Dampflokantriebsmodell

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Dampflokantriebsmodell

#81 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Carsten,

die Winkel für die einzelnen Steuerungselemente sind bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unterschiedlich, da ja die Steuerstange verstellt wird; mal ist sie oben in der Schwinge und mal unten. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich sie in der neutralen Stellung habe, aber ein Experte wird bemängeln, dass die Lok sich so gar nicht bewegen würde.
Die Art, bzw. die Möglichkeiten der Animation in Zusi sind natürlich nicht gerade optimal für eine korrekte Animation, aber es geht, wenn man sich die einzelnen Animationswinkel von Hand oder mit einer Tabellenkalkulation berechnet. Da gibt es ja steuerungsteile, die von mehreren anderen Teilen in ihrer Bewegung beeinflusst werden.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#82 Beitrag von JuRa »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Braucht man für eine korrekte Steuerung nicht eine Art Animationsebene? Oder soll es digital vor/zurück sein?
Es fragt sich, wie weit man das treiben möchte.

Ich habe jeweils eine Variante für Vorwärts und Rückwärtsfahrt gebaut. Siehe die T16.1 im offiziellen Bestand. Dort ist die Steuerstange dann auch "nur" fest auf jeweils eine Stellung. Das wird dann natürlich völlig verkehrt, wenn man mit der Vorwärtsvariante irgendwann mal rangieren und damit Rückwärts fahren will. Da wäre eine "automatische" Umstellung schon was feines.
Die Auswirkungen auf das Gestänge siehe hier: viewtopic.php?f=73&t=15910 (Steuerung ins "Minus" stellen)

Will man das auf eine Variante reduzieren, müsste noch mal was an den Führerstandspostitonen erweitert werden. Die jeweiligen Blickpunkte des Lokführers bei Vor- und Rückwärtsfahrt sind nicht symetrisch, wie bei einer Diesellok. Genau so die unterschiedlichen Grafikansichten auf die Strecke und Instrumente.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Dampflokantriebsmodell

#83 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin Jürgen,

das Problem mit den Führerständen gibt es ja nicht nur bei den Dampfloks. Das existiert bei den Dieselloks mit Mittelführerstand genauso.
Es gab mal die Idee, unterschiedliche Führrerstandsansichten quasi unabhängig für vorwärts und rückwärts der Lok zuzuordnen.
Der normale Blick nach vorne könnte dann als Blick nach hinten bei Rückwärtsfahrt definiert sein und umgekehrt. Das gilt dann natürlich auch für Blickrichtungen zur Seite.
Man kann dann praktisch beliebige Blicke in alle Richtungen generieren (wenn man denn Lust hat) und die für jede Fahrtrichtung so zuordnen, dass man die Möglichkeit hat, mit den Pfeiltasten entsprechend zu schalten.

Das Steuerungsproblem sollte recht simpel zu lösen sein, wenn man eben unterschiedliche Animations-IDs für vorwärts und rückwärts hätte, die dann eben je nach Fahrtrichtung ausgeführt werden.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Dampflokantriebsmodell

#84 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
die provisorische Dampflok dll gefällt mir sehr gut. Für mich fühlt sich das fahren sehr nachvollziebar an.

So habe ich mich nun auch an meinem ersten Zusifahrzeug versucht. Ich habe es zwar nicht selber gebaut, sondern nur konvertiert.
Das 3D-Modell stammt ursprünglich von Modellbahn Studio, welches eine Software zum bauen und betreiben von virtuellen Modellbahnen ist.
Der Autor hat mir das Modell dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt, um es für Zusi konvertieren zu dürfen.
Die Lok ist noch lange nicht final, allerdings wollte ich sie schoneinmal präsentieren.

Ob dieses Modell für den offiziellen Bestand ausreichen würde müssen andere entscheiden.
Für mich ist es eine sehr schöne Bereicherung meines Dampflokfuhrparks.

Kurzerhand habe ich auch schonmal den "Demoführerstand" eingebaut.
Das Fahrgefühl hat sich im Gegensatz zum Dampfloktool meilenweit gesteigert. Ich freue mich schon auf die ersten richtigen Führerstände. Vielleicht schaffen wir es in den nächsten Monaten mal die 01 150 aufzunehmen.

Was hat es eigentlich mit den Baureihen P8 und 65.10 im Auswahlmenü auf sich. Gibt es da auch schon konkretere Pläne?

Zum Schluss noch ein paar Bilder "meiner" neuen Lok.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 19.01.2021 02:15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#85 Beitrag von JuRa »

Klasse, dass die Spezies der Zusi-Dampflokbauer Zuwachs bekommen hat.

Eine ehr schöne Lok. Und in der Leistungklasse ein echter Lückenfüller im Fahrzeugpark.
DominikTebbe hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit den Baureihen P8 und 65.10 im Auswahlmenü auf sich. Gibt es da auch schon konkretere Pläne?
Die 65.10 ist von Jörg S. - siehe hier: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_ ... okomotiven
Die P8 steht da noch nicht drin. Ist noch einiges dran zu tun. Z.B. fehlt der passende Tender dafür.


Gruß
Jürgen

Altbau01
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020 14:38:41
Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
Wohnort: Darmstadt

Re: Dampflokantriebsmodell

#86 Beitrag von Altbau01 »

Hallo zusammen,

für die P8 könnte ja auch (erstmal) der Wannentender der BR 52 genutzt werden, natürlich mit ein paar Anpassungen. Das ist so auch durchaus vorbildgerecht, besonders die wendezugfähigen P8 waren meist mit Wannentendern gekuppelt, da diese bei Rückwärtsfahrt die Lokomotive durch ihr höheres Gewicht in den Kurven besser führten.

Viele Grüße,
Elias

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#87 Beitrag von JuRa »

Altbau01 hat geschrieben: 07.01.2021 15:58:42 für die P8 könnte ja auch (erstmal) der Wannentender der BR 52 genutzt werden
Genau so betreibe ich die P8 auch :]

Der Tender (inkl. BR52) ist ein Standmodell aus dem offiziellen Bestand, den ich auf die Gleise gesetzt habe.
Mit einer entsprechenden *.fzg - Datei kann man im Prinzip jedes Objekt auf die Schienen stellen und fahren.
Solche Zweickentfremdung kann ja jeder privat machen, solange es auf dem eigenen Rechner bleibt.

Die P8 habe ich auch erst mal ganz weit hinten angestellt. Komme zur Zeit einfach nicht dazu.

Gruß
Jürgen

Knobi1505
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2021 14:46:33

Dampflok als Fahrzeug

#88 Beitrag von Knobi1505 »

Hallo ihr Eisenbahner🙋🏻‍♂️
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Fahrzeuge in Zusi.
Und zwar wollte ich fragen, ob es schon Pläne gibt Dampfloks in Zusi einzusetzen?

Mfg
Leon

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Dampflok als Fahrzeug

#89 Beitrag von Leonard K. »

Die Forensuche würde einem z.B. zu diesem Thema führen: Dampflokantriebsmodell

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#90 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben: 30.06.2020 19:35:52
JuRa hat geschrieben:Versuche, über den Führerstand oder anderern Daten mittels der Fahrpult-dll-schnittstelle an die Baureihenbezeichnung zu kommen, waren leider auch erfolglos.
Gibt es hier evtl. einen Fst-Bauer, der da helfen kann? Kann man einen Fst irgendwie so programmieren, dass ein Fahrzeug-Interner Wert fest auf einen Konstanten Wert > 0 gesetzt wird? Geht das evtl. mit einem Kombischalter mit komische Grundstellung?
Appropos: Ich habe diese Frage mal herausgekramt, und kann hierzu nach einigem probieren Erfolg vermelden. Dazu hatte ich ich in der 03_SEC.ftd im Abschnitt Funktionalitaeten folgendes hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

<Kombischalter FktName="Static-Value-Test">
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FtdIntern20" Parameter="8003"/>
</Raste>
<Raste/>
</Kombischalter>
Und in der 03_0-2.rv.fzg folgendes:

Code: Alles auswählen

<FktIndividuell PhysikGroesse="168"/>
Daraufhin konnte ich mit einem TCP-Programm

Code: Alles auswählen

            s.WriteWord(new short[] { 0x0002, 0x0003, 0x00A }, 0x0001, 0x00A8); //Fahrzeugintern 20
den Wert auslesen

Code: Alles auswählen

02 0A -> 00A8 := 8003
Eine Individuelle Verarbeiten im Führerstand habe ich NICHT eingefügt, sonnst springt der Wert sofort auf 0!

Wobei mir bewusst ist, dass das Tool erst mal als Tec-Demo angelegt ist. :) (Und ich auch nicht getestet habe, wie gut man das als Fahrpult-DLL auswerten kann, aber das sollte Dank entsprechendem Parameter der Methode eigentlich möglich sein.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#91 Beitrag von JuRa »

F. Schn. hat geschrieben: 05.04.2022 19:44:03 Dazu hatte ich ich in der 03_SEC.ftd im Abschnitt Funktionalitaeten folgendes hinzugefügt:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

<Kombischalter FktName="Static-Value-Test">
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FtdIntern20" Parameter="8003"/>
</Raste>
<Raste/>
</Kombischalter>
Und in der 03_0-2.rv.fzg folgendes:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

<FktIndividuell PhysikGroesse="168"/>
Daraufhin konnte ich mit einem TCP-Programm
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

s.WriteWord(new short[] { 0x0002, 0x0003, 0x00A }, 0x0001, 0x00A8); //Fahrzeugintern 20
den Wert auslesen
Genau so funktioniert das auch. Ich habe das vor einiger Zeit so ähnlich umgesetzt und bin gerade beim Dauertest. Die "Test-DLL" erkennt mittlerweile die korrekte Baureihe der Dampflok bzw. ob es sich um eine Diesel- oder ELok handelt. Kleines Manko: Auch wenn es sich um nur Varianten in den Daten (z.B. Vorwärmer oder kein Vorwärmer) einer Baureihe dreht, ist ein separater Führerstand nötig, der oberflächlich gleich aussieht und sich nur in der "Baureihenkennung" unterscheidet.

Zudem habe ich die individuellen Größen von den Fahrpultinternen auf die Fahrzeuginternen umgruppiert.

Ich habe noch nichts wieder veröffentlicht, weil ich auf die Zusi-Version 3.5 warten wollte. Ich bin mittlerweile von Delphi 7.0 auf 10.4 Community Edition von Embarcardero umgestiegen und habe es geschafft, die DLL dort zum laufen zu bekommen. Ich kann sowohl eine 32-Bit Version und eine 64-Bit Version compilieren, und hoffe, das die letztere dann auch funktioniert.
Ansonsten gibt es schon einige Änderungen, so dass die "alte" INI-Datei so nicht mehr funktionieren wird.
Dazu dann aber später mehr. Einiges ist halt noch in der Testphase und noch nicht ganz reif.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#92 Beitrag von F. Schn. »

JuRa hat geschrieben: 06.04.2022 09:02:25 Kleines Manko: Auch wenn es sich um nur Varianten in den Daten (z.B. Vorwärmer oder kein Vorwärmer) einer Baureihe dreht, ist ein separater Führerstand nötig, der oberflächlich gleich aussieht und sich nur in der "Baureihenkennung" unterscheidet.
Hm. Nach ein bisschen spielen: Das lässt sich denke ich umgehen, ist aber schon ein großer Aufwand:

Man definiert sich für 2 mögliche Varianten im Führerstand einen Hebel mit einem festen Wert von 1.
Für Variante 0 wird in der fzg-Datei KEINE Verarbeitung angelegt. TCP spuckt in diesem Fall den Wert von 0 aus.
Für Variante 1 wird in der fzg-Datei die Verarbeitung angelegt. TCP spuckt in dem Fall den Wert von 1 aus.

Wenn man 2 individuelle Größen verwendet, sind 4 Varianten möglich, bei 3 individuellen Größen 8. Allerdings wird dazu eine externe fzg-Datei nötig, die man aber an einem zentralen Ort ablegen kann.

Ob sich das lohnt... Keine Ahnung... :D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#93 Beitrag von JuRa »

F. Schn. hat geschrieben: 06.04.2022 19:14:20 Ob sich das lohnt... Keine Ahnung...
Wie Du auch schon bemerkt hast:
F. Schn. hat geschrieben: 05.04.2022 19:44:03 Wobei mir bewusst ist, dass das Tool erst mal als Tec-Demo angelegt ist.
Wie ich das im Moment handhabe, empfinde ich als simpel: Führerstand kopieren, eindeutig benennen, anderen Wert für die Baureihenkennung eintragen und dem Fahrzeug zuweisen.

Noch ist die Anzahl der Loks überschaubar. Und bis es zur angekündigten Schnittstelle kommt, haben andere Baustellen eine weit aus höhere Priorität. Ich hoffe nur, dass das Thema bei der Firma Hölscher nicht ganz in Vergessenheit geraten ist.

Erst mal bin ich gespannt auf die Zusi-Version 3.5 . Wenn das dann klappt, gibt es dann auch die aktuelle Version für alle.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#94 Beitrag von JuRa »

Endlich kommen ich mal dazu, die neuen dll's und Dateien (Zusi Version 3.5) für das Provisorium "Dampflokantriebsmodell" zu verteilen.

Zu kämpfen hatte ich erst, nachdem ich die Software auf einen Testrechner mit einer jungfräulichen Zusi - Installation probiert habe. Die Registry - Orte unterscheiden sich von der 32Bit zu der 64Bit Version. Da auf den Arbeitsrechner beide Varianten vorhanden waren, habe ich es dort nicht bemerkt.

Da ich ja immer noch auf eine Schnittstelle hoffe, habe ich auch nicht viel geändert. Es ist und bleibt ein Provisorium. Die Führerstandsgrafiken sind auch noch die alten geblieben. Ich hatte einfach noch nicht die Zeit, "echte" Führerstände zu machen.

Das ist sind die wichtigsten Neuerungen:
- Je eine dll für 64Bit und 32Bit
- Wie einige Beiträge zuvor angekündigt, kann die dll jetzt die einzelnen Loktypen unterscheiden und das Extratool zum Einstellen wird nicht mehr benötigt.
- Die individuellen Größen liegen nicht mehr in den Bereich "Fahrpultintern", sondern "Fahrzeugintern".
- Der "DebugModus" schreibt nicht mehr Daten in eine Datei, sondern gibt diese auf Fahrpultinteren Ausgaben per TCP aus.
- Bei Kesselüberdruck sprechen Sicherheitsventile an.
- Div. kleine Verbesserungen.
- Zugabe: Dampflok T9.3

Trotz allem: die alten ini-Dateien, Führerstände und Fahrzeugdateien funktionieren mit den neuen dll's nicht mehr und müssen getauscht werden.

Bitte die Anleitung genau durchlesen !! Wer sich (noch) nicht mit der Datenstruktur von Zusi auskennt oder sich sonst unsicher ist, sollte die Finger davon lassen.

Noch mal obligatorisch: Ich stelle die Software unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung zur Verfügung. Die Software ist nicht fehlerfrei. Jeder Nutzer verwendet die Software auf eigens Risiko. Für evtl. Schäden aller Art oder Datenverluste übernehme ich keine Haftung.

Hier der Link zu den Dateien:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#95 Beitrag von F. Schn. »

Klappt wieder so weit. :tup Ne kleine Meldung hätte ich aber: Bei mir findet er die ls3 der Baureihe 64 nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokantriebsmodell

#96 Beitrag von JuRa »

F. Schn. hat geschrieben: 06.03.2023 15:50:34 Klappt wieder so weit.
Danke für die Rückmeldung
F. Schn. hat geschrieben: 06.03.2023 15:50:34 Bei mir findet er die ls3 der Baureihe 64 nicht.
Hast du denn die BR64 auf dem Rechner? Wie auch beim letzten mal sind Daten von Loks dabei, die nicht im offiziellen Bestand sind (auch BR03, BP65,... ). Das sind Fahrzeuge, die mir die Lokbauer zur Verfügung gestellt haben, jedoch nicht für alle zur Verfügung stehen. Die jeweiligen Autoren sollen dann aber auch nicht noch mal extra Daten einpflegen müssen. Vielleicht würden die Autoren ja ihre Werke als Beta in die Add-On Verwaltung hochladen oder anders veröffentlichen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dampflokantriebsmodell

#97 Beitrag von F. Schn. »

Wahrscheinlich lag es daran.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten