Dampflokantriebsmodell

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Dampflokantriebsmodell

#61 Beitrag von CuzImMaximus »

Altbau01 hat geschrieben:
Noch was anderes: Im echten Betrieb kam und kommt es ja immer wieder vor, dass Schlepptenderdampfloks längere oder kürzere Strecken rückwärts, also Tender voraus, fahren müssen. Soll das auch irgendwie simulierbar sein oder ist das zu kompliziert? Bzw. wäre es möglich Lok und Tender zu einer untrennbaren Einheit zu verschmelzen und dann zwei Führerstände zu konfigurieren? Ist es überhaupt Zusi-seitig möglich eine Lok zu teilen? Bei den Triebwagen scheint das ja nicht möglich zu sein...

LG Elias
Idee:
2 Versionen der Lok, in der einen Version guckt man standartmäßig auf die Bedienelemente und in der anderen Version guckt man standartmäßig nach hinten ausm Fenster/direkt raus (quasi übern Tender) und man mit Druck auf eine Pfeiltaste auf die Bedienelemente. Ist das halbwegs verständig?
Falls die Version mit Tender für einige zu schwer sein sollte kann man noch immer mit diesem Tool behelfen.
Falls das technisch machbar sein sollte.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Dampflokantriebsmodell

#62 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

mit der Rückwärtsfahrt ist ins besonders bei folgenden Bauarten interessant:

- BR 64 (Wendezug)
- BR 23 (Wendezug)
- BR 78 (Wendezug)
-> Abhängig von Kuppelrichtung


- BR 60 (Wendezug) -> Hmmm, die wurde vom Steuerwagen gesteuert

- BR 61 -> die hatte 2 "Führerstände" (Rückwärts wohl nicht alle Element)

Es mag noch mehr geben...

gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.08.2020 21:44:56, insgesamt 4-mal geändert.

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Dampflokantriebsmodell

#63 Beitrag von CuzImMaximus »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

mit der Rückwärtsfahrt ist ins besonders bei folgenden Bauarten interessant:

- BR 64 (Wendezug)
- BR 23 (Wendezug)
- BR 78 (Wendezug)
-> Abhängig von Kuppelrichtung


- BR 60 (Wendezug) -> Hmmm, die wurde vom Steuerwagen gesteuert

- BR 61 -> die hatte 2 "Führerstände" (Rückwärts wohl nicht alle Element)

Es mag noch mehr geben...

gruß

Ralf
Frage:
Wie wurde das damals bei Wendezügen mit Dampfloks gemacht?
Musste ein Tf und ein Heizer auf der Lok sein, während im Steuerwagen ein 2. Tf ist und der quasi die Befehle gibt?
Wenn das so ist, war das nicht unprofitable?
Bzw währe es nicht sogar profitabler einfach eine andere Lok dran zu hängen/die Lok umzusetzen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#64 Beitrag von F. Schn. »

Unser Zusi-Nutzer Jörg Haase hat dazu mal auf seinem YT-Kanal ( https://www.youtube.com/channel/UC5eHe- ... 8hLSak_39Q" target="_blank ) ein Video gemacht, aber so wie ich das überblicken kann, hat er es wohl wieder gelöscht?

Kurzfassung: Der Heizer hatte eine Zusatzausbildung.

Aus technischer Sicht: Ich würde mal behaupten, es dürfte am einfachsten sein, einfach den Tender mit einem Führerstand auszurüsten, sonst hat man gleich Probleme mit der Perspektive. Aber das ist vermutlich ein Thema für langfristig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Dampflokantriebsmodell

#65 Beitrag von CuzImMaximus »

Jörgs Kanal kannte ich bereits, das der aber ein Video dazu gemacht haben soll, wusste ich noch nicht.
Doch nicht so kompliziert wie ich das gedacht habe.
Danke

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Dampflokantriebsmodell

#66 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst:

- bei Steuerwagen vorraus war auf der Lok ein "Heizer mit Reglerberechtigung", also ein zweiter Lokführer eingesetzt. Dieser war für die Kesselarbeiten und bedienung der Dampfmaschine verantwortlich.

- vom Steuerwagen wurden die Steuerbefehle mit einem Gerät ähnlich dem Maschinentelegrafen auf Schiffen übertragen

- ggf. konnte der Regler mittels Druckluftzylinder geschlossen werden

- die Bremse an sich wurde im Steuerwagen bedient

Es war also kein zusätzliches Personal erforderlich.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#67 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

nach einigem Testen und Verbessern habe ich meine provisorische dll Online gestellt.

Für alle Unerschrockenen hier der Link: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Dies ist alles sehr rudimentär und beinhaltet auch noch weniger Einstellmöglichkeiten und Funktionen, als das "Dampfloktool".
Der Vorteil jedoch: Es werden "echte" Zusi-Führerstände verwendet und man kann damit beginnen, Führerstände zu bauen und zu testen.

In der Zip-Datei ist eine Anleitung dabei. Ich hoffe, in der Kürze genug und verständlich.

Gruß
Jürgen

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Dampflokantriebsmodell

#68 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

erstmal danke, daß es Fortschritte gibt...

Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht, aber ich erhalte folgende Fehlermeldung
Bild

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#69 Beitrag von JuRa »

Rainer Wefeld hat geschrieben:aber ich erhalte folgende Fehlermeldung
Welche Zusi-Version benutzt Du?
Wo liegt Dein "Arbeitsverzeichnis eigene Daten" ?

Gruß
Jürgen

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Dampflokantriebsmodell

#70 Beitrag von Rainer Wefeld »

Zusi-Version 3.4.1.0
und das wird dann wohl der Fehler sein? Ich habe es in das Stammverzeichnis von ZUSI kopiert

C:\Users\Public\Documents\Zusi3

RollingStock liegt im oben genannten Ordner, die dll-Datei in

C:\Program Files (x86)\Zusi3\_InstSetup\lib\driversdesk

EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt, Link hinzugefügt
Zuletzt geändert von Rainer Wefeld am 05.09.2020 20:11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#71 Beitrag von F. Schn. »

Von meiner Seite erst mal ein :tup

Gibt es noch irgendwo einen funktionierenden Link zum Sound-Paket, oder wurde das von TheTrain offline genommen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#72 Beitrag von JuRa »

Mein Fehler - habe den Falschen Regestrie-Eintrag ausgewertet.

Bei allen, die in der Verwaltung das "Arbeitsverzeichnis Daten (AlternativeA)" zufälligerweise auch das "Arbeitsverzeichnis eigene Daten" eingestellt haben, müsste es funktionieren :O

Habe das Zip-File neu hochgeladen. Die dll und die Datei "SEC_Set.exe" sind neu und sollten ausgetauscht werden.
F. Schn. hat geschrieben:Gibt es noch irgendwo einen funktionierenden Link zum Sound-Paket, oder wurde das von TheTrain offline genommen?
Der Link ist mir in der Beschreibung durch die Lappen gegangen:
https://the-train.de/downloads/entry/35 ... rsion-3-1/

Aber ich habe gerade gesehen, dass man sich da wohl neuerdings registrieren muss, um etwas runterzuladen.

Gruß
Jürgen

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Dampflokantriebsmodell

#73 Beitrag von Rainer Wefeld »

Guten Morgen,
danke für die Änderung, erste Test haben "Bewegung" gezeigt.
Grüße Rainer

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dampflokantriebsmodell

#74 Beitrag von Thomas U. »

Ja, funktioniert so weit und macht wie gehabt Spaß :D Die mitgelieferten Dateien für die 50 bringen allerdings nicht viel, weil die passenden Modelle dazu nicht vorhanden sind.

Nun bräuchte es nur noch eine Lösung, dass das Schnaufen nicht geschwindigkeitsabhängig gepitcht wird.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#75 Beitrag von JuRa »

Thomas U. hat geschrieben:Die mitgelieferten Dateien für die 50 bringen allerdings nicht viel, weil die passenden Modelle dazu nicht vorhanden sind.
Ja, ist mir mit rien gerutscht.
Das ist im Prinzip die 50er aus dem offiziellen Bestand - Bahndreieck Kassel. Nur bewegt sich da die Steuerung natürlich nicht. Ich habe die Dateien für mich modifiziert, damit ich auch eine Dampflok aus dem Leistungsbereich testen kann. Diese kann ich nicht öffentlich verbreiten.
Thomas U. hat geschrieben:Nun bräuchte es nur noch eine Lösung, dass das Schnaufen nicht geschwindigkeitsabhängig gepitcht wird
Ein Trigger dafür wäre in der neuen Schnittstelle gut.

Rückwärtsfahren, Wendezüge und ... verschiebe ich auch mal, bis diese zur Verfügung steht.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Dampflokantriebsmodell

#76 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

das hört sich alles spannend an.
Wo du das Thema "Rückwärtsfahren" ansprichst:
Eigentlich bräuchte man für Dampfloks eine richtungsabhängige Animation für die Steuerung; vielleicht kann Carsten dafür nochmal zwei Animationsarten spendieren. Und das Thema "Tender" ist auch irgendwie noch etwas unbefriedigend.

An meiner Hülle für die Baureihe 50 muss ich noch einiges machen.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#77 Beitrag von F. Schn. »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben: Und das Thema "Tender" ist auch irgendwie noch etwas unbefriedigend.
Hi,

was genau sind da die Probleme?

Interessierte Grüße
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Dampflokantriebsmodell

#78 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

erstmal muss man dem Tender natürlich den Dampflok-Sound verpassen. Könnte zu einem Problem werden, wenn ein Tender für grundlegend unterschiedliche Baureihen verwendet werden kann.
Ein weiteres Problem ist, dass ich meine Fahrzeuge gerne mit Lokführern ausstatte, die ich vom Typ Frontlicht vorne/hinten definiere. Das geht bei Tenderloks ganz gut, dann schaut der Lokführer immer in die richtige Richtung. Das ist bei einem führenden Tender eher schwierig, denn der Lokführer steht halt auf der Lok und nicht im Tender. Man kann ihn zwar nach hinten verschieben, dass er scheinbar in der Lok steht. Bei den relativ langen Schlepptenderloks ergibt sich in den Kurven schon ein Winkel zwischen Lok und Tender und es sieht dann so aus, als Tanze der Lokführer auf seiner Lok.
Bei Doppeltraktion klappt das natürlich gar nicht. Da wird dann auf der zweiten Lok kein Lokführer angezeigt.
Gut, das sind schon gewisse Luxusprobleme, aber vielleicht kann man die ja mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#79 Beitrag von F. Schn. »

Ah, interessant, Danke. Vielleicht ergibt sich da ja noch was.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Braucht man für eine korrekte Steuerung nicht eine Art Animationsebene? Oder soll es digital vor/zurück sein?

Carsten

Antworten