Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo in die Runde,

bei einem Streckenbauvorhaben, in dem ich eine aushelfende bzw. beratende Rolle habe, tritt das Phänomen auf, dass die Betonschwellen von Weichen bei Annäherung mit dem Fahrzeug ein wenig flimmern, vorrangig im Bereich der Schienenbefestigung/Kleineisen. Habt Ihr solche Beobachtungen auch bereits gemacht? Gibt es Abhilfe? Bei Holzschwellen konnte ich diesen Effekt bislang interessanterweise noch nicht feststellen.

Ratsuchende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Darf ich meine Frage noch mal nach oben holen? Vielleicht findet sich ja doch unter den Mitlesern ein Kundiger, der eine Idee zur Ursache der Darstellungs-Unschönheit oder sogar einen Vorschlag zur Behebung einbringen kann.

Weiterhin hoffnungsvolle Grüße
Michael

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#3 Beitrag von JuRa »

Hallo Michael,

kann sein, dass das Problem mit den Betonschwellen ein anders ist:
Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Phänomen in "alten" Streckenmodulen beobachtet. Der Weichenoberbau flackert und flimmert bei nur einigen Weichen sehr stark. Endlich bin ich drauf gekommen:
Bild
Modul Hümme - Weiche Hümme HS #19 (und andere, welche zu dem Mesh-Subset gehören)

Dort wo es flackert, ist bei dem Mipmap-Level eine 1 eingetragen. Wenn man auf die sonst übliche 0 korrigiert ist's vorbei mit der flackerei.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Das war leider noch nicht die Lösung, der Mipmap-Level steht bei den Problemweichen bereits auf Null.
Allerdings scheint Dein Verdacht in eine spannende Richtung zu gehen, denn bei den Weichenschwellen tritt folgender Hinweis auf, wenn man das Mesh näher betrachtet:
Bild

Könnte sich hier die Ursache des Darstellungsproblems verbergen? Und wie sähe die Behebung aus?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#5 Beitrag von JuRa »

Hallo Michael,

das sieht eher nach einem Problem mit dem 2. Datenverzeichnis aus.

Ich benutze das im Moment noch nicht allen Dateistrukturen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, könnte sein, dass die Vorschau mit dem 2. Verzeichnis nicht klarkommt. Wenn die Datei aber vorhanden ist und in 3D angezeigt wird ,ist der Fehler egal.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schade, wäre zu einfach gewesen.
Für andere Lösungsansätze bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Grüße
Michael

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#8 Beitrag von Harti2000 »

Hallo Michael,

ich habe mal versucht, den Fehler zu reproduzieren. Ich habe diese/Deine Fehlermeldung nur folgendermaßen erreichen können:

Die betreffende *.dds Datei geladen und die vorhandenen Mipmaps beim Import außen vor gelassen. Anschliessend die Datei per Photoshop-Plugin mit einem anderen Verfahren (256 Farben + Alpha) und unter Verwendung der Funktion "Use existing Mipmaps" erneut abgespeichert. Auf diese Weise erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, wie in Deinem Screenshot. Kurzum: DDS-Datei "Weichenschwellen_Beton.dds" ist aus welchen Gründen auch immer geschrottet worden; es werden bei Dir nicht einmal die Dimensionen angezeigt. Abhilfe: Von einem Kollegen die Original-Datei besorgen und wieder zur Anwendung bringen.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#9 Beitrag von F Sch »

Harti2000 hat geschrieben:Die betreffende *.dds Datei geladen und die vorhandenen Mipmaps beim Import außen vor gelassen. Anschliessend die Datei per Photoshop-Plugin mit einem anderen Verfahren (256 Farben + Alpha) und unter Verwendung der Funktion "Use existing Mipmaps" erneut abgespeichert.
Hast du es schonmal mit paint.net versucht? Beim Speichern "Mip Maps generieren" auswählen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Weichenschwellen-Datei ist die unveränderte Originalversion aus der Zusi-Installation. Ich wüsste nicht, welche Änderung dort aufgetreten sein sollte.
Diese Erklärung lässt sich, so denke ich mal, ausschließen.

Grüße
Michael

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#11 Beitrag von Harti2000 »

Das wüsste ich auch nicht, aber ganz offensichtlich scheint sie bei Dir nicht zu funktionieren. Dann lass ausnahmsweise mal vom Denken ab und probiere einfach einen praktischen Test. Dieser Vorschlag, so denke ich mal, schließt einen Versuch nicht aus.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Transparenzproblem Betonschwellen-Weichen

#12 Beitrag von JuRa »

Hallo Christian,

nutzt Du denn das 2. Datenverzeichnis. Wenn ich alles so hin kopiere, wie es angedacht ist, bekommen ich so eine Fehlermeldung beim Landschaftsbau mit sehr vielen Dateien. Egal welche Flächen ich mit "Mesh-Subset-bearbeite" anschaue. Diese sind aber alle orginal und i.O.

Gruß
Jürgen

Antworten