinflusst werden.
Gruß
Hans-Peter
- JuRa
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Re: Dampflokantriebsmodell
Es fragt sich, wie weit man das treiben möchte.Carsten Hölscher hat geschrieben:Braucht man für eine korrekte Steuerung nicht eine Art Animationsebene? Oder soll es digital vor/zurück sein?
Ich habe jeweils eine Variante für Vorwärts und Rückwärtsfahrt gebaut. Siehe die T16.1 im offiziellen Bestand. Dort ist die Steuerstange dann auch "nur" fest auf jeweils eine Stellung. Das wird dann natürlich völlig verkehrt, wenn man mit der Vorwärtsvariante irgendwann mal rangieren und damit Rückwärts fahren will. Da wäre eine "automatische" Umstellung schon was feines.
Die Auswirkungen auf das Gestänge siehe hier: viewtopic.php?f=73&t=15910 (Steuerung ins "Minus" stellen)
Will man das auf eine Variante reduzieren, müsste noch mal was an den Führerstandspostitonen erweitert werden. Die jeweiligen Blickpunkte des Lokführers bei Vor- und Rückwärtsfahrt sind nicht symetrisch, wie bei einer Diesellok. Genau so die unterschiedlichen Grafikansichten auf die Strecke und Instrumente.
Gruß
Jürgen
- Hans-Peter Schramm
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Re: Dampflokantriebsmodell
Moin Jürgen,
das Problem mit den Führerständen gibt es ja nicht nur bei den Dampfloks. Das existiert bei den Dieselloks mit Mittelführerstand genauso.
Es gab mal die Idee, unterschiedliche Führrerstandsansichten quasi unabhängig für vorwärts und rückwärts der Lok zuzuordnen.
Der normale Blick nach vorne könnte dann als Blick nach hinten bei Rückwärtsfahrt definiert sein und umgekehrt. Das gilt dann natürlich auch für Blickrichtungen zur Seite.
Man kann dann praktisch beliebige Blicke in alle Richtungen generieren (wenn man denn Lust hat) und die für jede Fahrtrichtung so zuordnen, dass man die Möglichkeit hat, mit den Pfeiltasten entsprechend zu schalten.
Das Steuerungsproblem sollte recht simpel zu lösen sein, wenn man eben unterschiedliche Animations-IDs für vorwärts und rückwärts hätte, die dann eben je nach Fahrtrichtung ausgeführt werden.
Gruß
Hans-Peter
das Problem mit den Führerständen gibt es ja nicht nur bei den Dampfloks. Das existiert bei den Dieselloks mit Mittelführerstand genauso.
Es gab mal die Idee, unterschiedliche Führrerstandsansichten quasi unabhängig für vorwärts und rückwärts der Lok zuzuordnen.
Der normale Blick nach vorne könnte dann als Blick nach hinten bei Rückwärtsfahrt definiert sein und umgekehrt. Das gilt dann natürlich auch für Blickrichtungen zur Seite.
Man kann dann praktisch beliebige Blicke in alle Richtungen generieren (wenn man denn Lust hat) und die für jede Fahrtrichtung so zuordnen, dass man die Möglichkeit hat, mit den Pfeiltasten entsprechend zu schalten.
Das Steuerungsproblem sollte recht simpel zu lösen sein, wenn man eben unterschiedliche Animations-IDs für vorwärts und rückwärts hätte, die dann eben je nach Fahrtrichtung ausgeführt werden.
Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de
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Re: Dampflokantriebsmodell
Hallo,
die provisorische Dampflok dll gefällt mir sehr gut. Für mich fühlt sich das fahren sehr nachvollziebar an.
So habe ich mich nun auch an meinem ersten Zusifahrzeug versucht. Ich habe es zwar nicht selber gebaut, sondern nur konvertiert.
Das 3D-Modell stammt ursprünglich von Modellbahn Studio, welches eine Software zum bauen und betreiben von virtuellen Modellbahnen ist.
Der Autor hat mir das Modell dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt, um es für Zusi konvertieren zu dürfen.
Die Lok ist noch lange nicht final, allerdings wollte ich sie schoneinmal präsentieren.
Ob dieses Modell für den offiziellen Bestand ausreichen würde müssen andere entscheiden.
Für mich ist es eine sehr schöne Bereicherung meines Dampflokfuhrparks.
Kurzerhand habe ich auch schonmal den "Demoführerstand" eingebaut.
Das Fahrgefühl hat sich im Gegensatz zum Dampfloktool meilenweit gesteigert. Ich freue mich schon auf die ersten richtigen Führerstände. Vielleicht schaffen wir es in den nächsten Monaten mal die 01 150 aufzunehmen.
Was hat es eigentlich mit den Baureihen P8 und 65.10 im Auswahlmenü auf sich. Gibt es da auch schon konkretere Pläne?
Zum Schluss noch ein paar Bilder "meiner" neuen Lok.
Gruß Dominik
die provisorische Dampflok dll gefällt mir sehr gut. Für mich fühlt sich das fahren sehr nachvollziebar an.
So habe ich mich nun auch an meinem ersten Zusifahrzeug versucht. Ich habe es zwar nicht selber gebaut, sondern nur konvertiert.
Das 3D-Modell stammt ursprünglich von Modellbahn Studio, welches eine Software zum bauen und betreiben von virtuellen Modellbahnen ist.
Der Autor hat mir das Modell dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt, um es für Zusi konvertieren zu dürfen.
Die Lok ist noch lange nicht final, allerdings wollte ich sie schoneinmal präsentieren.
Ob dieses Modell für den offiziellen Bestand ausreichen würde müssen andere entscheiden.
Für mich ist es eine sehr schöne Bereicherung meines Dampflokfuhrparks.
Kurzerhand habe ich auch schonmal den "Demoführerstand" eingebaut.
Das Fahrgefühl hat sich im Gegensatz zum Dampfloktool meilenweit gesteigert. Ich freue mich schon auf die ersten richtigen Führerstände. Vielleicht schaffen wir es in den nächsten Monaten mal die 01 150 aufzunehmen.
Was hat es eigentlich mit den Baureihen P8 und 65.10 im Auswahlmenü auf sich. Gibt es da auch schon konkretere Pläne?
Zum Schluss noch ein paar Bilder "meiner" neuen Lok.
Gruß Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 19.01.2021 02:15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- JuRa
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Re: Dampflokantriebsmodell
Klasse, dass die Spezies der Zusi-Dampflokbauer Zuwachs bekommen hat.
Eine ehr schöne Lok. Und in der Leistungklasse ein echter Lückenfüller im Fahrzeugpark.
Die P8 steht da noch nicht drin. Ist noch einiges dran zu tun. Z.B. fehlt der passende Tender dafür.
Gruß
Jürgen
Eine ehr schöne Lok. Und in der Leistungklasse ein echter Lückenfüller im Fahrzeugpark.
Die 65.10 ist von Jörg S. - siehe hier: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_ ... okomotivenDominikTebbe hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit den Baureihen P8 und 65.10 im Auswahlmenü auf sich. Gibt es da auch schon konkretere Pläne?
Die P8 steht da noch nicht drin. Ist noch einiges dran zu tun. Z.B. fehlt der passende Tender dafür.
Gruß
Jürgen
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Re: Dampflokantriebsmodell
Hallo zusammen,
für die P8 könnte ja auch (erstmal) der Wannentender der BR 52 genutzt werden, natürlich mit ein paar Anpassungen. Das ist so auch durchaus vorbildgerecht, besonders die wendezugfähigen P8 waren meist mit Wannentendern gekuppelt, da diese bei Rückwärtsfahrt die Lokomotive durch ihr höheres Gewicht in den Kurven besser führten.
Viele Grüße,
Elias
für die P8 könnte ja auch (erstmal) der Wannentender der BR 52 genutzt werden, natürlich mit ein paar Anpassungen. Das ist so auch durchaus vorbildgerecht, besonders die wendezugfähigen P8 waren meist mit Wannentendern gekuppelt, da diese bei Rückwärtsfahrt die Lokomotive durch ihr höheres Gewicht in den Kurven besser führten.
Viele Grüße,
Elias
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Re: Dampflokantriebsmodell
Genau so betreibe ich die P8 auch
Der Tender (inkl. BR52) ist ein Standmodell aus dem offiziellen Bestand, den ich auf die Gleise gesetzt habe.
Mit einer entsprechenden *.fzg - Datei kann man im Prinzip jedes Objekt auf die Schienen stellen und fahren.
Solche Zweickentfremdung kann ja jeder privat machen, solange es auf dem eigenen Rechner bleibt.
Die P8 habe ich auch erst mal ganz weit hinten angestellt. Komme zur Zeit einfach nicht dazu.
Gruß
Jürgen
Dampflok als Fahrzeug
Hallo ihr Eisenbahner
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Fahrzeuge in Zusi.
Und zwar wollte ich fragen, ob es schon Pläne gibt Dampfloks in Zusi einzusetzen?
Mfg
Leon
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Fahrzeuge in Zusi.
Und zwar wollte ich fragen, ob es schon Pläne gibt Dampfloks in Zusi einzusetzen?
Mfg
Leon
- Leonard K.
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Re: Dampflok als Fahrzeug
Die Forensuche würde einem z.B. zu diesem Thema führen: Dampflokantriebsmodell
Re: Dampflokantriebsmodell
Appropos: Ich habe diese Frage mal herausgekramt, und kann hierzu nach einigem probieren Erfolg vermelden. Dazu hatte ich ich in der 03_SEC.ftd im Abschnitt Funktionalitaeten folgendes hinzugefügt:F. Schn. hat geschrieben: ↑30.06.2020 19:35:52Gibt es hier evtl. einen Fst-Bauer, der da helfen kann? Kann man einen Fst irgendwie so programmieren, dass ein Fahrzeug-Interner Wert fest auf einen Konstanten Wert > 0 gesetzt wird? Geht das evtl. mit einem Kombischalter mit komische Grundstellung?JuRa hat geschrieben:Versuche, über den Führerstand oder anderern Daten mittels der Fahrpult-dll-schnittstelle an die Baureihenbezeichnung zu kommen, waren leider auch erfolglos.
Code: Alles auswählen
<Kombischalter FktName="Static-Value-Test">
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FtdIntern20" Parameter="8003"/>
</Raste>
<Raste/>
</Kombischalter>
Code: Alles auswählen
<FktIndividuell PhysikGroesse="168"/>
Code: Alles auswählen
s.WriteWord(new short[] { 0x0002, 0x0003, 0x00A }, 0x0001, 0x00A8); //Fahrzeugintern 20
Code: Alles auswählen
02 0A -> 00A8 := 8003
Wobei mir bewusst ist, dass das Tool erst mal als Tec-Demo angelegt ist. (Und ich auch nicht getestet habe, wie gut man das als Fahrpult-DLL auswerten kann, aber das sollte Dank entsprechendem Parameter der Methode eigentlich möglich sein.)
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- JuRa
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Re: Dampflokantriebsmodell
Genau so funktioniert das auch. Ich habe das vor einiger Zeit so ähnlich umgesetzt und bin gerade beim Dauertest. Die "Test-DLL" erkennt mittlerweile die korrekte Baureihe der Dampflok bzw. ob es sich um eine Diesel- oder ELok handelt. Kleines Manko: Auch wenn es sich um nur Varianten in den Daten (z.B. Vorwärmer oder kein Vorwärmer) einer Baureihe dreht, ist ein separater Führerstand nötig, der oberflächlich gleich aussieht und sich nur in der "Baureihenkennung" unterscheidet.F. Schn. hat geschrieben: ↑05.04.2022 19:44:03 Dazu hatte ich ich in der 03_SEC.ftd im Abschnitt Funktionalitaeten folgendes hinzugefügt:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
<Kombischalter FktName="Static-Value-Test">
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FtdIntern20" Parameter="8003"/>
</Raste>
<Raste/>
</Kombischalter>
Und in der 03_0-2.rv.fzg folgendes:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
<FktIndividuell PhysikGroesse="168"/>
Daraufhin konnte ich mit einem TCP-Programm
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
s.WriteWord(new short[] { 0x0002, 0x0003, 0x00A }, 0x0001, 0x00A8); //Fahrzeugintern 20
den Wert auslesen
Zudem habe ich die individuellen Größen von den Fahrpultinternen auf die Fahrzeuginternen umgruppiert.
Ich habe noch nichts wieder veröffentlicht, weil ich auf die Zusi-Version 3.5 warten wollte. Ich bin mittlerweile von Delphi 7.0 auf 10.4 Community Edition von Embarcardero umgestiegen und habe es geschafft, die DLL dort zum laufen zu bekommen. Ich kann sowohl eine 32-Bit Version und eine 64-Bit Version compilieren, und hoffe, das die letztere dann auch funktioniert.
Ansonsten gibt es schon einige Änderungen, so dass die "alte" INI-Datei so nicht mehr funktionieren wird.
Dazu dann aber später mehr. Einiges ist halt noch in der Testphase und noch nicht ganz reif.
Gruß
Jürgen
Re: Dampflokantriebsmodell
Hm. Nach ein bisschen spielen: Das lässt sich denke ich umgehen, ist aber schon ein großer Aufwand:
Man definiert sich für 2 mögliche Varianten im Führerstand einen Hebel mit einem festen Wert von 1.
Für Variante 0 wird in der fzg-Datei KEINE Verarbeitung angelegt. TCP spuckt in diesem Fall den Wert von 0 aus.
Für Variante 1 wird in der fzg-Datei die Verarbeitung angelegt. TCP spuckt in dem Fall den Wert von 1 aus.
Wenn man 2 individuelle Größen verwendet, sind 4 Varianten möglich, bei 3 individuellen Größen 8. Allerdings wird dazu eine externe fzg-Datei nötig, die man aber an einem zentralen Ort ablegen kann.
Ob sich das lohnt... Keine Ahnung...
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Re: Dampflokantriebsmodell
Wie Du auch schon bemerkt hast:
Wie ich das im Moment handhabe, empfinde ich als simpel: Führerstand kopieren, eindeutig benennen, anderen Wert für die Baureihenkennung eintragen und dem Fahrzeug zuweisen.
Noch ist die Anzahl der Loks überschaubar. Und bis es zur angekündigten Schnittstelle kommt, haben andere Baustellen eine weit aus höhere Priorität. Ich hoffe nur, dass das Thema bei der Firma Hölscher nicht ganz in Vergessenheit geraten ist.
Erst mal bin ich gespannt auf die Zusi-Version 3.5 . Wenn das dann klappt, gibt es dann auch die aktuelle Version für alle.
Gruß
Jürgen
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Re: Dampflokantriebsmodell
Endlich kommen ich mal dazu, die neuen dll's und Dateien (Zusi Version 3.5) für das Provisorium "Dampflokantriebsmodell" zu verteilen.
Zu kämpfen hatte ich erst, nachdem ich die Software auf einen Testrechner mit einer jungfräulichen Zusi - Installation probiert habe. Die Registry - Orte unterscheiden sich von der 32Bit zu der 64Bit Version. Da auf den Arbeitsrechner beide Varianten vorhanden waren, habe ich es dort nicht bemerkt.
Da ich ja immer noch auf eine Schnittstelle hoffe, habe ich auch nicht viel geändert. Es ist und bleibt ein Provisorium. Die Führerstandsgrafiken sind auch noch die alten geblieben. Ich hatte einfach noch nicht die Zeit, "echte" Führerstände zu machen.
Das ist sind die wichtigsten Neuerungen:
- Je eine dll für 64Bit und 32Bit
- Wie einige Beiträge zuvor angekündigt, kann die dll jetzt die einzelnen Loktypen unterscheiden und das Extratool zum Einstellen wird nicht mehr benötigt.
- Die individuellen Größen liegen nicht mehr in den Bereich "Fahrpultintern", sondern "Fahrzeugintern".
- Der "DebugModus" schreibt nicht mehr Daten in eine Datei, sondern gibt diese auf Fahrpultinteren Ausgaben per TCP aus.
- Bei Kesselüberdruck sprechen Sicherheitsventile an.
- Div. kleine Verbesserungen.
- Zugabe: Dampflok T9.3
Trotz allem: die alten ini-Dateien, Führerstände und Fahrzeugdateien funktionieren mit den neuen dll's nicht mehr und müssen getauscht werden.
Bitte die Anleitung genau durchlesen !! Wer sich (noch) nicht mit der Datenstruktur von Zusi auskennt oder sich sonst unsicher ist, sollte die Finger davon lassen.
Noch mal obligatorisch: Ich stelle die Software unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung zur Verfügung. Die Software ist nicht fehlerfrei. Jeder Nutzer verwendet die Software auf eigens Risiko. Für evtl. Schäden aller Art oder Datenverluste übernehme ich keine Haftung.
Hier der Link zu den Dateien:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Gruß
Jürgen
Zu kämpfen hatte ich erst, nachdem ich die Software auf einen Testrechner mit einer jungfräulichen Zusi - Installation probiert habe. Die Registry - Orte unterscheiden sich von der 32Bit zu der 64Bit Version. Da auf den Arbeitsrechner beide Varianten vorhanden waren, habe ich es dort nicht bemerkt.
Da ich ja immer noch auf eine Schnittstelle hoffe, habe ich auch nicht viel geändert. Es ist und bleibt ein Provisorium. Die Führerstandsgrafiken sind auch noch die alten geblieben. Ich hatte einfach noch nicht die Zeit, "echte" Führerstände zu machen.
Das ist sind die wichtigsten Neuerungen:
- Je eine dll für 64Bit und 32Bit
- Wie einige Beiträge zuvor angekündigt, kann die dll jetzt die einzelnen Loktypen unterscheiden und das Extratool zum Einstellen wird nicht mehr benötigt.
- Die individuellen Größen liegen nicht mehr in den Bereich "Fahrpultintern", sondern "Fahrzeugintern".
- Der "DebugModus" schreibt nicht mehr Daten in eine Datei, sondern gibt diese auf Fahrpultinteren Ausgaben per TCP aus.
- Bei Kesselüberdruck sprechen Sicherheitsventile an.
- Div. kleine Verbesserungen.
- Zugabe: Dampflok T9.3
Trotz allem: die alten ini-Dateien, Führerstände und Fahrzeugdateien funktionieren mit den neuen dll's nicht mehr und müssen getauscht werden.
Bitte die Anleitung genau durchlesen !! Wer sich (noch) nicht mit der Datenstruktur von Zusi auskennt oder sich sonst unsicher ist, sollte die Finger davon lassen.
Noch mal obligatorisch: Ich stelle die Software unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung zur Verfügung. Die Software ist nicht fehlerfrei. Jeder Nutzer verwendet die Software auf eigens Risiko. Für evtl. Schäden aller Art oder Datenverluste übernehme ich keine Haftung.
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Gruß
Jürgen
Re: Dampflokantriebsmodell
Klappt wieder so weit. Ne kleine Meldung hätte ich aber: Bei mir findet er die ls3 der Baureihe 64 nicht.
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- JuRa
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Re: Dampflokantriebsmodell
Danke für die Rückmeldung
Hast du denn die BR64 auf dem Rechner? Wie auch beim letzten mal sind Daten von Loks dabei, die nicht im offiziellen Bestand sind (auch BR03, BP65,... ). Das sind Fahrzeuge, die mir die Lokbauer zur Verfügung gestellt haben, jedoch nicht für alle zur Verfügung stehen. Die jeweiligen Autoren sollen dann aber auch nicht noch mal extra Daten einpflegen müssen. Vielleicht würden die Autoren ja ihre Werke als Beta in die Add-On Verwaltung hochladen oder anders veröffentlichen.
Gruß
Jürgen
Re: Dampflokantriebsmodell
Wahrscheinlich lag es daran.
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