Aktuelle Zeit: 26.06.2019 08:35:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 23.01.2019 21:27:56 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 489
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Hallo,

ich bekomme bei mir im Fahrsimulator bei eigenen Modulen mehrere Warnmeldungen der folgenden Art angezeigt:
19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)
19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6766 auf Element 6765 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)

Das seltsame daran ist, dass die genannten Elementnummern nirgendwo in der Streckendatei und auch nicht in den angrenzenden Modulen vorhanden sind.
Was hat diese Warnmeldung zu bedeuten?

Außerdem erhalte ich auch noch diese Warnmeldungen:
19:50:00:070: Unbekannter Objekttyp (Datei: )
19:50:00:054: Unbekannter Objekttyp (Datei: )

Was kann hierfür die Ursache sein?

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 23.01.2019 21:35:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2203
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)
19:34:44:196: Verknüpfung von Element 6766 auf Element 6765 konnte nicht hergestellt werden (Modul Routes\Deutschland\… .st3)
Das sind die internen Elementnummern des Fahrsimulators. Wenn du zwei Module laedst, die jeweils Elemente 1-100 enthalten, werden die Elemente des ersten Moduls in 2-101 und die des zweiten Moduls in 102-201 umnummeriert (oder so aehnlich).

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
19:50:00:070: Unbekannter Objekttyp (Datei: )
19:50:00:054: Unbekannter Objekttyp (Datei: )
Hat deine Strecke eventuell noch keine verknuepfte Landschaftsdatei? Ansonsten koennte es auch ein Problem mit einem Weichenbausatz sein (siehe viewtopic.php?f=56&t=14052)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 23.01.2019 21:50:24 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6389
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden


Es hat im allgemeinen wenig Sinn, das verursachende Element suchen zu wollen. Die Meldung kommt meistens aus Streckenelementen ohne Gleisfunktion, deren Verknüpfungspartner gelöscht wurde. Da die Standardeinstellung des Editors "Verknüpfungen bei Elementen ohne Gleisfunktion beibehalten" ist, bleibt so eine Zombie-Verknüpfung dann erstmal drin und triggert die gelbe Meldung. Abhilfe: Neuverknüpfung ohne das Häkchen "bei ohne Gleisfunktion beibehalten". Verknüpfungen innerhalb dieser Elemente-Gruppe, die man von Hand vorgenommen hatte, sind danach natürlich erstmal weg. Das wiederum kann man aber umschiffen durch Hochsetzen der Winkeltoleranz. Ich betreibe meinen Editor zum Beispiel mit 45 Grad Toleranz. Das ist problemlos möglich.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 23.01.2019 22:58:45 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 489
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Danke Alwin, nach dem Neuverknüpfen der Streckenelemente sind die Warnmeldungen bezüglich der Verknüpfungen weg.

Johannes hat geschrieben:
Hat deine Strecke eventuell noch keine verknuepfte Landschaftsdatei? Ansonsten koennte es auch ein Problem mit einem Weichenbausatz sein


Die Strecke ist komplett mit Landschaft versehen, die Meldung kommt auch nicht am Anfang, sondern irgendwo mittendrin.
An einen Weichenbausatz glaube ich nicht, eher an irgendeine verknüpfte Datei.
Aber ohne einen etwas genaueren Hinweis auf die Datei oder auch die verursachende Kachel dürfte das schwer zu finden sein.
Die Meldung kommt auch nur im Fahrsimulator und nicht im 3D-Editor.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 24.01.2019 00:52:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28691
Wohnort: Braunschweig
Was sagt denn die Verknüpfungsprüfung der Verwaltung?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 25.01.2019 23:41:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 489
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Die Verknüpfungsprüfung der Verwaltung zeigt einige Meldungen an, aber keine die einen Hinweis auf diese Warnmeldungen geben.

Ich bin aber einen kleinen Schritt weiter, die beiden Meldungen werden definitiv von einer Zugdatei ausgelöst.
Entferne ich einen bestimmten Zug aus dem Fahrplan, dann kommen auch die Meldungen nicht mehr.
Auf den ersten Blick kann ich aber keinen offensichtlichen Fehler in der betreffenden Zugdatei erkennen.

Was könnte denn in einer Zugdatei diese Meldung auslösen?

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 26.01.2019 01:33:02 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 489
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Weitere Erkenntnis, wenn ich den Zug selbst fahre kommt zunächst keine Meldung.
Erst beim Wechsel in die Außenansicht wird genau zweimal die Warnmeldung abgesetzt, die Situation zeigt der nachstehende Screenshot.

Bild

Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 26.01.2019 01:50:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 26.01.2019 13:17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28691
Wohnort: Braunschweig
Dann krieg mal raus, welches Fahrzeug genau es ist und laß da mal die Verknüpfungsprüfung laufen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 26.01.2019 22:28:59 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 489
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Tja, wenn das so einfach wäre....

Der Zug besteht nur aus einer 152 und Sggmrs715 Wagen, bei beiden Fahrzeugen zeigt die Verknüpfungsprüfung keine Fehler an.
Dann habe ich versuchsweise die komplette Garnitur getauscht mit einer 151 und den neuen Sdggmrss Wagen und auch bei diesem Zug wird wieder beim Wechsel in die Außenansicht zweimal die Warnmeldung ausgegeben.
Entferne ich alle Wagen oder ersetze die Garnitur durch z.B. einen Interregio kommt die Meldung nicht. Sie erscheint nur wenn Güterwagen im Zug sind.

Gibt es in der Zugdatei außer dem Zugtyp noch irgendeinen Zusammenhang zwischen der Zuggarnitur und den Zugdaten?

Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 26.01.2019 22:47:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 27.01.2019 13:24:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28691
Wohnort: Braunschweig
Vielleicht die Schlussscheiben?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 28.01.2019 15:22:49 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 29.09.2003
Beiträge: 809
Wohnort: Eystrup
Die OLA sieht noch ziemlich heile aus, für die Position des Pantografen....

Grüßle,


Stephan


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 28.01.2019 21:24:30 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 489
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Danke Carsten, das war der entscheidende Tipp!

In dem Fahrplan fehlte die Auswahl einer Befehlskonfiguration, vielleicht könntest Du bei Gelegenheit für diesen Fall noch eine deutlichere Warnmeldung in der Form "Keine Befehlskonfiguration ausgewählt" oder "Falsche Befehlskonfiguration ausgewählt" einfügen. Jetzt sind die Warnmeldungen jedenfalls weg.

@Stephan, die Sache mit dem Pantografen ist mir auch schon aufgefallen, da muss noch das Fahrleitungshöhen-Tool von Johannes ran.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 29.01.2019 12:18:14 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4670
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
...die Situation zeigt der nachstehende Screenshot...

Gruß
Wolfgang

Sieht schwer nach Wiesloch-Walldorf und dem Werksbahnsteig der Heidelberger Druckmaschinen AG aus :schaffner :tup

Gruss in die alte Heimat,
Frank
+ Spezialgruss nach Langgöns ;)


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schlüssige Warnmeldungen
BeitragVerfasst: 29.01.2019 12:48:44 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 489
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Frank, gut erkannt! ;D

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 14 Queries | GZIP : Off ]