Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

In Mertingen Bahnhof haben wir ein paar Weichen in Neigungswechseln. Hier bearbeite ich gerade die Bettung nach der im Wiki veröffentlichten Methode nach. An einer Weiche habe ich nun das Problem, dass ein unschönes Loch entsteht. Grund ist wohl dass durch diese Weiche eine Kachelgrenze verläuft, die Landschaftsdatei der 500er Betonschwelle links-Weiche wird nur auf der ersten Kachel richtig eingefügt, für die andere Kachel passiert nichts (mehrfach getestet). Jemand eine Idee wie ich das Loch stopfen kann?

Bild

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbind

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal so ändern, dasds die Eckpunkte wenige mm anders liegen.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbind

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Manchmal sollte man dem Programm einfach etwas Ruhe gönnen...
Gestern sind mehrere Versuche gescheitert, heute: Modul geladen, nochmal einen Versuch mit den Werten von gestern unternommen und voila: es klappt - alles ist gut:)

In diesem Sinne trotzdem Danke...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbind

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich hänge mich einmal hier an mit meiner Frage:

Welche Bedeutung hat eigentlich der Haken 'Auf Detailkachel' bei dieser Funktion?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich versehentlich bei meinem Modul Fahrleitungen im Objektbaumodus erstellt habe. Dadurch sind die Mesh-Subsets der Fahrdrähte in der Stammdatei gelandet. Ich habe diese Meshsubsets jetzt in eine separate Datei extrahiert und wollte diese über die im Titel genannte Funktion in die Detailkacheln einbinden.
Aber egal ob ich den Haken bei der Checkbox 'Auf Detailkachel' setze oder nicht, beim Einbinden landen die Meshsubsets immer in der Kacheldatei und nie in der Detailkachel wie eigentlich gewünscht oder es anhand der Kennung 'Fahrleitung' auch automatisch erfolgen könnte.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbind

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

da ich nicht weis, ob meine untenstehende Frage bei Dir angekommen ist oder in den gleichzeitig erschienenen neuen Funktionen untergegangen ist, jetzt nochmal.

Ich habe das Problem, dass es mit der Funktion nicht möglich ist, Meshsubsets auf der Detailkachelebene einzubinden. Egal ob ich den Haken setze oder nicht, die Subsets werden immer auf der Kachelebene eingebunden. Da das m.E. ein Fehler ist, kann ich auch gerne einen Thread unter den Programmfehlern dazu aufmachen falls gewünscht.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbind

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Thema steht auf dem Hausaufgabenzettel...

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

nachdem nun über ein Jahr vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob bei diesem Fehler noch mit einer Korrektur in nächster Zeit zu rechnen ist?

Sonst muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die Fahrleitung im betroffenen Bereich neu machen. Ist halt etwas aufwändig, weil davon auch einige Quertragwerke betroffen sind, die dann komplett neu erstellt werden müssen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aktuell gerade muss ich erstmal noch andere Sachen machen.

Carsten

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

#9 Beitrag von JensR »

Ich habe heute die Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden..." verwendet. Grund, ich wollte etwas provisorisch einbinden, weil ich was rumprobiert habe. Leider war das die falsche Aktion. Nun hatte ich das alles gelöscht (Kacheln), und sofort kamen Fehlermeldungen hoch. Nun habe ich das löschen erstmal rückgängig gemacht. Jetzt versuche ich, diese Kacheln nachträglich wieder raus zu löschen, finden aber nicht so richtig diese Stelle. Ist dort überhaupt ein nachträgliche löschen/entfernen vorgesehen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Einfachste wäre doch, den alten Stand wieder zu aktivieren. Vor solchen Aktionen sollte man den sichern - ich hoffe das ist passiert?

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

#11 Beitrag von Leonard K. »

Die Kacheln werden in der Modul.ls3 verknüpft.
Wenn kein Mesh-Subset markiert ist, kann man über den Menüpunkt "ls3-Datei bearbeiten" auch wieder einzelne Kacheln aus der Modul.ls3 löschen. Sortiert sind die Kacheln nach der Reihenfolge, in der sie hinzugekommen sind. In dem Fall sollten die Kacheln, die du löschen möchtest, also ganz unten in der Liste erscheinen.

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Problem mit Landschaft importieren und gekachelt einbinden

#12 Beitrag von JensR »

Erstmal danke für die Antworten.
Leider ist die Idee mit der Widerherstellung, keine gute Idee. Dann wäre mein gesamtes rumprobieren umsonst gewesen wäre. Aus dem provisorisch einbinden, ist eine richtige Einbindung geworden. Ich hatte erst jetzt, fast zu Schluss entdeckt, das ich bei einer Weichenstraße, einen Gleisfehler habe --> ein Knick im Gleis, nicht dramatisch, aber unschön. Nun habe ich die Weichenstraße, und gleich noch einen anderen Gleisbereich im Gleisplan korrigiert. Diese Korrektur habe ich nun eingebunden. Damit ich speziell bei den Weichen keine Probleme mit dem Oberbau bekomme, habe ich die Funktion "Oberbau erstellen" erstmal im "neuen" Modul ausgeführt. Dann habe ich das ins eigentlich Modul importiert, und auch den Oberbau von den Weichen, mit der falschen Funktion. Nachdem ich nun fertig war, alle Verknüpfungen, Signale, usw. wieder hergestellt habe, und auch die Probefahrt erfolgreich war, hatte ich dann diesen provisorischen Ordner gelöscht. Dann habe ich das eigentliche Modul wieder aufgerufen, weil ich am Oberbau noch Korrekturen machen wollte. Erst da habe ich das durch die Fehlermeldung entdeckt, das es die falsche Funktion zum einbinden des Oberbaus war.

Die Idee mit der .ls3-Datei bearbeiten hatte ich auch, nur leider sind dort diese Kacheln nicht aufgeführt, übrigens bis jetzt nicht! Daher rührt mein Hilferuf.

Kurz danach, und weiteren rumklicken, hatte ich eine Funktion entdeckt. Ich habe nun eine dieser Kacheln-Datei in den eigentlich Kachel-Ordner für dieses Modul kopiert. Anschließen habe ich über das Menü "Spezielles Laden, Speichern und Bearbeiten" --> Register "Dateien modifizieren" --> die eine Kachel-Datei (Vorhandene Datei), durch die kopiere Kachel-Datei (Neue Datei) ausgetauscht. Und sie da, es hat funktioniert. Ich gehe mal davon aus, das diese Funktion nicht dafür gedacht ist, aber sie funktioniert hervorragend. Ich habe keine Fehlermeldung mehr, kann den nicht mehr benötigten kompletten Ordner für das einbinden löschen. Ich habe zwar jetzt im eigentlichen Kachel-Ordner einige leer Kachel-Dateien, aber das ist das geringere Problem.

Vielleich schaffe ich es noch, auch diese Dateien mit dieser Funktion zu ersetzten, bzw. zu löschen.

Antworten