TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#1 Beitrag von Johannes »

Mal eine Frage zu TAV: Das wird meinem Verstaendnis nach bei Fahrzeugen eingesetzt, deren Tueren mit Lichtschranken ausgeruestet sind und sich nach einer gewissen Zeit automatisch schliessen. Spaetestens wenn der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist (rotes Maennchen verschwindet), sollten dann ja eigentlich die Tueren von alleine zugehen. Stattdessen ist es momentan so, dass die Tueren offen bleiben, solange die Tuerfreigabe aktiv ist, und sich erst schliessen, wenn ich den Seitenwahlschalter zurueckstelle. Auch im TCP-Protokoll habe ich beim "Status Tuersystem" noch nie den Tuerstatus "3: Fahrgastwechsel abgeschlossen" zu Gesicht bekommen. Ist das in Zusi absichtlich momentan so implementiert oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Zuletzt geändert von Johannes am 08.03.2019 00:15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#2 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo Johannes,

also zum Thema TAV gibt es ja ein YouTube-Video von Alwin.
In Zusi ist es korrekt umgesetzt, dass während eines Fahrgastwechsels die Türen nicht zu gehen, auch wenn ich vorher den Wahlschalter zurückstelle. (--> Dezentrales Schließen)
Sobald der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, sind die Türen auch geschlossen, wenn Du rechtzeitig vorher den Wahlschalter zurückstellst.
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#3 Beitrag von F. Schn. »

Nachfrage: Was heißt denn bei euch beiden "Türen geöffnet" bzw. "Türen geschlossen" im Kontext von Zusi? Geht es da um einen speziellen Leuchtmelder (oder eine ls3-Animation) oder nur um den Wert im TCP-Protokoll-Türstatus-Feld?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#4 Beitrag von Johannes »

LinuxMint17 hat geschrieben:Sobald der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, sind die Türen auch geschlossen, wenn Du rechtzeitig vorher den Wahlschalter zurückstellst.
Nach abgeschlossenem Fahrgastwechsel sollten die Tueren meiner Meinung nach auch dann zugehen, wenn der Wahlschalter noch auf Freigeben steht. Die Tueren gehen beim Vorbild ja automatisch per Lichtschranke zu.

Es geht mir sowohl um die TAV-Tuerleuchtmelder als auch um den Wert "Tuerstatus" im TCP-Protokoll.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das denn irgendwie relevant?

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#6 Beitrag von Jan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das denn irgendwie relevant?
Für die richtige Nachbildung der Türsteuerung durchaus, oder wie meinst du das?
Zuletzt geändert von Jan am 19.03.2019 12:14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#7 Beitrag von Günni »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das denn irgendwie relevant?

Carsten
Da die Mindesthaltezeiten immer dem Fahrplan (idR 1 min) entsprechen, hat das für das Rausfahren von Verspätungen durchaus Relevanz. Mit schon geschlossenen Türen ließen sich hier einige Sekunden pro Halt gewinnen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#8 Beitrag von Johannes »

Ich wuerde gerne, nachdem der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist und die Tueren geschlossen sind, die Tuerfreigabe zuruecknehmen und direkt losfahren koennen. Momentan muss ich in jedem Fall nach dem Zuruecknehmen der Freigabe warten, bis die Tueren zugelaufen sind, was fuer den Fall, dass der Fahrgastwechsel bereits abgeschlossen ist, nicht realistisch scheint.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn man es denn aber ganz realistisch machen will, dann darf der Türen-LM nach dem zurücknehmen der Türfreigabe nicht sofort Dauerlicht zeigen, denn der blinkt noch gut 2 mal vorher, selbst wenn alle Türen bereits geschlossen sind. Danach löst dann auch erst die Haltebremse (beobachtet auf Dosto 766 und BR 112). :P *mit Popcorn in der Hand auf Antworten wartend* :D

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 20.03.2019 07:49:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#10 Beitrag von LinuxMint17 »

Günni hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das denn irgendwie relevant?

Carsten
Da die Mindesthaltezeiten immer dem Fahrplan (idR 1 min) entsprechen, hat das für das Rausfahren von Verspätungen durchaus Relevanz. Mit schon geschlossenen Türen ließen sich hier einige Sekunden pro Halt gewinnen.
Das stimmt allerdings, denn wenn man Richtung Ording erst zur Abfahrtszeit die Türen zurücknimmt, dann wird man nie pünktlich fahren..
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mit dem nächsten Update mal testen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#12 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bitte mit dem nächsten Update mal testen.
Unter 3.1.9.5 habe ich jetzt das Problem des "unendlichen Planhalts", d.h. zum Ende der planmaessigen Haltezeit hoere ich den Tuerschliess-Sound, danach setzt sich die verbleibende Planhaltezeit jedoch wieder um ein paar Sekunden hoch und das Spiel wiederholt sich. Wenn man in dieser Situation den Zeitsprung betaetigt, beendet sich der nicht von selbst.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast du mal den Testfall für mich?
Konnte es mit meinem TAV-Testfahrplan gerade nicht nachvollziehen.

Carsten

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#14 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

ich habe ein (hoffentlich) ähnliches Problem.

Beschreibung:

Ich fahre mit einem Zug z.B. Br 642 (TAV), beim Erreichen der Abfahrtzeit höre ich das "Türschließgeräusch" (piepen etc.), obwohl ich die Türfreigabe nicht zurücknehme.
Wenn ich dann die Türfreigabe zurücknehme, spielt sich das "Türschließgeräusch" noch einmal ab, allerdings kommt die Grünschleife/leuchtendes "T" deutlich schneller als normal.

Vielleicht hängt das hier irgendwie zusammen. Der Sachverhalt ist übrigens auch gut bei der Br 112/143 zu beobachten.

PS: meine Simulatorversion ist die 3.1.9.5

MfG Florian Gliech

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und jetzt noch Fahrplan und Zugnummer ....

Carsten

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#16 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

das passiert tatsächlich bei allen Fahrten mit Br 642. Da kann man z.B. die S-Bahn Ruhrtalbahnfahrpläne nehmen.
S2: - 2018 2034 2050 ... und so weiter
bei der S3 sieht es änhlich aus.

Genauso auch bei eigenen Fahrplänen bzw. Zügen mit Br 642.

MfG Floran Gliech

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der doppelte Sound ist behoben, evtl. ist der andere Effekt damit auch weg. Bitte mit dem nächsten Update mal testen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab mal ne neue Version gemacht, um das hier noch einmal testen zu können. Rückmeldungen wären nett.

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#19 Beitrag von Günni »

Jetzt kommt die Türschließaktion bereits kurz vor der planmäßigen Abfahrtszeit. So kann man pünktlich los.

Danke Carsten.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TAV und abgeschlossener Fahrgastwechsel

#20 Beitrag von Johannes »

Ich habe das oben beschriebene Problem trotz intensiver Versuche nicht mehr reproduzieren koennen. Ich melde mich, falls mir das Problem noch mal ueber den Weg laeuft. Einstweilen bedanke ich mich fuer die Umsetzung dieser Programmfunktion :)

Antworten