TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#21 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, ich habe im Moment das Problem, dass bei jedem TAV Fahrzeug, sobald der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, die Türen sofort schließen ohne, dass ich die Freigabe wegnehme.

Vielleicht haben auch andere dieses Problem ?(

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#22 Beitrag von Thomas U. »

Hmm, ist doch vorbildlich so? Bei TAV schließen die Türen doch immer selbst, sobald keine Fahrgäste mehr durchgehen und der Lokführer nimmt schlussendlich nur noch die Freigabe zurück.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#23 Beitrag von Jeff Becker »

Eigentlich nicht. Die Türen sollten erst schließen wenn der Tf die Freigabe weg nimmt, denn erst dann beginnt der Schließvorgang.
Was du vielleicht hier verwechselst ist das System SST wo der Zugbegleiter die Türen schließt und der Tf nur noch den Schalter drehen muss.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#24 Beitrag von Jonas F. »

So wie Thomas das sagt ist es aber tatsächlich richtig. Auf Knopfdruck eines Passagiers gehen die Türen auf und kurz danach wieder zu. Wenn alle eingestiegen sind und keine Tür vom Öffnungsvorgang mehr offen steht muss nur noch die Freigabe zurückgenommen werden. Falls zur Abfahrtszeit noch eine Tür offen stehen sollte, wird diese beim zurücknehmen der Freigabe geschlossen.
Zuletzt geändert von Jonas F. am 31.05.2019 07:18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

jonasfaupel hat geschrieben:Falls zur Abfahrtszeit noch eine Tür offen stehen sollte, wird diese beim zurücknehmen der Freigabe geschlossen.
Wenn eine Tür zur Abfahrtszeit immernoch offen ist wird sie nicht durch zurücknehmen der Türfreigabe zulaufen. So lange jemand in der Lichtschranke steht oder die Lichtschranke gestört ist wird die Tür bis zum Sankt Nimmerleinstag offen bleiben. Die Tür lässt sich dann nur durch ein Zwangsschließen schließen. Dann ist aber auch ein Betriebsblick notwendig und kein Serviceblick mehr.

Grüße

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#26 Beitrag von Jonas F. »

TheShow2006 hat geschrieben:
jonasfaupel hat geschrieben:Falls zur Abfahrtszeit noch eine Tür offen stehen sollte, wird diese beim zurücknehmen der Freigabe geschlossen.
Wenn eine Tür zur Abfahrtszeit immernoch offen ist wird sie nicht durch zurücknehmen der Türfreigabe zulaufen. So lange jemand in der Lichtschranke steht oder die Lichtschranke gestört ist wird die Tür bis zum Sankt Nimmerleinstag offen bleiben. Die Tür lässt sich dann nur durch ein Zwangsschließen schließen. Dann ist aber auch ein Betriebsblick notwendig und kein Serviceblick mehr.

Grüße
Ich hab ja auch nicht von einer gestörten bzw. blockierten Tür gesprochen sondern folgendem Szenario:

1. Passagier drückt den Knopf zum öffnen und steigt ein.
2. Tür bleibt für (ich weiß jetzt nicht wie lang aber sagen wir mal 30 Sekunden) auf.
3. Nach 15 vergangenen Sekunden nimmt der Lokführer die Türfreigabe zurück.
4. Tür schließt sich.

Liege ich damit falsch oder wird die Tür dann bereits nach 15 Sekunden geschlossen wenn kein Passagier die Tür blockiert? Falls ja bitte ich um Verzeihnung und Korrektur!
TheShow2006 hat geschrieben:Dann ist aber auch ein Betriebsblick notwendig und kein Serviceblick mehr.
Ich hau mich weg! Der Irsinn mit dem Betriebs und Serviceblick :applaus
Zuletzt geändert von Jonas F. am 31.05.2019 11:30:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#27 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

jonasfaupel hat geschrieben:Liege ich damit falsch oder wird die Tür dann bereits nach 15 Sekunden geschlossen wenn kein Passagier die Tür blockiert? Falls ja bitte ich um Verzeihnung und Korrektur!
Das zurücknehmen der Türfreigabe beschleunigt nicht den Schließvorgang der Tür. Die Tür schließt ja in der Regel schon wenige Sekunden (~ 5 Sekunden) nach der Freimeldung der Lichtschranke.
Einzig das Zwangsschließen leitet einen sofortigen Schließvorgang ein, egal ob die Lichtschranke blockiert ist oder nicht. Dann funktioniert auch nur noch der Einklemmschutz der Tür, somit ist auch ein Betriebsblick notwendig.
jonasfaupel hat geschrieben:Ich hau mich weg! Der Irsinn mit dem Betriebs und Serviceblick :applaus
Da gibt es schon einen feinen Unterschied. Bei einem Betriebsblick muss ich den ganzen Zug einsehen können bevor ich die Türen zwangsschließe. In der Praxis wird das gerne mal "vergessen" :P
Beim Serviceblick muss ich nicht mal den ersten Wagen hinter der Lok einsehen können.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 31.05.2019 11:41:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#28 Beitrag von Jonas F. »

Verstehe dann lag ich wohl falsch und bin jetzt wieder etwas schlauer ;) Danke!

Bezüglich des Serviceblick's: Da hab ich mich wohl etwas von dem lustigen Extra3 Bericht blenden lassen :D
Zuletzt geändert von Jonas F. am 31.05.2019 13:04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#29 Beitrag von Jeff Becker »

Ich formuliere mein Problem nochmal anders:

1. Ich komme am Bahnhof an, wähle die Ausstiegseite und gebe wenn nötig die Türen frei. (TB0 Taster)
2. Es erscheint also das rote Symbol oben links.
3. Wenn die Zeit abgelaufen ist erlischt das rote Symbol wieder.
4. Hier kommt dann nun der Fehler: Sobald das Symbol erlischt hört man den Schließ Sound der Türen ohne, dass man vorher die Freigabe zurück genommen hat. Andersrum sobald das Symbol erlischt, zwangsschließen die Türen.

Ich hoffe man hat es jetzt einigermaßen verstanden. Denn es liegt ja am Tf wann er die Türen schließen will denn es kann ja sein, dass obwohl die Abfahrtszeit erreicht ist der Zug noch nicht direkt losfahren kann wegen zum Beispiel einem Halt zeigenden Ausfahrsignal. In dem Fall würde der Tf die Freigabe noch nicht rausnehmen.

Nochmal zusammengefasst: Bei dem TAV ist es bei mir so, dass sobald das rote Symbol erlischt die Türen sofort zwangsschließen ohne, dass ich die Freigabe heraus genommen habe.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#30 Beitrag von F. Schn. »

Nein. Die Türen schließen während der Standzeit des Zuges andauernd, und öffnen auch andauernd wieder (wenn jemand auf den Knopf drückt). Eigentlich müsste der Schließsound während des Stillstandes des Zuges in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder kommen. (Das nervige ständige gepiepse ist ja einer der Hauptnachteile von TAV für die Fahrgäste, siehe Wikipedia.) Wenn man den Schalter zurückgedreht hat, kann man die Türen nur nicht wieder öffnen, auf den zeitgesteuerten Schließvorgang hat das keinen Einfluss, das hat entsprechend nichts mit Zwangsschließen zu tun. Bei Zusi ist es so: Sobald die Abfahrtszeit erreicht ist, drängelt kein Fahrgast mehr nach und öffnet die Türen erneut, deswegen sind ab da die Türen zu.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Verschiedene Fehler bei Türsystemen

#31 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, mir sind in den letzten Tagen 2 Fehler bei den Türsystemen aufgefallen.

TAV:
-Tür werden zwangsgeschlossen soblad das Symbol des Fahrgastwechsels erloschen ist. (Türschließ Sound wird auch dann sofort abgespielt) Dieser Fehler ist bei mir auf allen Fahrzeugen und jedem Fahrplan mit TAV.

SAT:
Der LM, dass die Türen geöffnet sind, blinkt während die Türen offen sind. Der müsste ja eigentlich dauerhaft an sein ?

Mfg Jeff

EDIT: https://youtu.be/uqpX-Fp5L8Y?t=23" target="_blank Hier noch ein Video damit man jetzt vielleicht endlich versteht was ich meine.
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 01.06.2019 14:04:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Automatische Rücknahme der Türfreigabe unterdrücken

#32 Beitrag von trisitf »

Hallo,
seit dem letzten Beta-Update wird bei TAV-Fahrzeugen (VT und ET) die Türfreigabe automatisch zurückgenommen, sobald die Kriterien (Abfahrtzeit erreicht, und Signal mit Fahrtbegriff) dafür erfüllt sind.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang, da unrealistisch, zu unterdrücken? In den Einstellungen hab ich leider nichts dazu finden können.

Bei TB0 mit KiN-B/ bzw. Zub habe ich es noch nicht ausprobiert. Da musste man, sobald die grüne Kelle zu sehen war, die Türfreigabe auch händisch löschen. Ich werde den Abfertigungsvorgang prüfen, und werde es dann hier vermerken.


Liebe Grüße
TrisiTF
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Automatische Rücknahme der Türfreigabe unterdrücken

#33 Beitrag von Robinio9900 »

Das ist Realistisch! Die Türen öffnen sich in der Realität auch nur wenn ein Passagier auf den Knopf drückt. Die Türfreigabe wird nicht zurück genommen sondern es hat kein Fahrgast auf den Knopf gedrückt. Das soll dies simulieren.

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Automatische Rücknahme der Türfreigabe unterdrücken

#34 Beitrag von trisitf »

Ja gut, das stimmt schon. Aber ich meine ja die reine Freigabe an sich. Sobald das rote Männchen oben links weg ist, fangen die Türen an zu piepsen und laufen zu. Eine vernünftige Türfreigabe hat Zusi einfach noch nicht. Entweder sind die Türen auf oder zu. Und, dass jetzt nach Train Simulator-Style die Türen nach einer bestimmten Zeit ohne Zutun des Bedieners zulaufen, ist nicht Sinn der Sache und das stört einfach nur. Außerdem gibt es diverse Triebwagen mit Zwangsöffnen. Da laufen die Türen ja auch nicht einfach, ohne dass die Türseitenvorwahl zurückgenommen wurde, zu...
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Automatische Rücknahme der Türfreigabe unterdrücken

#35 Beitrag von F. Schn. »

Service: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=15150" target="_blank

Und doch, das ist im Sinne der Sache, denn das ist die Funktionsweise von TAV. Das einzige was fehlt, ist dass die Türen auch während des Haltevorgangs in unregelmäßigen Abständen zulaufen, bzw. der entsprechende Sound kommt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Automatische Rücknahme der Türfreigabe unterdrücken

#36 Beitrag von trisitf »

Ok, ja stimmt. Danke für den Link.
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Verschiedene Fehler bei Türsystemen

#37 Beitrag von Robinio9900 »

Jeff Becker hat geschrieben:Hi, mir sind in den letzten Tagen 2 Fehler bei den Türsystemen aufgefallen.

TAV:
-Tür werden zwangsgeschlossen soblad das Symbol des Fahrgastwechsels erloschen ist. (Türschließ Sound wird auch dann sofort abgespielt) Dieser Fehler ist bei mir auf allen Fahrzeugen und jedem Fahrplan mit TAV.

SAT:
Der LM, dass die Türen geöffnet sind, blinkt während die Türen offen sind. Der müsste ja eigentlich dauerhaft an sein ?

Mfg Jeff

EDIT: https://youtu.be/uqpX-Fp5L8Y?t=23" target="_blank Hier noch ein Video damit man jetzt vielleicht endlich versteht was ich meine.
TAV: Ist Realistisch dass die Türen Automatisch schließen.

SAT: Ist auch in der Realität so.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Automatische Rücknahme der Türfreigabe unterdrücken

#38 Beitrag von Robinio9900 »

F. Schn. hat geschrieben:Service: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=15150" target="_blank

Und doch, das ist im Sinne der Sache, denn das ist die Funktionsweise von TAV. Das einzige was fehlt, ist dass die Türen auch während des Haltevorgangs in unregelmäßigen Abständen zulaufen, bzw. der entsprechende Sound kommt.
Ich bin sicher dass das Türsystem TAV in Zukunft noch ein Update mit zufällig öffnenden und schließenden Türen bekommt.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Automatische Rücknahme der Türfreigabe unterdrücken

#39 Beitrag von Maddin25 »

Robinio9900 hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Service: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=15150" target="_blank

Und doch, das ist im Sinne der Sache, denn das ist die Funktionsweise von TAV. Das einzige was fehlt, ist dass die Türen auch während des Haltevorgangs in unregelmäßigen Abständen zulaufen, bzw. der entsprechende Sound kommt.
Ich bin sicher dass das Türsystem TAV in Zukunft noch ein Update mit zufällig öffnenden und schließenden Türen bekommt.
Bis dann die ersten kommen und meckern, dass das ständige Gepiepse nervt und man das im Führerstand vorne ja ohnehin nicht (so laut) hören würde.
Klassisches wie man es macht, macht man es falsch :rolleyes:
Gruß
Martin

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#40 Beitrag von Jan »

Eine Frage - kann es sein, dass die 423er-Türsteuerung (eigentlich ja auch TAV, aber in Zusi inzwischen separates System) ebenfalls noch entsprechend angepasst werden muss? Momentan scheinen beim 424/425 die Türen selbst bei Abwarten des Fahrgastwechsels plus ein paar Sekunden erst nach Rücknahme der Freigabe tatsächlich zuzulaufen, sprich der Türmelder blinkt dann erst mal ein paar Sekunden.

Antworten