Gleise versinken in DEM/Grundplatte

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Gleise versinken in DEM/Grundplatte

#1 Beitrag von Chris W. »

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte einmal bitte Euren Rat bei einem "Anfängerproblem".
Hab' nach entsprechenden Stichwörtern im Forum und in den Dokumentationen gesucht, aber leider nichts zur konkreten Problembehandlung gefunden. Sollte es da doch was Hilfreiches für mein Problem geben, wäre ich auch für einen Link/Verweis dankbar.

Problem:
Ich erstelle einen einfachen Gleisplan mit bis zu 6, meistens 2 Gleisen + zwischen den Gleisen platziertem Höhenmodell. Die einzelnen Höhenpunkte des Modells habe ich per Klick aus dem DEM (in TransDEM extreme Abweichungen rausgenommen und mehrmals geglättet) übernommen, Ausrundung des Höhenprofils und Weiteres blieben erstmal außen vor. Ich habe es mit ca. 35 Höhenpunkten auf 8000 Metern Strecke versucht, aber auch mit ca. 100 - das Höhenmodell sollte also für seinen Einsatzbereich (min. 60, max. 67 Meter ü. NN) ausreichend genau definiert sein.
Die Strecke habe ich dann neu in den 3D-Editor importiert, den Oberbau erstellt und musste dann feststellen, dass nach "DEM laden" oder, noch mehr, nach Einlesen eines Geländeformer-Ergebnisses, die Gleise stellenweise im virtuellen Boden versacken oder der Oberbau beim Bewegen der Kamera flimmert. Hier ein Beispiel:

Bild

Gleiches passiert mir auch, wenn ich im 3D-Editor Felder o. Ä. per Polygonbaumodus auf der Graslandschaft platzieren möchte.

Meine Fragen:

- Kann ich dem 3D-Editor oder dem Geländeformer sagen, dass er Schotter, Schwellen, Gleise (und Felder etc.) im Zweifel IMMER AUF die Grundplatte setzen und nicht darin versacken lassen soll? Bzw. gibt es eine Funktion im 3D-Editor, dass man "abgesoffene" Objekte wieder (komplett) ans Tageslicht befördern kann, und zwar möglichst so, dass es keinen Höhenversatz zwischen den einzelnen Gleisteilen gibt?

- Muss ich die Oberbau-Objekte im 3D-Editor (oder das entsprechende Höhenprofil im Gleisplaner) per se um x Meter gegenüber dem DEM "höherlegen", wenn ich nicht gerade eine Straßenbahn (oder einen BÜ) bauen möchte? Ein nennenswerter Bahndamm ist im Vorbild nicht vorhanden, eben nur ein leicht angehobener "Schotterhaufen".

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Ein schönes Wochenende wünscht
Chris

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Gleise versinken in DEM/Grundplatte

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Chris,

das sieht so aus als hätte der Geländeformer den Oberbau "nicht gesehen".

Die Reihenfolge sollte wie folgt sein:
  • Oberbau und sonstige Landschaft im 3D-Editor erstellen. Strecke und Landschaft speichern.
  • Im Geländeformer Strecke samt Landschaft (es wird die Anzahl der Dreiecke angezeigt) laden.
  • DEM laden
  • Geländeformer erstellt Grundplatte.
Dass das DEM im 3D-Editor nicht passt ist O.K., da der Geländeformer zwar die Landschaft errechnet, aber das DEM nicht an diese errechnete Landschaft anpasst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 29.12.2018 10:37:16, insgesamt 2-mal geändert.

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Gleise versinken in DEM/Grundplatte

#3 Beitrag von Chris W. »

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deine Antwort, die mir in der Tat sehr geholfen hat! Jetzt sehen die Gleise samt Bettung aus wie erwartet! :tup
Mein Fehler war, dass ich nicht berücksichtigt habe, dass der Geländeformer die Landschaftsdatei mit bereits angelegtem Oberbau (etc.) benötigt.
Christian Sch. hat geschrieben: Die Reihenfolge sollte wie folgt sein:
  • Oberbau und sonstige Landschaft im 3D-Editor erstellen. Strecke und Landschaft speichern.
  • Im Geländeformer Strecke samt Landschaft (es wird die Anzahl der Dreiecke angezeigt) laden.
  • DEM laden
  • Geländeformer erstellt Grundplatte.
Einen schönen Abend noch!
Chris

Antworten