Nicht schlüssige Warnmeldungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Nicht schlüssige Warnmeldungen

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo,

ich bekomme bei mir im Fahrsimulator bei eigenen Modulen mehrere Warnmeldungen der folgenden Art angezeigt:
19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)
19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6766 auf Element 6765 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)

Das seltsame daran ist, dass die genannten Elementnummern nirgendwo in der Streckendatei und auch nicht in den angrenzenden Modulen vorhanden sind.
Was hat diese Warnmeldung zu bedeuten?

Außerdem erhalte ich auch noch diese Warnmeldungen:
19:50:00:070: Unbekannter Objekttyp (Datei: )
19:50:00:054: Unbekannter Objekttyp (Datei: )

Was kann hierfür die Ursache sein?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#2 Beitrag von Johannes »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)
19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6766 auf Element 6765 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)
Das sind die internen Elementnummern des Fahrsimulators. Wenn du zwei Module laedst, die jeweils Elemente 1-100 enthalten, werden die Elemente des ersten Moduls in 2-101 und die des zweiten Moduls in 102-201 umnummeriert (oder so aehnlich).
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:19:50:00:070: Unbekannter Objekttyp (Datei: )
19:50:00:054: Unbekannter Objekttyp (Datei: )
Hat deine Strecke eventuell noch keine verknuepfte Landschaftsdatei? Ansonsten koennte es auch ein Problem mit einem Weichenbausatz sein (siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=14052" target="_blank)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden
Es hat im allgemeinen wenig Sinn, das verursachende Element suchen zu wollen. Die Meldung kommt meistens aus Streckenelementen ohne Gleisfunktion, deren Verknüpfungspartner gelöscht wurde. Da die Standardeinstellung des Editors "Verknüpfungen bei Elementen ohne Gleisfunktion beibehalten" ist, bleibt so eine Zombie-Verknüpfung dann erstmal drin und triggert die gelbe Meldung. Abhilfe: Neuverknüpfung ohne das Häkchen "bei ohne Gleisfunktion beibehalten". Verknüpfungen innerhalb dieser Elemente-Gruppe, die man von Hand vorgenommen hatte, sind danach natürlich erstmal weg. Das wiederum kann man aber umschiffen durch Hochsetzen der Winkeltoleranz. Ich betreibe meinen Editor zum Beispiel mit 45 Grad Toleranz. Das ist problemlos möglich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Danke Alwin, nach dem Neuverknüpfen der Streckenelemente sind die Warnmeldungen bezüglich der Verknüpfungen weg.
Johannes hat geschrieben:Hat deine Strecke eventuell noch keine verknuepfte Landschaftsdatei? Ansonsten koennte es auch ein Problem mit einem Weichenbausatz sein
Die Strecke ist komplett mit Landschaft versehen, die Meldung kommt auch nicht am Anfang, sondern irgendwo mittendrin.
An einen Weichenbausatz glaube ich nicht, eher an irgendeine verknüpfte Datei.
Aber ohne einen etwas genaueren Hinweis auf die Datei oder auch die verursachende Kachel dürfte das schwer zu finden sein.
Die Meldung kommt auch nur im Fahrsimulator und nicht im 3D-Editor.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was sagt denn die Verknüpfungsprüfung der Verwaltung?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die Verknüpfungsprüfung der Verwaltung zeigt einige Meldungen an, aber keine die einen Hinweis auf diese Warnmeldungen geben.

Ich bin aber einen kleinen Schritt weiter, die beiden Meldungen werden definitiv von einer Zugdatei ausgelöst.
Entferne ich einen bestimmten Zug aus dem Fahrplan, dann kommen auch die Meldungen nicht mehr.
Auf den ersten Blick kann ich aber keinen offensichtlichen Fehler in der betreffenden Zugdatei erkennen.

Was könnte denn in einer Zugdatei diese Meldung auslösen?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Weitere Erkenntnis, wenn ich den Zug selbst fahre kommt zunächst keine Meldung.
Erst beim Wechsel in die Außenansicht wird genau zweimal die Warnmeldung abgesetzt, die Situation zeigt der nachstehende Screenshot.

Bild

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 26.01.2019 00:50:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann krieg mal raus, welches Fahrzeug genau es ist und laß da mal die Verknüpfungsprüfung laufen.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#9 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Tja, wenn das so einfach wäre....

Der Zug besteht nur aus einer 152 und Sggmrs715 Wagen, bei beiden Fahrzeugen zeigt die Verknüpfungsprüfung keine Fehler an.
Dann habe ich versuchsweise die komplette Garnitur getauscht mit einer 151 und den neuen Sdggmrss Wagen und auch bei diesem Zug wird wieder beim Wechsel in die Außenansicht zweimal die Warnmeldung ausgegeben.
Entferne ich alle Wagen oder ersetze die Garnitur durch z.B. einen Interregio kommt die Meldung nicht. Sie erscheint nur wenn Güterwagen im Zug sind.

Gibt es in der Zugdatei außer dem Zugtyp noch irgendeinen Zusammenhang zwischen der Zuggarnitur und den Zugdaten?

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 26.01.2019 21:47:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht die Schlussscheiben?

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#11 Beitrag von Stephan Gerke »

Die OLA sieht noch ziemlich heile aus, für die Position des Pantografen....

Grüßle,


Stephan

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#12 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Danke Carsten, das war der entscheidende Tipp!

In dem Fahrplan fehlte die Auswahl einer Befehlskonfiguration, vielleicht könntest Du bei Gelegenheit für diesen Fall noch eine deutlichere Warnmeldung in der Form "Keine Befehlskonfiguration ausgewählt" oder "Falsche Befehlskonfiguration ausgewählt" einfügen. Jetzt sind die Warnmeldungen jedenfalls weg.

@Stephan, die Sache mit dem Pantografen ist mir auch schon aufgefallen, da muss noch das Fahrleitungshöhen-Tool von Johannes ran.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:...die Situation zeigt der nachstehende Screenshot...

Gruß
Wolfgang
Sieht schwer nach Wiesloch-Walldorf und dem Werksbahnsteig der Heidelberger Druckmaschinen AG aus :schaffner :tup

Gruss in die alte Heimat,
Frank
+ Spezialgruss nach Langgöns ;)

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Frank, gut erkannt! ;D

Gruß
Wolfgang

Antworten